Beiträge von j.kraemer

    @ Carlo


    Zitat

    ... ist nicht böse gemeint nicht falsch verstehn...


    ...nee,nee , auf keinen Fall :))


    ....aber wenn ich mich schon bei anderen erkundigen muß, wie dieses rote Kästchen genau aussieht weil ich es wirklich nicht erkennen kann ( und ich trage keine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten) hat das meiner Meinung nach nichts mit ,Empfindlichkeit`zu tun. Du hast mir erklärt das dieses Kästchen eine schwarze Umrandung hat. Also gehe ich davon aus das man es auf deinem Moni auch erkennen kann (es sei denn, du hast geschummelt ;) ). Also behaupte ich einfach mal, das ich und natürlich auch mein Sohn nicht überempfindlich bin, sondern irgendwas mit dem Moni nicht stimmen kann.
    ..ist nicht bös gemeint , nicht falsch verstehn... ;)


    gruß


    PS: Hab im Moment grad sämtliche Familienmitglieder (einschl. Hund ) um mich versammelt um dieses rote Kästchen zu bewundern. KEINER hat erkannt das es eine schwarze Umrandung hat. ?(

    Hallo, Carlo


    Würd sagen das schliert auch bei der langsamen Bewegung. Allerdings empfinde ich es bei der schnellen Bewegung eher als Schlieren und bei der langsameren Bewegung als Unschärfe.
    Eine Frage noch: Wie sieht dieses rote Kästchen eigentlich genau aus ? Komplett rot oder mit einer schwarzen Umrandung ? Ich meine oben und unten eine schwarze Umrandung zu erkennen 8) links und rechts trotz Anstrengung nicht erkennbar. ( bitte nicht lachen) Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, muß ich glaub ich dringenst zum Augenarzt.
    Hast du vielleicht schon diesen berühmten :D Zeitzonentest gemacht?
    Wenn ja mit welchem Ergebnis.


    MfG

    @ Mixman


    Habe jetzt diesen komischen Zeitzonen-Test gemacht. Also wenn ich deine Anweisungen richtig verstanden habe, und dieser Test aussagekräftig ist, würde ich jetzt mit 100%iger Sicherheit behaupten das der Moni ein MVA/PVA Panel besitzt. 8o Kann`s mir natürlich nur unschwer vorstellen. Aber bei dem Test sieht man ganz deutlich wie sich die Farben blau und grün an den Rändern vermischen und schmieren (sieht irgendwie so aus als ob sich die Formen der einzelnen Staaten verändern würden ) und das schon bei ganz kurzen Bewegungen.
    Wär vielleicht nicht schlecht wenn die anderen VP201-Besitzer diesen Test auch mal machen könnten und hier das Ergebnis posten.


    Lesbarkeitstest hatte ich gestern schon gemacht. Ergebnis = 9.
    Muß allerdings dazusagen das ich bei den beiden letzten Durchgängen bei manchen Buchstaben ( z.B. m oder n) schon raten musste, und auch noch Glück hatte ;)


    Vielleicht kannst du mit meinen Ergebnis ja was anfangen und mir antworten.
    Danke.
    j.kraemer

    Mario


    Zitat

    ...wenn Dir der VP201 nicht reicht...


    ...versteh ich net. Klar, reicht er mir. Wenn er keinen Defekt aufweist. Deshalb habe ich schon mehrmals geschrieben das ich ihn ungern wieder zurückgeben würde. Es geht hier ja auch nur darum festzustellen, ob ich mir das alles nur einbilde, obs an den Einstellungen liegt oder der Moni vielleicht doch ne kleine Macke hat. Wenn ich unbedingt zocken will kann ich das auch auf meinem Syncmaster der jetzt am Rechner von meinem Sohn hängt.


    Zitat

    ...Etwas besseres habe ich noch nicht gesehen...


    ...habe ich im Zusammenhang mit dem VP201s hier im Board des öfteren gelesen. Genau das war auch der Grund meiner Kaufentscheidung.


    tja, jetzt ist erst ma Wochenende, d.h. mehr Zeit sich ein paar Gedanken zu machen und noch rumzutesten. bin immer noch am hoffen.


    gruß
    j.kraemer

    Zitat

    ...Kann mir nicht vorstellen dass du den Text bei 250KM/H jemals lesen wirst können. Da kannst du Jahre dran vorbeifahren!...



    ...wer, ich???
    Genau das wollte ich ja auch damit sagen. Deshalb kann ich auch in 2 Wochen bei PES3 den Ball nicht erkennen.


    Zitat

    ...aber wenn ich mal ein schnelles Panel hatte wird man sich bei Spielen kaum an ein langsames gewöhnen weil man unzufrieden ist...


    ...ich glaub das Panel des Vp201s ist wohl schnell genug...
    Darum geht es bei mir (im anderen Thread) ja auch um die Frage ob der TFT evtl. einen Dekekt hat.


    gruß
    j.kraemer

    thop


    Zitat

    Ich würd den mal tauschen, kost ja nix, und dann schauen was der neue macht. Wenn der auch nix taugt dann denke ich dürfte das Kapitel TFT für dich beendet sein Denn ein besseres Gerät was Schlieren angeht wirst du kaum finden.



    ...hab ich auch vor.



    Mixman


    .... werde ich heut abend mal versuchen.
    Geb`dann Bescheid.

    Hallo erst einmal
    Hab bei meinem Viewsonic Vp201s im Moment das gleiche Problem (nachzulesen im ,Hilfe-Thread`unter ,Viewsonic Vp201s`).
    Hier ist immer die Rede von ,an etwas gewöhnen`und ,irgendwann bemerkt man es gar nicht mehr`. Ich finde, es kommt darauf an, ob ich etwas sehe (z.B. Schlieren) die ich aber nicht als störend empfinde, oder aber eine,wie das bei mir der Fall ist, extreme Unschärfe ( die ich zumindest so empfinde) das z.B bei´Pro Evolution Soccer der Ball kaum noch zu erkennen ist. in diesem Fall stört das den gesamten Spielablauf und ist meiner Meinung nach auch für die Augen nicht das angenehmste (gesündeste). Kann mir nicht vorstellen das ich mich an diesen Zustand gewöhne und plötzlich trotz Unschärfe auf einmal den Ball erkennen kann.
    Mal ein anderes Beispiel : Fahre mal mit einem Auto mit ca. 250 km/h im Abstand von 1 meter an einer kilometerlangen Plakatwand vorbei, auf der ein Text geschrieben ist. Glaube nicht das du den Text lesen kannst. So, jetzt machst du das ca. 14 Tage lang, jeden Tag 2 Stunden lang. Wenn du dich daran gewöhnt hast müßtest du dann den Text eigentlich lesen können. (naja, war vielleicht nicht grad der beste Vergleich.) Aber so ungefähr stelle ich mir das vor.


    gruß
    j.kraemer




    .....sei froh ;)
    gruß
    j.kraemer

    ....womit wir wieder bei dem beliebten Thema wären: Was sind Schlieren und wie empfindet man sie? Möchte es hier nicht auch noch einmal anfechten. Habe in meinen Postings immer bewußt von Unschärfe gesprochen und das Wort ,Schlieren`in Klammern gesetzt, da ich ganz ehrlich den kleinen Unterschied nicht genau verstehe bzw. nicht erkennen kann. Von daher ist das Ganze für mich auch so schlecht zu erklären.
    Gestern noch was bemerkt: Scrollen bei Fenstern u. auch auf Webseiten absolut problemlos (konnte keinen Unterschied zum CRT erkennen).
    Hingegen ,Fenster verschieben`führt schon bei langsamen Bewegungen zur totalen Unschärfe und Unleserlichkeit, selbst von größeren Texten.
    Nun zum Thema ,Digicam`.
    Das Problem ist wahrscheinlich den Raum so gut und hell auszuleuchten das sich bei dieser kurzen Verschlußzeit der Blitz nicht zuschaltet und das Bild nicht verwackelt. Und nun der Witz: Genau so würde das Bild (bei optimalem Ergebnis) aussehen: wie wenn man die Kamera verissen hat. Halt verwackelt und unscharf. Noch ein kleines Beispiel aus dem Spiel: Torwart macht Abschlag. Keine Spieler in Bewegung. Nur die Kamera schwenkt (wirklich nicht sonderlich schnell). Auch der eigene Spieler wird nicht gesteuert. Ergebnis: alle Texturen wirken extrem unscharf. Sogar diese Positionsanzeigen (oder wie man die Dinger nennt) über den Köpfen der Spieler erscheinen schon im Stand irgendwie verschwommen.
    so, nun aber genug erklärt. Komme vor lauter Lesen und Schreiben gar nicht mehr zum Arbeiten.
    Bis bald
    j.kraemer


    edit: Hab gerade noch in anderen Postings über Unschärfe, Schlieren usw. gelesen und komme bald zu dem Ergebnis, das der Moni völlig in Ordnung ist und ich diese Effekte einfach nur zu stark empfinde. Aber das ich mich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen soll, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen.

    @AndyD
    Kenne deine Rechnerkonfiguration nicht. Aber falls du ne ATI Grafikkarte in deinem Rechner hast, kontrolliere mal in den Treibereinstellungen unter Optionen ob ,Reduzieren Sie die DVI-Frequenz....bla,bla,bla`und ,DVI-Betriebsmodus abwechseln aktiviert ist. Wenn nicht = aktivieren.


    gruß
    j.kraemer

    SmallAl
    Hab das gerade eben mal versucht @800x600. Muß ganz ehrlich sagen das es sich dadurch gebessert hat. Allerdings sehen jetzt die Spieler eher aus wie ein Krümelkuchen 8o. Denke das dies net die optimale Lösung sein kann. Es muß auch anders geh`n. Da bin ich mir ganz (fast) sicher! Was mir aufgefallen ist: Die Wiederholungen laufen völlig normal ab, ohne irgendwelche Störungen. Denke das ist durch die Zeitlupe bedingt.
    Mein Sohn zockt PES3 jetzt an meinem 2 Jahre alten Samsung Syncmaster 950p ( der immer noch von Bekannten wegen seinem gestochen scharfen Bild bewundert wird). Abgesehen davon das das Spiel dort optimal läuft, sieht es meiner Meinung nach auch viel besser und vor allem realistischer aus (ich weiß: alles nur eine Sache der richtigen Einstellungen). Aber langsam werde ich mir immer unsicherer.
    Werde morgen auf jeden Fall mal versuchen mit Viewsonic selbst zu telefonieren um zu einer Lösung zu kommen. Mal abwarten.
    gruß
    j.kraemer


    PS: Gibt`s net zufällig einen mit dem gleichen TFT, der im Saarland wohnt :D

    So , ich mal wieder.
    Hab jetzt wirklich sämtliche möglichen Einstellungen probiert. Spiel im Fenstermodus; Spiel im Vollbildmodus; Fläche ausfüllen; 1:1, Seitenverhältnis füllen usw. 1:1 bringt glaub ich eine minimale Verbesserung (kaum spürbar). Gerade eben Spiel neu installiert. Nüscht`s passiert. Wenn ich dieser Unschärfe noch länger zuschaue gewöhne ich mich auf einmal noch dran. Weiß im Moment wirklich nimmer weiter.
    Das Blöde ist einfach das man keinen Vergleich hat. Kenne keinen mit einem solchen Gerät. Fachmärkte hier in der Nähe haben auch keinen. Bilder mit der Digicam schiessen bringt`s auch net. Einzigste Möglichkeit: Den Mitarbeiter des VorOrt-Austausch-Service zu ner Runde PES3 einzuladen (um dann festzustellen das der Moni optimal läuft) :D
    Na ja , mal abwarten.
    Danke auf jedenfall einmal für die vielen Antworten u. Tipps
    ( geh jetzt noch ne Runde mit unserem Hund spazieren bevor es draussen komplett unscharf wird.


    gruß
    j.kraemer

    So, bin jetzt seit 2 Stunden zu Hause und habe jetzt so ziemlich alles probiert was es zu probieren gibt. Auch mit anderem Kabel an anderem Rechner. Ohne Erfolg! Habe jetzt mal mit computeruniverse.net ( da hab ich das Dingen her) telefoniert. Die meinten ich solle den VorOrt-Austauschservice in Anspruch nehmen. Da bin ich mal gespannt. Und zum Schluß stellt sich heraus,das das Gerät einwandfrei läuft und ich und mein Sohnemann zu empfindlich auf Schlieren bzw. Unschärfe reagieren :D Oh Gott,darf garnet dran denken 8)
    gruß
    j.kraemer


    @ thop:
    Während dem Spiel wird mir unter Informationen folgendes angezeigt:
    Auflösung : 1152x864
    H.frequenz : 53.792 KHz
    V.frequenz : 60.0 Hz
    Pixeltakt : 79.15 MHz

    Hallo, Try2fixit


    .....mhhh, kann gut möglich sein. Dachte eigentlich, das ich nicht so empfindlich reagiere wie manch andere. Aber wie schon in zig anderen Threads hier erwähnt wurde ist dies reine Ansichtssache.
    Versuche mein Problem mal nochmal zu erklären:
    z.B. F1 Challenge. Bewegungsunschärfe (Schlieren) gut zu erkennen. Allerdings nicht verwunderlich bei Geschwindigkeiten von ca. 350km/h (Manche finden es dadurch sogar noch realistischer). Aber diese Unschärfe betrifft nur die Landschaftstexturen ausserhalb des eigentlichen Blickfeldes z.B in der Cockpitperspektive .Texturen im Blickfeld hingegen, wie Lenkrad, Cockpit , Fahrzeug selbst ,sogar die sich schnell drehenden Räder erscheinen absolut scharf.
    Bei PES3 hingegen erstreckt sich diese Unschärfe über das gesamte Blickfeld. Und das nicht nur bei schnellen Bewegungen. Stoppt z.B. ein Spieler den Ball und bleibt stehen und die Kamera macht einen kurzen Rechts- bzw Linksschwenk erscheinen sogar die in unmittelbarer Nähe stehenden Spieler so unscharf, das man kaum noch den Kopf von den Füßen unterscheiden kann (na,na , wer wird denn so übertreiben). Oder beim Eckball. Es ist fast unmöglich in einem Pulk von 3 bis 4 Spielern den Ball noch zu erkennen. Wie schon einmal erwähnt: Wenn ich diese Unschärfe nur sehen würde , wäre es mir egal. Aber sie stört halt den Spielablauf. (und schließlich war es mein Sohn, der unter diesen Bedingungen nicht mehr weiter spielen wollte).
    Ich hatte nicht die Möglichkeit das Gerät vorher zu testen. Habe aus diesem Grund auch 3 Wochen mehrere Stunden täglich das Forum hier ,durchwühlt`und wie schon gesagt nur positive Bewertungen gelesen.
    Glaube kaum wenn einer dieselben Probleme hätte wie ich zu schreiben: super..,null Probleme..,absolut schlierenfrei.. ,absolut spieletauglich!
    Warte mal noch ein paar Tage ab. Vielleicht ergibt sich noch was positives.
    Gruß
    j.kraemer

    ....noch ne dumme Frage


    Optimale Auflösung für den Monitor ist ja 1600x1200@60Hz.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, bei Spielen die eine solche Auflösung nicht unterstützen (z.B. o.g. Pro Evolution Soccer = max. 1280x1024)?
    Einstellungen nur im Spiel selbst ändern oder auch (nur) unter Windows?
    Welche Einstellungen sind am effektivsten?
    Werde heut abend den Monitor einmal per Analogkabel am Rechner meines Sohnes anhängen. Mal sehn was dabei rauskommt.
    Gruß
    j.kraemer


    PS: Hatte vergessen noch was zu erwähnen:
    Musste in den Einstellungen der Omega-Treiber unter ,Optionen`diese beiden DVI - Schalter (weis nicht mehr genau wie die heißen) zur Verbesserung der Bildqualität bei...bla,bla,bla,usw. aktivieren.
    Einmal ein ganz ekelhaft grün strahlender Streifen am oberen Bildrand (zwischen Bildfläche und Rahmen) und einmal ein ganzer Haufen rot leuchtender Punkte (Pixel??) auf dem gesamten Bildschirm. Ist seither aber wieder alles normal.

    Hmmm.....gute Frage??
    Sitze im Moment leider nicht vor dem Gerät (bin auf Arbeit)
    Also : Hab das Gerät gestern über DVI angeschlossen.Hat sich automatisch auf 1600x1200@60Hz eingestellt. Bin dann sofort ins OSD. Kontrast,Helligkeit u. Farbwerte etwas verändert und fertig. Hab dabei im OSD jedes Menü (welches anwählbar war, 2 glaub ich waren nicht anwählbar) einmal ausgewählt. Nichts gefunden von,interpolieren`, ,Seitenverhältnis` usw. Bin ich blind 8) oder einfach nur zu blöd ?(?? Ganz ehrlich!!
    Möchte diesen Super-TFT doch nicht wirklich umtauschen.
    Gruß
    j.kraemer

    Hallo ,Carlo !
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nee, Vsync hab ich die ganze Zeit schon aktiviert. Gab sonst sogar beim CRT diesen einen häßlichen Horizontalstreifen (wahrscheinlich das was du mit Scrollingeffekt beschreibst???). Hab das in irgend`nem PES3-Forum gelesen. Was mir noch aufgefallen ist: je mehr ich im Spiel unter ,Optionen`-,Bildschhirm`die Helligkeit reduziere, desto weniger verschwommen die Effekte. (Ist aber vielleicht auch nur Einbildung) Kann vor lauter Unschärfe schon keinen Unterschied mehr feststellen) 8)Ich empfinde es wirklich als extrem. Wäre auch nicht schlimm, wenn dies nur ein optischer Effekt wäre, aber es stört schon den ganzen Spielablauf. Würde sonst auch nicht hier reinposten. Sogar beim normalen ,Scrollen`oder ,Fenster verschieben`unter Windows finde ich den Effekt schon ziemlich stark. Daher denke ich auch das es nur etwas mit den Einstellungen oder vielleicht auch der Hardware zu tun hat??.Hat doch sonst keiner Probleme mit dem Ding. Überlege mir im Moment, das Gerät gegen den VP181 umzutauschen.( kostet immerhin nur die Hälfte und schlimmer kann es auch glaub ich nicht mehr werden).Kannst mir ja vielleicht mal ein paar Einstellungen (Treiber- u. im Spiel selbst) posten. Benutze die neusten Omega-Treiber.
    Danke!
    Gruß
    j.kraemer