Beiträge von chemistry

    kann ebenfalls den Dell empfehlen. Ansteuerung per DVI mit gutem Kabel ist bei der Auflösung unbedingt notwendig.
    Die ganze Geschichte wegen der Lags ist sehr eigenartig. Die Leute schieben das auf Overdrive. Allerdings habe ich nachgehakt - der Dell verwendet KEIN Overdrive.
    Hier die Info die ich bekommen hab:
    The 2405FPW monitor does not employ overdrive (or overclocking) technology to decrease the pixel latency.
    The monitor is rated at 12 ms pixel latency, but employs an 8 ms pannel. Most people don't have any issues as long as they use the DVI output with a quality video card and make sure there aren't a gob of power cables running next to their DVI cable.


    lg chemi

    dieser "Lag" bemerkt man nur, wenn man einen zweiten Monitor im Clone Modus betreibt, also das selbe Bild auf einen zweiten Monitor darstellt und vergleicht. Sieh dir hierzu den Film an , den Tim gepostet hat.


    Ist für Otto Nomalverbraucher nicht wirklich wichtig, aber einige Hardcorezocker haben Angst, dass der Gegner dadurch einen kleinen Vorteil hat, weil man ja erst später(10ms oder so) darauf reagieren kann.


    Die meisten Leute vermuten, dass das von der Overdrive Technologie kommen soll, die jedoch der Dell anscheinend nicht anwendet. Ich halte das ganze für ein wenig Panikmache. Werde aber versuchen, dem nachzugehen. Immerhin haben wir hier 3 Monitore dieses Typs - bin gespannt ob die alle das Problem haben. Ich glaube aber nicht.


    Das Overdrive bringt schnellere Latenzzeiten der Zellen. Hier wird kurz eine "Überspannung" in die Zellen gejagt, damit sie schneller schalten. Wird genauer erklärt.

    Genau so ist es. Wenn ein Problem ist, einfach anrufen und die stellen die ein neues Teil hin.
    Alleine wegen des Service ist der Dell ein Kaufargument.


    Ich würde ihn mir an deiner Stelle auch einfach mal odern, auf Herz und Nieren testen und dann entscheiden, ob er dir liegt oder nicht. Wie gesagt, 14 Tag Rückgaberecht.


    lg

    mir fällt das nicht auf im Vergleich zu meinem L90D+
    Aber das ist ja auch kein CRT!
    Kann man diesen Effekt auf allen TFT's im Vergleich zu nem TFT sehen? Wäre ja generell durch die LCD Technik zu erklären.


    Oder is der Monitor auf dem Video einfach defekt?
    Auf alle Fälle stammt es nicht von Overdrive, da der Monitor das Feature nicht hat.
    lg

    Hallo Tim!


    Also der Dell verwendet kein Overdrive! Ich hebe die Info in einem von mir geöffneten Thread von einem Moderator bekommen und sie von Dell bestätigt bekommen. Die ganze Story mit den Lags halte ich für Blödsinn!
    Ich habe den Monitor bei einem Freund auf Herz und Nieren einen Test auf Spieletauglichkeit unterzogen und bin wirklich begeistert.


    Generell kann ich den Monitor nur empfehlen. Ich spiele selber viel, und bis auf die Probleme mit der Auflösung von 1920*1200 habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Monitor!


    lg chemi

    Also wenn du nicht spielst hast du mit deiner Grafikkarte sicher keine Probleme mit der Auflösung.


    Zum Monitor kann ich nur soviel sagen, dass ich mich für den Dell entschieden habe, da er erstens einen unschlagbaren Preis hat, und ich ihn nach ausgiebigen testen wirklich Spitze finde! Für meine Anwendung ist er geradezu ideal - perfekt zum Filme schauen, vieeeel Platz zum programmieren und außerdem wirklich schnell genug um auch darauf zu spielen (ist noch immer ein Steckenpferd von mir).
    Ich finde außerdem die Verarbeitung klasse. Alleine der Standfuss mit der Druckfeder ist schon spitze! Die Zusätzlichen Anschlüsse und Card Reader sind auch ein nettes Zusatzfeature.
    Natürlich ist auch die Farbe und Blickwinkel, der Kontrast usw. für mich spitze - allerdings bin ich kein Grafiker der das zu 100% beurteilen kann.
    Also um den Preis solltest du keinen besseren Monitor finden....


    lg chemi

    wirklich?
    Ich habe in dem über 200 Seiten langen Beitrag im Forum aber gelesen, dass er das tut.


    Woher hast du die Informationen? Ich hätte schon mal auf der Site von Dell geschaut, aber leider sind die Informationen relativ spärlich über die Spec dieses Monitors.


    chemi

    Hmm...danke erstmal für die tolle Antwort.


    Gibt es nun irgendwelche Nachteile durch diese Technologie? Ich habe den Monitor, den ich mir kaufen möchte schon mal ausgiebig vorab getestet.
    Ich bin auch Spieler, sehe gerne Filme und programmiere am PC. Daher wollte ich eine großen Monitor, auf dem man alles vereinen kann. Da ist mir halt der Dell ins Auge gesprungen. Ich hab drauf gespielt, und habe keinen großen Unterschied zu meinem L90D+ in bezug auf Schlieren gesehen. Aufegfallen ist mir nur, dass der Dell einen viel besseren Blickwinkel hat und die Farben noch etwas besser wirken.
    Ich habe dann etwas von einem Lag gelesen, der durch Overdrive auftreten soll. Das hat mich wieder etwas beunruhigt. Ist da etwas drann an der Behauptung? Oder ist es generell durch die LCD Technologie, dass Monitore einfach etwas länger zum umschalten brauchen als ein Röhrenmonitor?


    Danke, chemi

    Hallo Zusammen!


    Ich würde gerne wissen was Overdrive genau ist. Kann mir jemand erklären wie es genau funktioniert, was seine Vorteile/Nachteile sind?


    Ich hab viel im Forum gelesen, aber erklärt hab ich es nicht gefunden.


    Will es gerne wissen, weil ich mir einen Dell Ultrasharp 2405FPW 24" widescreen LCD kaufen will, und der anscheinend diese Technologie verwendet. Einige User berichten von Lags - ich möchte jetzt verstehen, wie diese auftreten.
    danke, chem

    Hallo!
    Als ich meinen im Dezember bekommen hab, da hab ich auch zu Hyundai geschrieben. Da haben sie damals schon gesagt, dass er im Dezember in nur sehr geringer Stückzahl verfügbar ist (irgend so was um die 300 Geräte für ganz Deutschland) und vorraussichtlich dann erst wieder Mitte März lieferbar wird.....


    Ich denke du musst dich noch etwas gedulden.......aber ich kann dir sagen - es zahlt sich aus!


    Übrigends - ich hab meinen damals bei EP gekauft - die waren zwar um 50 Euro teurer als alle anderen, dafür waren die die einzigen die den Monitor lagernd hatten.


    LG chemistry

    hallo!


    Ich bin genau deiner Meinung! Auch ich habe nach nun2 Monaten noch immer die volle Freude mit dem Monitor und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


    @Pirates in 1280*1024


    Da gibts n super Forum


    da solltest alles finden....wenn es denn ne lösung gibt...


    LG chemistry

    ok...ich glaub, ich weiss jetzt was du meinst.
    Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen wenn man nicht dezitiert darauf achtet. Wenn man vor sehr feinen Gegenständen wie z.b. dem Fahrad bei CS Italy rechts und links hin und her läuft, dann sind da leichte Unschärfen da. Jedoch davon zu sprechen dass man Freund nicht von Feind unterscheiden kann ist doch etwas übertrieben. Vor allem in der Entfernung empfinde ich das gar nicht schlimm - eher im Vordergrund.


    Aber ich glaube das ist nur für hardcore CS Zocker von Bedeutung und auch nur für jemanden der sehr empfindlich ist bzw. genau darauf achtet. Ich denke da ist auch etwas Geöhnungssache dabei - denn es gibt CS Spieler die auf nem 25ms Panel spielen und trotzdem alles gewinnen - also an der "minimalen" Unschärfe liegt es sicher nicht wennst ein Spiel verkackst..... ;)


    Ich denke mal dass vieleicht HArdcore Shooter Zocker eher zu nem CRT greifen sollten, außer sie testen das vorher und empfinden es als gut. Aber Spieler, die auch anderes spielen als CS (sowas soll vorkommen :D), können hier in dem Monitor eine echte Alternative zum CRT finden.
    Ich geb meinen nicht mehr her ;)
    #lg chem

    ich werd das jetzt noch mal testen.......Aber was genau meinst du jetzt mit Unschärfe....
    Meinst du
    a) das wenn du dich gar nicht viel bewegst, sondern nur zielst und quasi dem Ziel folgst, dass das Bild bzw die Konturen so unscharf werden dass du nicht mehr zwischen Freund oder Feind unterscheiden kannst.


    b) du bewegst quasi den im Spiel den Kopf total schnell hin und her und das Bild verwäscht sich ( das wären dann die Schlieren von denen immer geredet wird)


    ......

    Hallo!
    Also ich hab den TFT jetzt seit Donnerstag - also fast eine Woche.
    Ich hatte vorher einen wirklich sau-teuren CRT 19" (kostete vor 4 Jahren umgerechnet 700€).
    Also ich kann echt keine Unschärfe feststellen. Vor allem kommt mir das sowieso ein wenig überzeichnet vor. Denn wenn du bei einem CRT dich schnell hin un her bewegst (CS oder so)siehst du ja das Bild auch nicht scharf. sondern erst wenn du wieder stoppst. Und da ist der TFT sicher genauso scharf!


    Was mir sehr positiv aufgefallen ist sind die Farben. Das hat mich echt umgehauen. Bei HL2 sehen die Texturen echt saugeil aus! In der nativen Auflösung ist er wie gesagt top!
    Er interpoliert nicht schlecht, aber es ist wie andere gesagt haben immer ein Kompromiss. Da wird das Bild einfach etwas gröber.... Daher sollte man schon die richtige Graka haben um alles in 1280*1024 spielen zu können.


    Also ich finde mit dieser Stufe der Technik haben es die TFT's geschafft, endlich eine wirkliche Alternative zum CRT zu sein. Ich kann den Monitor also wirklich empfehlen.


    Natürlich, das sei noch gesagt, sind die Sinneseindrücke immer sehr subjektiv, und jeder sollte sich selber eine Meinung bilden.

    @ Händlerfrage......


    Alle, die den bisher bestellt und jetzt bekommen haben haben das bei gemacht. Die haben bereits ein Kontigent von 50 Monitoren auf Lager......ist ja der Zusammenschluss von den Einzelhändlern Deutschlands oder so....drum haben die den lagernd. Da kostet er halt etwas mehr, aber wer's eilig hat bekommt den Monitor da innerhalb von 3 Tagen.


    Ich hab auh die selben Info's bekommen - dass das Panel weiterentwickelt wurde und wirklich 16.7Mio Farben hat....ich denke nicht dass die lügen......