...noch mehr würde ich mich freuen wenn ich einen anständigen 2080UX (+) abbekommen würde.
gruß
j.kraemer (der trotz Iiyama auch noch auf der Suche ist )
-->
...noch mehr würde ich mich freuen wenn ich einen anständigen 2080UX (+) abbekommen würde.
gruß
j.kraemer (der trotz Iiyama auch noch auf der Suche ist )
@ np4tm
Die Probleme mit der Unschärfe hatte ich zuerst beim ViewSonic Vp201. Hatte den auch zurückgeschickt weil ich im allgemeinen nich so zufrieden mit dem Gerät war. Bin halt immer noch der Meinung das da was nicht gestimmt hat.
Beim NEC hatte ich nur die Möglichkeit ihn kurz zu testen. Dieses ,Bildzucken`bei Spielen ist mir sofort aufgefallen und war auch ziemlich störend.
Unschärfe empfand ich sogar noch störender als beim ViewSonic. Gehe halt immer von dem Spiel PES3 aus. Aber für mich unspielbar. Auch die Farben und der Kontrast gefielen mir nicht so gut wie bei den anderen Geräten.
Zum Iiyama kann ich nur sagen: kein ,Bildzucken`( das ich manchmal sogar auf meinem CRT erkennen kann ) - absolut flüssiger Spielablauf. Minimale Bewegungsunschärfe an die man sich mit der Zeit bestimmt gewöhnen kann. Kaum Kantenflimmern. Satte, klare Farben. Also wirklich meine Empfehlung.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur raus damit.
Noch ein Tipp: Wenn du die Möglichkei hast würde ich mir einmal den Sony HX73 anschauen - Top Design, absolut spieletauglich und das beste Bild das ich bei den verschiedenen Monitoren gesehen hab.
ACHTUNG! Alle Angaben sind ohne Gewähr!
gruß
So, ein kleiner Nachtrag zum Erfahrungsbericht.
Erst mal ein Dank an die Leute die mich in meiner Berichtserstattung so doll unterstützen, vor allem @GranPoelli, der meine Einleitung genauso verstanden hat wie sie gemeint war.
Hab den Moni jetzt mal etwas näher zu meiner Sitzposition gerückt ( mein Schreibtisch ist halt so breit ). Außerdem brauche ich für alles was sich unterhalb von 50 cm vor meiner Nase abspielt eine Brille. Entferntere Dinge hingegen kann ich auch ohne Brille noch sehr gut erkennen. Von daher ist ein Abstand von ca. 80 cm für mich nicht so schlecht.
Die Schrift, vor allem hier im Board, erscheint mir nun nicht mehr so scharf. Vermute das dies jetzt was mit dem Glitzereffekt und den Schriftschatten zu tun hat. Desweiteren meine ich einen minimalen Helligkeitsabfall zu den Rändern hin festzustellen. Fällt aber auch nur bei einfarbigen Flächen auf.
PES3 eben mal mit 1024x768 getestet. Ergebnis: leichte Verringerung der Bewegungsunschärfe aber Im Gegenzug verstärktes Kantenflimmern. Kurz noch ein paar Passanten bei GTA ViceCity über`n Haufen gefahren. Ergebnis: Rote Rückleuchten sehen bei Nacht etwas komisch aus. Ansonsten - SUPER Bild. Denke das ich mich an vieles noch gewöhnen muß. Werde auch bestimmt noch das ein oder andere feststellen was mir vielleicht nicht so gut gefällt. Bin aber immer noch super zufrieden mit dem Teil und bis ich einen anständigen 20zöller gefunden habe (schwärme immer noch für den NEC 2080UX) der dann hauptsächtlich nur noch zum Arbeiten dienen soll, ist der Iiyama auf jeden Fall sein Geld wert.
Danach vermache ich ihn meinem Sohn der jetzt schon genauso begeistert von dem Teil ist wie ich. Und vor allem noch weniger von der minimalen Bewegungsunschärfe mitbekommt.
bis bald
Zitatoriginal von rinaldo
Verstehe nicht warum man beim Spielen weiter wegsitzen sollte ?!?
:(??...hab ich doch obendran gerade versucht zu erklären. Die Sache mit dem Lenkrad. Der Grund einer größeren Entfernung zum Monitor müßte doch schon ein wenig einleuchten.
gruß
Hallo, Maggi
Das stimmt schon. Kommt natürlich drauf an was man spielt. Habe an meinem Schreibtisch z.B ein Lenkrad befestigt. Wenn ich mich dahinter klemme u. in eine entspannte Position bringe sitze ich mind. noch einmal 50 cm weiter entfernt.
Ändert dann aber natürlich nichts an der Bildqualität.
gruß
@ REBK
So ernst war das auch glaub ich nicht gemeint. Ich hatte mir den Monitor natürlich auch zuerst aus der Nähe betrachtet ;). Es sollte vielmehr eine Feststellung zu Postings sein wie sie in letzter Zeit hier des öfteren zu lesen sind. Z.B. :...wenn ich noch öfters von diesem Glitzereffekt lese, dann sehe ich ihn auch. Oder: ,...ich sitze hier sogar mit der Lupe. `
Hab jetzt keine Lust auf diese ganzen Threads zu verlinken.
Klar hast du vermutlich eine andere Arbeitsposition wie ich , aber doch bestimmt ohne Lupe? Es geht einfach nur darum das keiner genau weiß wie irgend ein negativer Effekt aussieht und 2 Tage später heißt es: ;ups, ich glaube das ist bei mir genau so . Ich werd das Gerät zurückschicken`.
Und nochwas: Wenn ich keine großen Ansprüche an ein TFT-Display stelle, möchte ich von dir gerne mal wissen, wieso ich schon einen Viewsonic VP201 zurückgeschickt habe und warum ich mir die Mühe mache mehrere Geräte (von denen ich oben nur einige beschrieben habe) zu vergleichen.
Und wenn ich versuche den Leuten einen Tipp zu geben, frage ich mich wie man das so interpretieren kann, wie du das gemacht hast:
Zitatoriginal von REBK
...Leute, die mit etwas unzufrieden sind nicht von oben herab zu belächeln.
..kein Kommentar
in diesem Sinne
edit: hab noch was vergessen:
Hier im Board gibt es sogar Leute die mit ihrem Sony HX93 total zufrieden sind, und dies auch ausführlich beschreiben. Und was passiert? Sie werden als Lügner dahin gestellt, es heißt sie würden ihre schlechten Monitore nur schönreden wollen.
Man könnte fast sagen, sie werden von oben belächelt.
viele grüße und gut nacht
Zitatoriginal von VoodooMan
aber wenn es so schmiert ist das den nicht auch bei den spielen so oder dvd`s schauen ?
Wenn ich alles richtig verstanden habe bist du doch im Besitz von diesem Monitor. Hast du dann nicht die Möglichkeit zu testen ob der jetzt bei Spielen schliert oder nicht?
gruß
Zitat von thop:
...die einzige Lösung lautet aber: CRT kaufen !
...oder beim Scrollen nicht mitlesen
j.kraemer
hallo thop
Meinst du mit dem ,gestreiften` die REBK`schen Streifen? Bin mir fast zu 100% sicher das es so einer war. Vor allem jetzt wo ich den Vergleich von TFT´s ohne diese Streifen hab.
Ich sehe keine Schlieren , sondern eine Unschärfe
Schwer zu beschreiben. Tritt glaub ich hauptsächlich bei ATI - Karten auf. Ist ein Flimmern der Pixel (?) bei den Übergängen der Texturen. Bei PES3 z.B. die Kante am Übergang der Spielertrikots zum Rasen. ( Hört sich irgendwie blöd an ).
gruß
Hallo
Hier mein erster Erfahrungsbericht zum Iiyama E481s. Bin kein großer Berichteschreiber und hab auch nicht die speziellen technischen Kentnisse, aber eins kann ich vorweg sagen: Ich werde voerst kein Testprogramm wie z.B. PixPerAn laufen lassen, um mir dann anzeigen zu lassen wie schlecht mein Monitor ist. Ich werde mir den TFT nicht 10 cm vor die Nase stellen ( und evtl. noch eine Lupebenutzen ) um irgendwelche Fehler festzustellen (mein Gerät hat einen Pixelfehler , grün und genau in der Mitte , ist aber nur bei schwarzem Hintergrund zu erkennen). Ich werde mich nicht im Winkel von 180° vor den Moni stellen, um festzustellen wie besch.. der Blickwinkel von der Seite ist. Ich werde mich nicht auf einen Stuhl stellen oder mich auf den Boden legen, um festzustellen wie besch... der Blickwinkel von oben und unten ist. Und ich werde nicht darauf reagieren, wenn irgend einer schreibt:,Stell dir mal den Monitor xy daneben. Dann siehst du erst was ein anständiges Bild ist.`
Ich sitze hier in einem Abstand von ca. 70-80 cm vorm Monitor in normaler Haltung, und so beschreibe ich das Gerät auch. L E U T E , ( die vorhaben sich einen TFT zu kaufen ) macht es beim Testen zuerst einmal auch so. Und sucht nicht direkt nach Sachen, von denen keiner genau weiß wie sie aussehen. Aus einer Entfernung von 10 cm hat glaub ich kein TFT ein anständiges Bild.
Sorry, hoffe das sich keiner angesprochen fühlt. Musste das aber mal loswerden.
So, nun aber zum E481s. Hatte die letzten beiden Wochen die Möglichkeit verschiedene TFT`s ( Sony HX73, Sony HX93, NEC 1880 SXBK ) anzuschauen und kurz ( d.h. ohne großartiges Feintuning usw. ) zu testen.
Design und Verarbeitung des Iiyama sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu. Ist aber Geschmackssache. Sony u. NEC machen da einen ganz anderen Eindruck. Allein schon vom Gewicht her. Vor allem der NEC gefällt mir wirklich sehr gut mit seinem schmalen Rahmen. Krasses Gegenteil: Die Sony. Tolles Design, aber sehr monströs ( vor allem der 19zoll ).
Erster Eindruck vom Bild: WOW! Sehr gute Farben und eine absolute Schärfe, an die man sich zuerst einmal gewöhnen muß. Ebenso die Ausleuchtung und der Blickwinkel: aus meiner Position am Schreibtisch wirklich null Probleme. Horizontal wie vertikal. Müßte jetzt von meinem ,Chefsessel`aufstehn um zu sagen ab wann das Bild schlechter wird. Da bin ich aber zu faul zu.
,Glitzereffekt`: Welcher Glitzereffekt? Jetzt habe ich tage u. wochenlang darüber gelesen und kann ihn noch nicht einmal sehen ( oder finden?).
Kurz gesagt. TOP! Bild.
Spiele habe ich nur 2 getestet. ProEvolutionSoccer 3 und F1 Challenge.
zu F1CC: Der Hammer. Leichte Bewegungsunschärfe ( aber nur am Rand des Bildschirms ) was absolut realistisch wirkt. Ansonsten Farbe, Bildschärfe besser als auf meinem CRT. Vor allem die Wiederholungen anschaun ist genial. Die Formel Eins Saison hat begonnen!!
zu PES3: Ist glaub ich wie FIFA 2004 ein ziemliches Schlierenspiel. Hab es noch auf keinem TFT ohne Bewegungsunschärfe gesehen ( damals ganz schlimm auf dem ViewSonic VP201 ). Aber....auf dem Iiyama ist es spielbar. So gut wie auf keinem anderen. Eine minimale Unschärfe kann ich noch erkennen. Denke aber das dies auch Gewöhnungssache ist. Aber auch hier kann man sagen: Die satten Farben wirken keinesfalls unrealistisch und das Bild zeigt in meinen Augen eine unheimliche Räumlichkeit (3D-Effekt). Absolut genial. Und was mir noch positiv aufgefallen ist: Der Iiyama zeigte am wenigsten ,Kantenflimmern`welches mich bei anderen Modellen schon störte.
Der Sony HX 73 hat mich mit seiner genialen Bild- u. Schriftschärfe, den kräftigen Farben und seiner Spieletauglichkeit überzeugt. Das Gleiche gilt für den HX 93. Gegen ihn sprechen die bedingte Spieletauglichkeit und seine Ausmaße.
Irgenwer hat mal geschrieben, das der Sony neben dem NEC den Eindruck macht als ob ein Schleier über dem Bilschirm läge und er wäre total überstrahlt. Festzustellen mit dem Bild auf dem sich diese vier Kreisringe befinden. Diesen Eindruck mit dem Schleier machte allerdings der NEC auf mich. Seine Farben wirkten blasser. Beim Sony hingegen konnte ich bei dem Testbild von den 4 Kreisen wirklich nur die 4 dunklen erkennen. Die andere Seite war komplett weis! ( sah einfach nur aus wie ein Halbkreis ). Aber nach Herunterregel von Kontrast u. Helligkeit war alles in Ordnung. Und das Ergebnis war einfach das beste Bild das ich bisher gesehen hatte. Und was mich beim NEC noch nervte war dieses blöde ,Bildzucken`was ja angeblich mit Powerstrip zu beseitigen ist. Hatte aber letztendlich nicht mehr die Nerven dazu.
FAZIT: Von allen getesteten Geräten nicht in allem der Beste, aber ein sehr, sehr guter Kompromiss. Vor allem bei dem Preis. Meine absolute Kaufempfehlung! Ich persönlich habe vorerst einmal meinen Monitor gefunden. Bin zwar immer noch auf der Suche nach einem 20zoll. Aber dazu habe ich jetzt einmal Zeit. Für mich persönlich negativ finde ich den leider nicht drehbaren Fuß. Ich hoffe nur das sich jetzt nicht jeder auf diesen Monitor stürzt und ich nachher der BUHMANN bin, wenn er einen anderen Eindruck von dem Gerät hat Ansonsten: Wer noch Fragen hat , kann sie gerne hier posten.
Bis bald
j.kraemer
@ fellie
..scheinst dich auch öfters dort rumzutreiben..
Unterm Lenkrad? Grad mal nachschaun...,Ratgeber Online-Recht`. Hab ich für den Lehrgang zum Webdesigner u. E-Commerce gebraucht.
gruß
Hallo Try2fixit
...IKEA
Dachte die ganze Zeit auch, der wäre nicht mehr lieferbar. Hab ihn dann am Mittwochabend bei entdeckt und sofort bestellt. Donnerstag eine Versandbestätigung erhalten und heut mittag stand DHL vor der Tür. Für 599 € + 4.50 € Versandgebühren kann man glaub ich nichts sagen.
gruß
Ich glaube eher, das dieser ,Sprung` ein Problem der GraKa und der Bildwiederholfrequenz ist. Am besten zu testen mit ,PixPerAn`- F9-Flickerbild.
Die Lösung dazu steht auch in der Readme-Datei. Ist allerdings sehr aufwendig und funzt auch wahrscheinlich nicht immer. Hatte auch die Möglichkeit einen NEC 1880 zu testen und auch das gleiche Problem. Habe es mit Powerstrip auch ein wenig unter Kontrolle gebracht, aber halt nicht ganz. Hatte auch absolut keine Nerven noch weiter zu probieren. Habe nun den Iiyama 481S und null Probleme - vollkommen flüssiger Spielablauf, sogar besser als auf meinem CRT.
Bin gerade dabei einen ersten Erfahrungsbericht zu dem Iiyama zu schreiben.
Irgendwann mal zu lesen unter ,Testberichte`. Bin bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Teil.
gruß
j.kraemer
Hallo !
So sieht´s seit heut mittag ca. 15 Uhr bei mir aus. Ist aber nicht aufgeräumt.
gruß
j.kraemer
edit: Bericht über die ersten Erfahrungen mit dem Liyama folgen noch
bei den Testberichten.
hi,
Zitatoriginal von DaddyCool
...gerade sehe ich nun das 7 da sind ...
...äähhm soory, aber bin total blind heut morgen 8), aber wo kann man da genau sehen wieviele auf Lager sind. Datum vom Lagerbestand ist immer noch von gestern. Hab mir nämlich gestern abend einen bestellt und warte auf eine Antwort per mail, ob er auch wirklich sofort lieferbar ist.
gruß
j.kraemer
edit: 9Uhr26 - hab gerade eine mail bekommen, das der Moni auf Lager ist und heut noch per Post raus geht !
... da bin ich mal gespannt
...
WOW!! Informativer kann man glaub ich keinen Test (sogar Vergleichstest ) schreiben. HUT AB.
Leider liegt der Monitor ausserhalb meiner Preisgrenze (und bestimmt nicht nur meiner) sonst hätt ich ihn wahrscheinlich sofort bestellt.
Trotz allem Danke
gruß
j.kraemer
Zitatoriginal von Tailon
warum krieg ich nur das gefühl, dass in diesem forum kein aktiver diesen iiyama hat
...es gibt Leute, die arbeiten zwischen 11:16 Uhr und 16:59 Uhr.
Wenn du etwas über den Iiyama erfahren möchtest würde ich mir mal alle Tests vom E481S hier im Board durchlesen (falls du das nicht schon getan hast). Ich denke das diese Berichte von den ,Aktiven`geschrieben wurden. Vielleicht kann im Moment nur keiner etwas berichten, weil hier alles schon beschrieben wurde.
gruß