Keine Ahnung, was ich nun nehmen soll - HP L1955?

• mibb

Ja hatte So ein Panel. War halt halt das Glitzern wie der Schnee. Und einige Testberichte weisen auch klar darauf hin!

Für Bildbearbeitung und viel Internet würde ich mir das nie antun. Dann eher PVA / MVA.
    Ist natürlich subjektiv.

Was jetzt - auch noch für mich - übrigbleibt derzeit: der Hansol 950 oder wieder auf einen anderen "schnellen mva" warten.
    Hansol: Ich weiss, sehr unbekannt aber fellie kann sogar spielen damit. Ebenfalls seien die nah an den Eizos bezüglich Bildquali. Eizos sind jedoch deutlich schlierender.
    Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen schnellen Hansol !

Du bist doch kein Hardcore-Gamer oder sehe ich das falsch ?

Mein Kollege spielt auf einem Sony HX-93 19 Zoll 25ms MVA 170 Grad ohne dass ihm Schlieren auffallen - und er ist ein rechter Zocker (teure Hardware etc).

Wenn Du das so sagst mit den Farbverläuften fällt wohl TN auch für mich raus.

wann kommt der perfekte tft ?

• Also ich quäl mich seit über einem Jahr mit einem TN-Panel (noch nicht mal ganz schlecht - also im Vergleich mit anderen) und dem Photoshop herum. Und das hatte ich jetzt einfach satt. Einmal wegen der Größe des Panels (is nur ein 15 Zöller) und zum anderen eben wegen der schlechten Farbdarstelleung. Kannst am Monitor herumkalibrieren und am Ende sieht das ausgedruckte Bild doch völlig anders aus.
    Na ich werde mir so ein S-IPS mal in natura anschauen - ist wahrscheinlich das Beste. Und du testet mal den Hansol... :D Wenn du damit zocken kannst, reicht das für mich allemal :D - denn ein Hardcore-Gamer bin ich wirklich nicht -vielleicht auch noch nicht ;) Wobei man Myst nicht unterschätzen sollte, da die Grafik wieder sehr anspruchsvoll ist und man eigentlich dauernd den Blick schwenken muss um nichts zu übersehen :).

• mibb
    Ja würde gerne VX912 und den Hansol testen.. Wohne aber in der Schweiz, alles sauteuer - HIER kann man eben NICHT zurückschicken (echt Steinzeit).

Mal ne andere Frage: wie empfindest Du das TN Panel beim Surfen im WWW? Fällt DIR DORT Farbabstufung/sonstiges auf ?

Ich mache keine Bildbearbeitung.

Gruss

• Na, das hätte ich den Schweizern gar nicht zugetraut. Sonst läuft vieles ja besser als bei uns ;). Aber ist ja schlecht für dich. Und von Deutschland gibt's niemanden der zu euch liefert?
    Also, es kommt sicherlich darauf an was du im Netz so machst, aber mir fallen da keine Farbabstufungen auf. Allerdings beim Spielen und beim Fernsehen. Und mein Monitor mutiert immer mehr zum Fernseher ;) -
    schon deshalb möchte ich eigentlich kein TN (wegen dem Blickwinkel - will Fußball auch mal vom Sofa aus gucken... und was da sonst noch so kommt..

• Also bezüglich TV schauen.. ich habe eine rel. teure TV Card.

Das TV vergnügen hält sich in Grenzen.

Denn: Fussball kannste vergessen auf TFT (zumindst MVA 25ms). Enorme Bewegungsunschärfe und den Ball kann man nicht gut verfolgen.
    Das fiel mir sofort auf. Jedoch normale Filme geht gut.

Für Fussball oder für einen guten DVD Abend würd ich mich ins Sofa vor nen normalen TV setzen, macht mehr Spass.

Es schicken immer weniger in die Schweiz:(
    Und 14 Tage Rückgaberecht, ein Traum!

• Da muss ich mir wohl erst noch einen neuen TV kaufen. Genau das wollte ich eigentlich nicht. :(
    Wenn du eh kein Fernsehen und DVD am Computer guckst und keine Bildbearbeitung machst, warum überlegst du dann noch wegen dem VS VX912? Müsste für dich doch eigentlich ideal sein.
    Wie lange könnt ihr eigentlich im Geschäft umtauschen (bei uns z.B Saturn 14 Tage)?
    Fühle mit dir!

• Ein herzliches Hallo an die Forum-Gemeinde! (mein erster Eintrag hier im Forum)

Und vielen Dank an mibb und chris610 die sich aufopferten und den HP1955 getestet haben. Zu gerne hätte ich von Euch gehört, das der TFT wirklich super ist, was die Namensgebung „S-MVA“ des Panels noch vermuten lies. Fast hätte ich den HP auch gekauft und bin nun heilfroh, dass ich mich noch rechtzeitig bremsen konnte. Ich bin nun wie Ihr sicherlich auch vollkommen ratlos bzgl. 19“-TFT-Kauf, denn mein alter Eizo (FlexScan F77S – auch als Waschmaschine bekannt) muss definitiv weg. Bei mir steht 3D (Modeling, Texturing, Lighting, Rendering) und Bildbearbeitung (in Photoshop Texturen malen) ganz oben. Allerdings zocke ich ab und zu auch mal ganz gern – schließlich muss man sich ja „weiterbilden“. ;)
    Nun überlege ich welche Alternativen noch übrig bleiben und frage mich gerade, was gegen den Samsung 193P spricht. Er soll ja eine gute Bildqualität haben und zum Spielen noch leidlich ausreichen. Wiederum habe ich hinsichtlich Zufriedenheit hier irgendwo im Forum auch gelesen, das einer der Moderatoren ihn sich zum Bsp. nicht noch einmal kaufen würde. Bin nun total konfus und würde mich freuen wenn ihr kurz schreibt, welche Alternativen ihr nach dem „HP1955-Desaster“ ins Auge fasst.

• Erst einmal herzlich willkommen! =)
    Also, ich schau mir mal ein S-IPS Panel irgendwo live an. Denn das ist für mich wahrscheinlich die einzige Alternative. Wenn ich das Gefühl hab', daß ich mit dem "Glitzern" leben kann, werde ich entweder auf den neuen Hyundai warten (Kontrast 700:1 und 8ms!), oder auf einen 20 Zöller umschwenken (wollte ich bisher wegen der Auflösung nicht). Der FS P19-1A gefällt mir halt nicht, ist wohl aber sonst recht gut und wäre auch was für dich (oder halt ein anderer mit S-IPS). Schau mal in der Feature-Guide.
    Der Samsung 193P hat mir persönlich sehr gut gefallen. Er ist aber nicht gut für Spiele und schnelle DVDs geeignet. Außerdem gibt's wohl hin und wieder Probleme mit der Software, da er keine Tasten zum Einstellen von Kontrast usw. hat. Unter Mac und Linux gaanz schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von mibb ()

• mibb. Umtausch: gar keiner. Nur bei Kulanz, keine Gesetze. Sprich kein Umtausch möglich. Nicht mal bei Pixelfehler. Übel.
    VX912 eigentlich nur wegen den Games.
    Für Dich: Wieso nicht den Ilyama 481 ? Der sieht besser aus als der FSC (den ich selber habe, einfach den P17-1, sieht aus wie aus 1949). Es gibt doch noch Alternativen zum hässlichen p19-1a. Einfahc mal den Feature Guide betätigen in Prad.de.

Es ist doch nicht das gleiche: gemütlich im Sofa mit Bier vor den TV hängen und den Abend ausklingen lassen- oder schon wieder vor den TFT und sich am "Arbeitsplatz" den Rest des Tages geben... ne!

Torsten: Welcome! Zu Samsung 193P : ungeeignet zum Egoshooter zocken. Nur wenn du schlierentolerant bist (selber testen).
    Sonst wohl die beste Bildquali (neben 768 von Eizo).
    Probiere es aus;)
    Für Dich mit Deinem Anforderungsprofil kommt wohl nur MVA und Highend (Eizo/NEC 1980SX) in Frage!
    Lies übrigens auch mal die Beiträge zum Hansol 950 ! Der gilt auch noch knapp als spieletauglich, hat aber ein gutes Panel. Zudem recht günstig.
    Ich würde den Hansol sofort holen zum testen, wenn ich nicht in der Schweiz leben würde.

Einmal editiert, zuletzt von houllebecq ()

• Na dann zieh' doch einfach um! :D - kleiner Scherz ;)
    Leider gibt's da im Moment keine Alternative, da ich gern eine Pivotfunktion hätte (ich muß viel lesen und da ist das doch sehr praktisch. Davon konnte ich mich gerade in den letzten Tage überzeugen). Somit fällt der iiyama flach (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Mal ganz abgesehen davon, daß die irgendwie Lieferschwierigkeiten habe. Bleibt nur der Nec 1980SXi, aber der is halt noch teurer und ich finde ihn sehr klobig. Aber ich denke da noch drüber nach, oder doch ein 20iger- da ist die Auswahl wieder größer...

• aha, der Hansol hata übrigens auch Pivot - und erst noch ein glitzerfreies Panel;)

Zum 20 Zoll: überleg Dir das gut: wenn Du sagst "viel lesen" dann musst du auch beachten, dass die Schrift bei 20 Zoll recht klein ist wegen der nativen Auflösung von 1600 !
    jetzt hast du 1024 beim 15 zöller, das ist RIESIG dagegen.
    Ich habe auch Mühe hier beim 17zoll und nativ 1280...

• mibb, bestell Dir doch kurz den FSC p19-1a ... kannst ja wieder zurückschicken.. ich denke nicht, dass Du das mit dem Glitzern vollumfänglich "im Laden" beurteilen kannst, erst wenn Du lange davor bist und dich EVTL. daran gewöhnt hast, kannst Dus sagen. Gerade beim LESEN auf weissem Grund musst Du das über einen längeren Zeitpunkt beurteilen.

Nimmt mich Wunder, ob Dich das Glitzern stört.

Der FSC ist aber nicht sehr schön, das sei mal gesagt, ich finde ihn hässlich, wirkt so gelb/beige/verraucht ... naja. Nicht grade zum herzeigen.

Wenn Du zocken willst, ist auch PS2 auf dem neuen TV, den Du dir kaufst hervorragend;) - oder hast Du eine Highend Grafikkarte ?
    Genau vor dem Problem stehe ich nämlich. Müsste mir mind. eine 9800XT oder gar x800 kaufen, um in Genüss bei 1280 Farcry zu kommen...
    Bei CRT konnte ich noch mit billigen Grakas gamen.

• Ich hab' eigentlich keine Lust ständig Geräte wieder zurückzuschicken.
    Eigentlich willst du doch nur, daß ich für dich den Hansol teste...Sag's doch gleich! ;)
    Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an die Spieltauglichkeit dieses Panels. Fellie ist wahrscheinlich nur total unempfindlich!
    Du gehst wohl davon aus, daß mich das Glitzern stört?
    Eine Highend-Graka hab' ich wirklich nich (GeForce FX 5200). Aber für mich ist die völlig ausreichend, weil ich wie gesagt nicht zocke.
    Zur Auflösung beim 20': Man kann ja zur Not die Schrift vergrößern...

• Zitat

Original von mibb
    Eine Highend-Graka hab' ich wirklich nich (GeForce FX 5200). Aber für mich ist die völlig ausreichend, weil ich wie gesagt nicht zocke.

ähmmmmmmm wenn Du nicht zockst, wieso denkst du ÜBERHAUPT an ein IPS ??? Dann ist NUR (und wirklich NUR) MVA/PVA angesagt !

Kein Grafiker/Bildbearbeiter wird dir die IPS Glitzerkiste vorschwärmen! IPS ist so ein "Zwischending" für die, die einfach "alles" ein wenig (und NICHTS richtig) machen wollen;)

• Hei Leute,

ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe (Wunsch-TFT: >=19'', ohne Schlieren bei DVD-Wiedergabe, kein Glitzern auf weißen Flächen).

Zitat

Original von mibb
    ..., werde ich entweder auf den neuen Hyundai warten (Kontrast 700:1 und 8ms!), ...

Was ist das für ein Gerät? Typenbezeichnung? Und wann soll der kommen?

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.

• houllebecq

Na, weil ich Videobearbeitung mach, manchmal Fernsehen und DVD und ab und zu ein Spiel, aber ein Zocker bin ich nicht. Verstehst du? Die Schlieren beim Benq FP992 haben mich da gestört. Das Glitzern muß ich mir erstmal anschauen. Dich muß das ja wahnsinnig gestört haben. Hier werden doch die IPS-Panel sonst immer empfohlen - das Glitzern scheint wenige zu stören.

crunchy

Der Hyundai Image Quest L90D+ (infos: hier bei prad unter "news") hat aber auch ein SIPS und soll Anfang Dezember in Deutschland auf den Markt kommen.

• mibb

achso ist das.. kein Zocker aber ein hin und wieder Gamer;)

Na, dann greif mal zum SIPS. Jeder sieht das anders.. immer so.

Wäre froh, wenn Du postest, ob das Glitzern Dich gestört hat.

• Am liebsten würd ich vx912 und hansol 950 gemeinsam bestellen.

Zur Entscheidung...
    Das hängt davon ab, wie ich mich im Gamebereich und DVD Bereich entscheide. Ist noch offen.

Will heissen:
    -Werde ich meine DVD in Zukunft auf dem TV oder TFT schauen ?
    TV ist einfach grösser und angenehmer finde ich.
    -Werde ich mehr PC Games oder PS2 zocken (wenn überhaupt) ?

Entscheide ich mich für Gamen und DVD vorm grossen TV, dann :
    Zum Arbeiten ganz klar: HANSOL 950 (hat auch pivot) Hab nochmals bei einem Shop nachgefragt, die empfehlen den auch sehr, wenig Rücklauf bei dem Teil.

Ich würde den vx912 NUR wegen den PC Games nehmen. Leider hatte ich noch nie ein TN panel daheim.. daher wird die Entscheidung schwer.

Was siehst du denn beim Gamen und dem TN panel ? unschöne Farbveräufe also, die stören ?