Abstand zu 17" und 19" Monitor

• Hallo
    Ich habe mir kürzlich einen 17" TFT für meinen Schreintisch zugelegt und sitze etwa 50-60 cm davon entfernt.
    Für meine Couch hätte ich gerne einen 19" Monitor, der exakt das gleiche Bild darstellt. Wie weit könnte ich dann vom 19" Monitor entfernt sitzen damit die Schrift genauso gut lesbar ist?

60 * 19/17 = 67

Das wären dann auch nur 67 cm oder ist da ein Denkfehler drin?

• Hääää? Du kannst doch nicht einfach den Abstand zum TFT im Verhältnis zur Diagonalen ausrechnen. Wenn schon, dann eher über die Auflösung, bzw. den Pixelabstand. Bei einem 19'' müsste man nach deiner Rechnung 67cm entfernt sitzen, das wären bei einem 20'' dann 70cm Abstand. Der 20'' hat aber eine höhere Auflösung (1600x1200), was die Schrift im Endeffekt ja kleiner erscheinen lässt. Also müsstest du dann ja besser den Abstand zum TFT verringern, obwohl die Diagonale größer ist. Beim 21'' würde der Abstand 74cm betragen, obwohl er die gleiche Auflösung nutzt wie ein 20''. Außerdem ist das Ganze eine Frage der Sehstärke eines jeden einzelnen. ?(

gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hääää? Du kannst doch nicht einfach den Abstand zum TFT im Verhältnis zur Diagonalen ausrechnen. Wenn schon, dann eher über die Auflösung, bzw. den Pixelabstand.

17" und 19" haben normalerweise die selbe Auflösung und nur ne unterschiedliche Pixelgröße!

• ...ebent! da 17 und 19 Zoll TFTs i.d.R. die gleiche Auflösung besitzen und er nicht von anderen Monitoren sprach, hat er richtig gerechnet.
    Ganz einfach! Denn so hat er für diese beiden Monitortypen mit ihrer identischen Auflösung gleichfalls den Pixelabstand brücksichtigt...
    Und da es ihm ja auch nur um das Verhältnis ging, wars ganz richtig die Bildschirmdiagonalen ins Verhältnis zum Abstand zu setzen.

Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()

• Zitat

...ebent!

Das hab ich jetzt nicht wirklich gelesen, oder? :D

Zum Thema:
    Ich denke dass deine Rechnung der Praxis entspricht.
    Ich empfehle den Käufern ebenfalls einen ähnlichen Abstand bei diesen Bildschirmgrößen. Allerdings hat auch j.kraemer Recht. Denn das hat auch etwas mit der Sehstärke zu tun. In deinem Fall aber bereits durch deinen als angenehm empfundenen Abstand zum 17 Zöller bereits bekannt.

• Hi,
    Es ging mir auch nur darum, das es für mich etwas unverständlich ist, den Abstand bei einem 19'', mit größerer Diagonale und größerer Schrift, nur um 7cm zu erhöhen, um das ,,Gleiche '' zu erkennen als bei einem 17''.
    thenktors Frage lautete: .....damit die Schrift genauso gut lesbar ist?
    Und wenn ich mich jetzt 60cm vor einen 17'' setze , und anschließend ca. 80cm vor einen 19'', kann ich die Schrift (je nach Einstellungen) auf dem 19'' trotzdem besser erkennen, obwohl ich den Abstand um mehr als 7cm vergrößert habe.
    Klar hat thenktor mit seiner Rechnung Recht, aaaaaaaber meiner Meinung nach nicht in Bezug auf die Lesbarkeit, da diese doch sehr stark von Einstellungen und natürlich auch der Sehstärke abhängig ist.

gruß

• Das mit verschiedenen Einstellungen ist klar. Ich meinte ja auch, dass beide Monitore mit den gleichen Einstellungen betrieben werden und das gleiche Bild darstellen.
    Denn wenn ich einen 2. Monitor auf meinen Couchtisch stelle, bin ich ja von dem weiter entfernt als von einem Monitor auf dem Schreibtisch.

• ...zum rein technischen kann ich nur sagen, dass hier der Strahlensatz der Mathematik anwendung findet, und in sofern hat er thenktor alles richtig gemacht...
    @ member1: klar, der Vergleich geht nur bei verschiedenen Bildschirm-Diagonalen mit identischer Auflösung, als AUCH bei konstantem Sehvermögen des Users, richtig, und da thenktor den genannten Abstand zu seinem 17 Zöller als ok empfindet, wird der Natur nach beim 19ner und dem errechneten Abstand ebenfalls zutreffen...
    denke nicht, dass er beim sekündlich wechselnden Blick auf vom 17er auf den 19er plötzlich 50% Sehkraft verlieren wird...

2 Mal editiert, zuletzt von dirgro ()