Beiträge von mibb

    Erst einmal herzlich willkommen! =)
    Also, ich schau mir mal ein S-IPS Panel irgendwo live an. Denn das ist für mich wahrscheinlich die einzige Alternative. Wenn ich das Gefühl hab', daß ich mit dem "Glitzern" leben kann, werde ich entweder auf den neuen Hyundai warten (Kontrast 700:1 und 8ms!), oder auf einen 20 Zöller umschwenken (wollte ich bisher wegen der Auflösung nicht). Der FS P19-1A gefällt mir halt nicht, ist wohl aber sonst recht gut und wäre auch was für dich (oder halt ein anderer mit S-IPS). Schau mal in der Feature-Guide.
    Der Samsung 193P hat mir persönlich sehr gut gefallen. Er ist aber nicht gut für Spiele und schnelle DVDs geeignet. Außerdem gibt's wohl hin und wieder Probleme mit der Software, da er keine Tasten zum Einstellen von Kontrast usw. hat. Unter Mac und Linux gaanz schlecht.

    Da muss ich mir wohl erst noch einen neuen TV kaufen. Genau das wollte ich eigentlich nicht. :(
    Wenn du eh kein Fernsehen und DVD am Computer guckst und keine Bildbearbeitung machst, warum überlegst du dann noch wegen dem VS VX912? Müsste für dich doch eigentlich ideal sein.
    Wie lange könnt ihr eigentlich im Geschäft umtauschen (bei uns z.B Saturn 14 Tage)?
    Fühle mit dir!

    Na, das hätte ich den Schweizern gar nicht zugetraut. Sonst läuft vieles ja besser als bei uns ;). Aber ist ja schlecht für dich. Und von Deutschland gibt's niemanden der zu euch liefert?
    Also, es kommt sicherlich darauf an was du im Netz so machst, aber mir fallen da keine Farbabstufungen auf. Allerdings beim Spielen und beim Fernsehen. Und mein Monitor mutiert immer mehr zum Fernseher ;) -
    schon deshalb möchte ich eigentlich kein TN (wegen dem Blickwinkel - will Fußball auch mal vom Sofa aus gucken... und was da sonst noch so kommt..

    Also, ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem HP L1955 einwerfen.
    Ich rate von dem Gerät eindeutig ab. Der Monitor bietet zwar eine recht gute Farbdarstellung. Auch der Kontrast und die Farbdarstellung ist gut. Optisch, funktional und Verarbeitung sind auch sehr gut. Allerdings kommt der Monitor meiner Meinung nach nicht an den Samsung 193P ran.
    Videos (und ich denke auch Spiele) sind eine echte Katastrophe. Bei Bewegungen verändert sich die Farbdarstellung sehr stark - sieht aus wie im 8Bit-Modus (Sorry, kanns nicht besser beschreiben).
    So, das war's auch schon.
    Gruß mibb

    Also ich quäl mich seit über einem Jahr mit einem TN-Panel (noch nicht mal ganz schlecht - also im Vergleich mit anderen) und dem Photoshop herum. Und das hatte ich jetzt einfach satt. Einmal wegen der Größe des Panels (is nur ein 15 Zöller) und zum anderen eben wegen der schlechten Farbdarstelleung. Kannst am Monitor herumkalibrieren und am Ende sieht das ausgedruckte Bild doch völlig anders aus.
    Na ich werde mir so ein S-IPS mal in natura anschauen - ist wahrscheinlich das Beste. Und du testet mal den Hansol... :D Wenn du damit zocken kannst, reicht das für mich allemal :D - denn ein Hardcore-Gamer bin ich wirklich nicht -vielleicht auch noch nicht ;) Wobei man Myst nicht unterschätzen sollte, da die Grafik wieder sehr anspruchsvoll ist und man eigentlich dauernd den Blick schwenken muss um nichts zu übersehen :).

    houllebecq



    Hast du schon mal länger ein S-IPS Panel ausprobiert? Ich bin nämlich unschlüssig, weil so viel vom Glitzereffekt berichtet wird. Allerdings wird meistens gesagt, daß man sich zumindest daran gewöhnt. Für mich bleibt eigentlich nur ein S-IPS Panel übrig. Denn die schlechten Farben und den schlechten Blickwinkel vom TN-Panel will ich nicht. Ich mache sehr viel Bildbearbeitung und so.


    Die e-mail von digi1 bekommst du über die Mitgliederliste.


    Wahrscheinlich werde ich erstmal auf den neuen Hyundai warten. Der soll schnell sein und hat einen hohen Kontrast. Außerdem gefällt er mir ganz gut. Der FS P19-1A mag ja gut sein, aber er ist echt hässlich und schließlich bewahr ich meinen Monitor ja nicht unterm Bett auf ;).
    Aber was sich HP dabei gedacht hat... Ich dachte die S-MVA Panels wurden bisher nur in TFT-TV's verbaut. Da kann man doch nicht so ein mieses Bild anbieten ?(


    liebe Grüße
    mibb

    Entschuldige, aber irgendwie bin ich auch froh. Ich dachte schon, ich spinn' das alles nur. Leider meldet sich digi1 ja nicht mehr. Aber daß wir beide ein defektes Gerät erwischt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn muss die ganze Serie ne Macke haben. Vielleicht ist es aber einfach auch so. Wenn sich mal noch ein paar andere im Forum melden würden, vielleicht gab's das Problem schon mal.
    Daß es an der Einstellung liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Weißt du schon, was du stattdessen nehmenwirst.
    Spinnt dein Mauszeiger auch? Meine Tastatur spinnt jetzt auch noch... Muß sehr kräftig auf die Tasten hauen, sonst läßt sie ständig Buchstaben weg... Zum Ko... X(

    Ah-vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß schon was Pivot ist. Ich wollte eigentlich wissen, wie gut sich dieser Monitor drehen läßt (leichtgängig oder nicht - rastet er gerade ein oder hängt er eher leicht schief).
    Zu der Auflösung: Alles ist da halt viel kleiner und man kommt ja fast gar nicht um die "großen Schriftarten" herum. Oder hast du die normal eingestellt? Hab einfach Bedenken, daß mich das stören könnte... ;)

    Hi,
    da ich jetzt auch am überlegen bin, ob ich mir diesen Monitor zuzulegen sollte (denke auch noch an den ViewSonic VP 201s), würde mich interessieren, wie stark der Glitzereffekt (der ja bei S-IPS-Panels auftreten soll - ich habe da keine Erfahrung) ist.
    Hat der eigentlich Pivot - bin da grad nich sicher. Wenn ja, wie gut funktionert das?
    Mich hält momentan noch die Auflösung ab. Wie geht's dir damit?
    Danke und Gruß
    mibb

    Quatsch - da hast du was falsch verstanden. Den Grünstich hab ich nur, wenn ich den Kontrast und die Helligkeit nicht sehr hoch stelle (also Helligeit auf 85, Kontrast auf 92). Ich finde halt, daß man da nur wenig Spielraum hat. Hab natürlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert - da hat sich schon was verändert - Bloß halt am Video-und Fernsehbild nichts!
    Hab den Bilschirm sowohl analog, als auch digital angeschlossen. Das Problem mit den Farbverläufen war beide Male da!

    Klar habe ich die Fernseh-Karte laufen - bei allen.
    Nur beim HP ist bisher dieses Problem aufgetreten. Es ist völlig egal, was ich laufen lasse - DVD, Fernsehn, Videos auf der Platte...
    Es liegt definitiv n i c h t an der Karte.
    Ja, schlieren tut es weniger - aber dieser Farbwechsel ist mindstens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.
    Also, ich weiß nicht, wie man das besser beschreiben soll. Du hast ein Bild mit vielen schönen Farben und Farbverläufen. Kaum kommt Bewegung ins Spiel sieht das Bild aus, als könnte der Monitor nur noch ca. 4 Farben darstellen - nur in der Bewegung und nur für einen kurzen Moment. bis zur nächsten Bewegung. Ich habe versucht, dieses Phänomen in einem Bild festzuhalten - vergebens. Es entsteht nur in der Bewegung. :(

    Hab noch den PixPerAn-Test gemacht:
    Allerdings ist das Schlierenbild nicht gut einzustellen gewesen. Das hatte noch einen hellblauen Nachzieheffekt (wie ein Rahmen).


    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.0 Hz
    Gamma Faktor: 2.0437


    Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g: 100.0%, w->g: 100.0%
    Verfolgungs-Test: 14(23.3ms), 20(33.3ms), 25(41.7ms)
    Lesbarkeit: Tempo 7
    Spiel: Score: 10 Punkte, Trefferrate: 3%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 0.59, r.exp 1.25, r.time 13.3, r.delay 18.8, f.exp 0.00, f.time 4.0, f.delay 1.0, s.tempo 16

    Also - seit gestern steht nun der HP L1955 auf meinem Schreibtisch. Und gleich zuerst möchte oder muss ich euch mitteilen, daß meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden. ;( Dabei begann alles so viel versprechend:


    Verpackung: Der Monitor wurde ohne zusätzliche Verpackung nur in seinem Karton geliefert. Aber alles war shr gut und sicher dort verpackt.
    Zubehör: - 3 Anschluss-Kabel (analog, digital, analog-digital)
    - Netzkabel
    - USB-Kabel
    - Kurzanleitung
    - CD-Rom
    = also alles dabei, schon mal sehr gut!


    Der Monitor ließ sich leicht auf dem Standfuss befestigen. Alles macht einen sehr edlen, soliden und stabilen Eindruck. Der Monitor läßt sich sowohl sehr gut in der Höhe verstellen, als auch neigen. Auch die Pivot-Funktion läßt sich gut (sogar mit einer Hand) einstellen. Das OSD-Menü ist leicht verständlich und gut zu bedienen.
    So nun zu den wirklich wichtigen Dingen ;):


    Pixelfehler habe ich keine.
    Der Kontrast ist gut, ich habe ihn allerdings sehr hoch regeln müssen, genau wie die Helligkeit. Ansonsten wirkt das Bild leicht grünstichig. Bei einem Kontrast von 1000:1 habe ich mehr erwartet. Das Bild kann meiner Meinung nach nicht mit dem Samsung 193P mithalten, den ich auch mal kurz angetestet habe.
    Die Ausleuchtung des Monitors ist allerdings sehr gut. Bis auf die Ränder, die alle ganz leicht heller, als der Rest sind.
    Die Farben werden insgesamt auch sehr gut dargestellt. Aber als hervorragend würde ich das auch nicht bezeichnen.


    Ergo: Für Office und auch für Grafikanwendungen ist der Monitor sicherlich gut geeignet - schon wegen der Pivotfunktion und den USB-Anschlüssen, die wirklich gut durchdacht angebracht wurden.


    Dann habe ich mal einen Fernsehsender eingeschaltet und da kam die Ernüchterung.
    Ich hab sowas noch nicht gesehen und kann es deshalb auch nur schwer beschreiben. Bei Bewegungen schliert es nicht direkt. Die Farben wirken für einen Moment wie im 8Bit Modus (ich weiß nicht, ob das jemand versteht, aber ich kann es nicht anders ausdrücken). Außerdem leuchten Helligkeitsveränderungen (Licht und Schatten) zum Beispiel, wenn Menschen sprechen kurz weiß auf. Das ist auf Dauer sehr störend und natürlich auch bei DVDs zu beobachten. Und es passiert ständig, also nicht nur bei schnellen Bewegungen.
    Obwohl das schon niederschmetternd war, habe ich noch Myst ausprobiert.
    Hier ist es das Gleiche. Bei Bewegungen verändern sich die Farben. Insgesamt wirkt das Bild dunkel und die eigentlich schöne Grafik (bin da grad im Dschungel) wirkt überhaupt nicht ansprechend.
    Auf Grund dieser Eindrücke habe ich erstmal keine anderen Spiele (die ich mir noch dazu erst ausleihen müsste) ausprobiert. Ich hoffe ihr versteht das.
    Ach doch! Ich habe von der Samsung-Seite so eine komischen Bildschirmschoner - da spielt eine Katze mit dem 193P Tischtennis. Das ist ein guter Schlierentest. Auf dem 193P und Benq FP992 hatte der Ball einen deutlichen Schweif (- auf einem CRT ist der Ball rund und schön und völlig ohne Schweif).
    Das lief auf dem HP besser als auf den oben genannten.
    Nun hoffe ich, daß die anderen HP-Tester vielleicht einen anderen Eindruck gewinnen, und mein Monitor nur eine Macke hat.
    Übrigens: Der Monitor pfeift ganz hoch und sehr leise - und nicht immer hörbar, aber wenn ich es höre, nervt es!


    Außerdem funktioniert seit dem ich den Monitor angestöpselt habe der Mauszeiger irgendwie nicht mehr richtig. Manchmal bewegt er sich gar nicht, dann wieder völlig unkontrolliert - sehr merkwürdig. ?( Ich weiß allerdings nicht, ob das am HP liegt. Allerdings habe ich nichts anderes installiert und vorher hatte ich das noch nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen!? So kann man jedenfalls nur sehr schlecht arbeiten. Mal sehen - probier ihn vielleicht mal noch an einem anderen PC...
    Aber jetzt brauch ich erst mal 'ne Pause und'n Bier!

    Es kommt sicherlich darauf an, was du mit dem TFT alles machen willst.
    Der Samsung 193P liefert die Wandhalterung mit und läßt sich damit sehr gut an der Wand befestigen.
    Aber der ist halt weniger zum Spielen geeignet, dafür aber sehr gut für Bildbearbeitug und Office (da mit Pivotfunktion).

    Also, den 937 kenn ich leider nicht :( kann dir da dann auch nicht helfen.
    Ich bekomme nächste Woche (hoffentlich) den HP L1955. Der soll ein S-MVA Panel haben und trotzdem nur 16ms.
    Aber wenn der doch nichts ist, werde ich wohl oder übel einen 20 Zoll mit S-IPS Panel nehmen (ich möchte Pivot und ein ansprechendes Design- das gibt's nur bei den 20igern-glaube ich zumindest). Wenn dir das Aussehen egal ist, wäre ja vielleicht der Fujitsu-Siemens P19-1A etwas für dich. Der wird hier sehr gelobt! Denn ob ein TN-Panel (937) für dich das richtge ist?. Du spielst doch eher selten, wenn ich das richtig verstanden habe. Und der Blickwinkel ist da sehr schlecht...
    Das würde ich gut überlegen!
    Gruß mibb