Posts by deadrom

    Behandelt leider nicht 2 wichtige Fragen, die mir den 38wk95 verleidet haben: Backlight-Technik und wie das Dimming umgesetzt wurde.

    Die bisherigen 38"-24:10-Panels von LG hatten Edge Backlights. Leider. Davon ab, dass Edge sowie bestenfalls eien Notlösung ist und zu Wolken neigt, ganz zu schweigen von Helligkeitsverteilung speziell zu den Rändern hin, krankte 38wk95 an folgendem Designfehler: das Edge Light, bestehend aus Quaderfürmigen LEDs, das einseitg an der oberen Kante montiert ist strahlt selbst nicht so stak nach vorne ab wie der umgeleitete Schein am Reflektor.

    Im Laden nicht zu bemerken, aber zu Hause, bei Helligkeit auf 30% sah man einen deutlichen Graukeil über ca 5-7mm an der oberen Kante. Alles, was sich dorthin bewegte, wurde geshadet.
    Als ich einen defekten Monitor diesen Typs für einen Teardown in die Finger bekam war dann auch klar, warum, siehe oben. Durch den Aufbau des Panels lässt es sich auch nicht zerstörungsfrei modden.


    Jetzt wäre also die Frage: wie ist das Backlight beim 38GN950 realisiert? Der Bericht über das großflächige Dimming lässt ebenfalls auf Edge schließen. Was so oder so für einen 1300-EUR-Monitor eine Frechheit ist, aber wenn sie' wengistens verbessert haben, könnte man drüber nachdenken.