Kein Testbericht, deshalb in die Kaufberatung verschoben.
gruß
-->
Kein Testbericht, deshalb in die Kaufberatung verschoben.
gruß
Zitatoriginal von SiRhoT
...krieg ich dann Augenschmerzen + Kopfschmerzen...
Kann mir jemand an tipp geben ??
ASPIRIN?! ![]()
Nee, im Ernst. Dieses Problem haben auch andere User anfangs (manche leider auch jetzt noch) gehabt. Durch einen höheren Kontrast, meist auch eine vieeeel hellere Darstellung und die ungewohnte Schärfe eines TFT, müssen sich die Augen erst mal daran gewöhnen. Das kann schon eine gewisse Zeit dauern. Ich würde zuerst einmal die Helligkeit so weit wie möglich nach unten regeln (zur Not über die Treiber der Grafikkarte), auch wenn das Bild dann natürlich etwas dunkel erscheint. Dann mal ein paar Tage abwarten. Vielleicht bessert es sich bis dahin. Einen anständigen Tipp kann dir da sicherlich niemand geben.
gruß
PS: Ich habe den Thread aus dem enlischen Teil des Forums hierhin in die deutsche ,Hilfe' verschoben ![]()
edit: Und das Crossposting zu diesem Beitrag in ,TFT-TV'
habe ich jetzt auch gelöscht. Achte mal bitte darauf, deine Beiträge im richtigen Unterforum zu posten.
ZitatOriginal von garfield36
....und bei diesem Thread das Datum gar nicht beachtet.
Nicht nur bei diesem ![]()
gruß
Hast aber sicherlich auch noch nicht bemerkt, das der Thread schon so alt ist, das es zwischenzeitlich schon über 8300 Mitglieder sind.
gruß
Hi Scoop,
Zitatoriginal von Scoop
wer hat mit welchen schlechte / gte erfahrung gemacht;
Erfahrungsberichte zu den beiden genannten TFTs findest du hier in der Rubrik Testberichte. Den ausführlichen Test von Prad.de zum P19-2 gibt es hier.
Bedenken solltest du, das der NEC eine stark spiegelnde Displayoberfläche hat, die man sich auf jeden Fall vorab einmal anschauen sollte. Viele User stören die dadurch entstehenden Reflexionen.
gruß
Hallo newby,
Vielleicht versuchst du es erst einmal mit dem Feature Guide, damit du einen Überblick bekommst, welche TFTs überhaupt für dich in Frage kommen (vor allem wegen dem externen Netzteil).
ZitatWas sagt ihr zB zum BenQ FP783?
gruß
Hi,
Die Frage bezüglich des ,,Ruckelns'' hattest du doch hier auch schon gestellt. Und auch einige Antworten darauf erhalten.
Außerdem denke ich einmal, das dieser Beitrag nicht in die Kaufberatung gehört, da du ja laut Angabe schon 3 Wochen im Besitz des genannten TFTs bist. Deshalb verschiebe ich ihn in die ,Hilfe'.
gruß
Hi,
Es ging mir auch nur darum, das es für mich etwas unverständlich ist, den Abstand bei einem 19'', mit größerer Diagonale und größerer Schrift, nur um 7cm zu erhöhen, um das ,,Gleiche '' zu erkennen als bei einem 17''.
thenktors Frage lautete: .....damit die Schrift genauso gut lesbar ist?
Und wenn ich mich jetzt 60cm vor einen 17'' setze , und anschließend ca. 80cm vor einen 19'', kann ich die Schrift (je nach Einstellungen) auf dem 19'' trotzdem besser erkennen, obwohl ich den Abstand um mehr als 7cm vergrößert habe.
Klar hat thenktor mit seiner Rechnung Recht, aaaaaaaber meiner Meinung nach nicht in Bezug auf die Lesbarkeit, da diese doch sehr stark von Einstellungen und natürlich auch der Sehstärke abhängig ist.
gruß
Da bekommt man ja Augenkrebs bei dem Zierrahmen.
Uups, sehe gerade, das du es geändert hast.
Ich benutze z.Zt. folgendes Wallpaper im Widescreen-Format (1680x1050).
Das wirkt auf dem DELL, wie wenn das niedliche Kätzchen jeden Moment seine kleine Pranke auf meinen Schreibtisch legt ![]()
gruß
Hääää? Du kannst doch nicht einfach den Abstand zum TFT im Verhältnis zur Diagonalen ausrechnen. Wenn schon, dann eher über die Auflösung, bzw. den Pixelabstand. Bei einem 19'' müsste man nach deiner Rechnung 67cm entfernt sitzen, das wären bei einem 20'' dann 70cm Abstand. Der 20'' hat aber eine höhere Auflösung (1600x1200), was die Schrift im Endeffekt ja kleiner erscheinen lässt. Also müsstest du dann ja besser den Abstand zum TFT verringern, obwohl die Diagonale größer ist. Beim 21'' würde der Abstand 74cm betragen, obwohl er die gleiche Auflösung nutzt wie ein 20''. Außerdem ist das Ganze eine Frage der Sehstärke eines jeden einzelnen. ![]()
gruß
Hallo JoeCAD,
Erst einmal habe ich den Beitrag in die Kaufberatung verschoben, da es sich ja nicht um einen Testbericht handelt.
Hier gibt es einen Test bei Tom's Hardeware von 4 TFTs, die nach deren Angaben besonders CAD-tauglich sein sollen. Ansonsten solltest du dir noch unsere Kaufberatung anschauen, und dort speziell die Geräte von Eizo, die immer wieder besonders empfohlen werden.
Eine Empfehlung von mir bekommt auch noch der Samsung 213T, der meiner Meinung nach ein sehr gutes Prei/Leistungsverhältnis bietet.
gruß
Hi,
Sorry ericflash, aber hier im Forum gibts eine Suchfunktion. Und hier gibt es sogar einen Monitorvergleich. Da kann man wunderbar die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen. Und wenn man dies tut, kann man auch die einzelnen Unterschiede feststellen.
gruß
ZitatOriginal von cleaner
Habe ich dadurch Nachteile? Wofür ist der Treiber gut? Kann der Monitor mit Treiber "mehr" als ohne?
Nein! Nur die Bezeichnung (Name) des Monitors im Gerätemanager wird nach Installation der Treiber korrekt angezeigt. Wenn du darauf verzichten kannst, ist die Installation eines Treibers nicht unbedingt notwendig.
Beim ersten Anschluss eines TFT an den PC braucht man normalerweise keine gesonderten Einstellungen zu machen (auch die Bildwiederholfrequenz braucht nicht geändert zu werden). Die Einstellungen (z.B. 1280x1024@60Hz) werden nach dem ersten Booten normalerweise automatisch übernommen.
gruß
Hi,
Eine Idee hab ich keine. Ich kann nur sagen, das TFTs (technisch bedingt) nicht flimmern können. Also muß es sich in deinem Fall um ein anderes Problem handeln. Vielleicht solltest du einmal versuchen, es näher zu beschreiben. Und wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät an einem anderen PC (andere Grafikkarte) oder mal mit einem anderen Kabel testen.
gruß
Hallo! Du brauchst jetzt nicht in jedem Beitrag der TFT Börse dein Posting reinzukopieren. Einen von deinen Beiträgen hab ich nämlich grad gelöscht. Ich versteh nämlich nicht, wie du einem Grafiker (auf der Suche nach einem Grafiker-Display) versuchst deinen TFT mit TN Panel und 130° Blickwinkel anzudrehen ![]()
gruß
edit: Die anderen werden jetzt auch gelöscht. Das wird nämlich jetzt etwas zu viel und muss nicht unbedingt sein. Du hättest 1 Beitrag eröffnen können, in dem du deinen TFT anbietest. Dann wärs gut gewesen.
ZitatOriginal von globalplayer
Gibt ja zum Glück Adapter.
Ja, aber bei einem Adapter von D-Sub auf DVI bleibt das Signal trotzdem analog. Der Adapter dient nur den verschiedenen Anschlussarten, nicht aber der Umwandlung von analog zu digital.
gruß
ZitatOriginal von devilseye
Meine Frage ist, wie stelle ich das Ding richtig ein, also Helligkeitsmäßig?
Am besten so, das DIR das Bild gefällt und DEINE Augen nicht unnötig anstrengt. Ich verstehe nicht, wieso diese Frage immer wieder gestellt wird. Aber ich stelle die Werte auf meine Bedürfnisse ein, und da nutzen mir Angaben von anderen Usern reichlich wenig. Das Bild soll schließlich mir zusagen und nicht einem anderen. Da der Dell standardmäßig arg hell strahlt, solltest du die Helligkeit anfangs evtl. so weit wie möglich nach unten regeln, bis du dich an diese Helligkeit gewöhnt hast. Wenn dir dabei die Einstellungen im OSD nicht genügen, versuche es in den Treibern der Grafikkarte.
gruß
Hi,
Da beide Monitore fast identische Werte besitzen, und sie beide für dein Hauptanwendungsgebiet Spiele geeignet sind, kannst du eigentlich mit keinem der beiden TFTs etwas falsch machen. Hier der direkte Vergleich. Der Belinea besitzt vielleicht eine etwas bessere Ausstattung, mit integrierten Lautsprechern (falls du so etwas brauchst) und USB-Hub. Ansonsten kannst du dir ja noch die Erfahrungsberichte der User zu den beiden Modellen durchlesen. Vielleicht fällt dann deine Entscheidung leichter.
gruß