Posts by PirelliPeter

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie der Threat gehört, Kaufberatung war meiner Meinung nach korrekt. Sonst bitte verschieben.


    Den o.g. Test des LG 34GN850-B habe ich gelesen. An dieser Stelle vielen Dank an Herr Köb und den Rest des PRAD Teams. Rückfragen habe ich zu HDR, respektive HDR400 und der Overscan Funktion.


    HDR400:
    Zitat, o.g. Test, Punkt 7:

    DisplayHDR 400

    Der LG 34GN850-B ist ein VESA-zertifizierter DisplayHDR-400-Monitor. DisplayHDR 400 stellt die Einstiegsklasse dar. Geräte mit dieser Zertifizierung müssen eine Farbtiefe von mindestens 8 Bit je Farbkanal bieten und in der Lage sein, eine dynamische Helligkeit von bis zu 400 cd/m² zu erreichen. Im Betriebssystem kann HDR aktiviert und anschließend in Spielen genutzt werden.

    Bei aktiviertem HDR sind einige Optionen im OSD deaktiviert. Darunter fallen der Schwarzstabilisator, der Kontrastregler und sämtliche Farbeinstellungen. Außerdem verliert die Anzeige sichtlich an Kontrast und Brillanz, die Farbwiedergabe ist stumpf. Da die Bildqualität dank Nano-IPS-Panel und DCI-P3-Farbraum auch ohne HDR beeindruckt, kann auf diese Funktion problemlos verzichtet werden.


    --> Würde das im Rückschluss nicht bedeuten, dass - vorausgesetzt man möchte auch im Nicht Spiel Betrieb von der Farbtiefe profitieren - den HDR Modus vor dem Spielen Ein- und danach wieder Ausschalten. Das wäre für mich irgendwo schon ein ziemliches NoGo in der Preisklasse. Außerdem beißt sich hier die Katze in den Schwanz, oder irre ich? HDR aktivieren führt unterm Strich zu dem "schlechteren" Ergebnis?!


    Overscan:

    Leider besitzt der LG 34GN850-B keine solche Funktion, und man muss mit schwarzen Balken an allen Seiten vorliebnehmen, wenn Filme mit Blu-ray-Playern geschaut werden.


    Welche Anschlüsse / Geräte sind genau betroffen? Praktisch würde ich gerne meine Nintendo Switch anschließen. Treten die schwarzen Balken bei jedem Nicht PC Gerät auf?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :thumbup:


    LG Pirelli Peter