Beiträge von Stormbringer

    Hallo und Herzlich Willkommen bei prad.de!
    Unsere Kaufberatung hast Du ja sicherlich schon gesehen. Leider hilft sie Dir nicht viel weiter, glaube ich.
    Erst einmal die Frage:
    Suchst Du einen TFT mit integriertem TV-Tuner oder hast Du einen externen Tuner bzw. eine TV-Karte in Deinem PC?


    Im 20" - 23" Bereich der Geräte ohne TV-Tuner gibt es im Moment ein Problem:
    Die schnellen 20" TFTs wie NEC2080UX+ und VP201s sind klasse zum Zocken und Fernsehschauen, bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben einen prima Blickwinkel. Das in beiden Geräten verbaute 16ms LG-Panel produziert aber ganz schwache Horizontalstreifen, hier bei uns werden sie nach dem Entdecker REBK-Streifen genannt. Einen Teil der Leute stören diese Streifen, ein anderer Teil nimmt sie überhaupt nicht wahr. Lies Dir bitte zu diesen Geräten die User-Testberichte durch. Wenn Du die Streifen nicht wahrnimmst, sind das die Geräte für Dich. Benutz bitte auch die Suchfunktion hier im Board und suche nach REBK-Streifen.


    Der NEC 2180UX (21") hat dieses Problem nicht und besticht mit einer der besten Farbdarstellungen aller TFTs, ist aber leider nicht ganz so flink. Für ein Spielchen zwischendurch reicht es aus, Profi-Zocker beschweren sich aber. Auch hier gilt, dass Du Dir selbst eine Meinung bilden solltest. Viele können auch mit 25ms Geräten klasse zocken (ich zum Beispiel).


    Also, lies Dich etwas bei uns ein, so eine Geldausgabe will wohl überlegt sein. Ich empfehle neben der genannten Kaufberatung vor allem die FAQ und das Lexikon. Schau Dir vor allem die Beiträge über die Panel-Typen und den Response-Verlauf an.


    P.S. Ich habe mal die Überschrift editiert, passt besser zum Thema.

    Zitat

    Original von i-meph666
    (...) denn der liyama nutzt ja ein S-IPS oder IPS-Panel, Monitore mit TN-Panel warten aber mit noch viel niedrigeren Schaltzeiten auf, ergo sind diese wohl spieletauglicher. Manchem mag der Unterschied nicht auffallen, aber ich kann jedenfalls über meinen Sony HS94P mit gutem Gewissen sagen, dass er voll spieletauglich ist und so gut wie keine sichtbare Unschärfe auch bei sehr schnellen Spielszenen aufweist. Darüber kann man sich jetzt streiten, aber wer mit dem liyama in punkto Spieletauglichkeit nicht zufrieden ist, sollte szumindest einmal ein TN-Panel antesten. Letzter sind auf alle Fälle "zockertauglicher".


    Besser kann man das nicht formulieren. Bisher galten in der 19" Klasse FSC P19-1A, Iiyama 481s und NEC 1960NXi als Referenz. Nun wird diese Funktion wohl vom Sony und vom Benq übernommen. Zocker, die mit den IPS-TFTs nicht zurechtkamen, sollten auf jeden Fall den Sony mal antesten. Der hat auch kritische Geister (try2fixit) voll überzeugt.
    Nachteile: Spiegelung und ein klein wenig eingeschränkter Blickwinkel. Das ist aber für Zocker nicht wirklich wichtig.

    Also, nach wie vor die beste Erklärung zu DVI/Analog steht hier in den FAQ.
    Hier die Beiträge in unserem Lexikon zu Analog und Digital.


    Also an Deiner Stelle würde ich zuschlagen. Die TFTs sind jetzt absolut korrekt. Man kann damit spielen und auch alles andere machen. Sicher wird es noch Verbesserungen geben, aber die sind nicht mehr so extrem wie noch vor 2 Jahren.


    Mein Tipp: Nimm auf jeden Fall einen mit DVI. Es wird sicher bald GraKas ohne Analoganschluss geben. Auf jeden Fall bevor Dein TFT ausgetauscht werden muss, wirst Du Dir eine neue GraKa kaufen. Und dann ärgerst Du Dich schwarz.
    Bei mir war der Unterschied zwischen DVI und Analog deutlich sichtbar, bei anderen weniger.

    So, und hier die Auflösung des Rätsels:
    Totamec hat im Halbschlaf (es war fast Mitternacht) seinen TFT in den Backofen gelegt und die Pizza ins Notebook gestöpselt. Dann hat er sich über die vielen Pixelfehler gewundert (paprikafarbene, tomatenfarbene, wurstfarbene, käsefarbene) und wutentbrannt bei seinen Kontaktleuten in Japan angerufen. In dem Moment ist der TFT explodiert. Im Ofen hängen jetzt die ganzen 1,3 Millionen Pixel des TFT rum, der ganze Ofen ist bunt.

    Vielen Dank an alle! *stormwirdrotundstehtverlegeninderecke*


    Ich möchte einfach nur helfen, dass das Schönste an dieser Community, nämlich der lockere und immer freundliche Umgangston, erhalten bleibt.


    Bei den technischen Fragen sind wir ja irgendwie alle (zumindest die Leute in diesem Thread) inzwischen zum Experten geworden...also bitte alle weiter mithelfen beim Fragen beantworten!


    Also, in zwei Wochen bin ich wieder am Stammtisch, dann gibt es ein paar Kästen Becks...

    Hier sind noch einige Usertests zu dem Gerät.


    Ansonsten wirf mal einen Blick in die Kaufberatung. Spieletaugliche Monitore sollten für Dich geeignet sein.
    Der Unterschied zwischen FSC P19-1A, Iiyama 481s und NEC 1960NXi auf der einen und dem Sony HS94P auf der anderen Seite ist das verwendete Panel. Die ersteren TFTs haben ein S-IPS-Panel und der Sony ein TN-Panel. Dadurch ist der Sony zwar noch einmal ein bißchen schneller, der Blickwinkel ist aber eingeschränkter.

    Leg mal ganz locker die Gamestar beiseite...
    Prad.de wird Dir wesentlich besser helfen können, Du bist hier genau an der richtigen Adresse.
    Du musst Dir einfach etwas Zeit nehmen und Dich hier einlesen.
    Kaufberatung, FAQ und Lexikon sind Pflicht. Besonders solltest Du Dich den verschiedenen Paneltypen widmen (siehe FAQ und Lexikon).
    Danach sind dann die Usertests Deiner Favoriten dran.


    Nebenbei kannst Du einfach mal aufschreiben, was wir noch wissen müssen, um Dir helfen zu können:
    1. Wieviel Euro kannst Du maximal ausgeben?
    2. Ist Spieletauglichkeit oder Blickwinkel oder Farbtreue wichtiger?
    3. Dein System, besonders die Grafikkarte?