Hyundai ImageQuest L90D+ (Prad.de User)

• Bei DVDs gibts glaube ich auch nichts auszusetzen: Alles perfekt scharf, das schwarz ist in meinen Augen auch wirklich schwarz, gefällt mir sehr gut! :)

• Hallo!
    Also ich hab den TFT jetzt seit Donnerstag - also fast eine Woche.
    Ich hatte vorher einen wirklich sau-teuren CRT 19" (kostete vor 4 Jahren umgerechnet 700€).
    Also ich kann echt keine Unschärfe feststellen. Vor allem kommt mir das sowieso ein wenig überzeichnet vor. Denn wenn du bei einem CRT dich schnell hin un her bewegst (CS oder so)siehst du ja das Bild auch nicht scharf. sondern erst wenn du wieder stoppst. Und da ist der TFT sicher genauso scharf!

Was mir sehr positiv aufgefallen ist sind die Farben. Das hat mich echt umgehauen. Bei HL2 sehen die Texturen echt saugeil aus! In der nativen Auflösung ist er wie gesagt top!
    Er interpoliert nicht schlecht, aber es ist wie andere gesagt haben immer ein Kompromiss. Da wird das Bild einfach etwas gröber.... Daher sollte man schon die richtige Graka haben um alles in 1280*1024 spielen zu können.

Also ich finde mit dieser Stufe der Technik haben es die TFT's geschafft, endlich eine wirkliche Alternative zum CRT zu sein. Ich kann den Monitor also wirklich empfehlen.

Natürlich, das sei noch gesagt, sind die Sinneseindrücke immer sehr subjektiv, und jeder sollte sich selber eine Meinung bilden.

• Echt ??? also ich muss sagen auf meinem 17" CRT hier (also echte 15,8" ;() habe ich keinerlei unschärfe wenn ich mich bewege. Und ich mein Farbpracht ist ja ganz schön udn nett aber wenn i dann ned mal Freudn von Feind unterscheiden kann oder gar nichts erkenne dann ist das schon oarsch vor allem wenns um weiter Entfernungen und damit kleinem Körper geht.

• ich werd das jetzt noch mal testen.......Aber was genau meinst du jetzt mit Unschärfe....
    Meinst du
    a) das wenn du dich gar nicht viel bewegst, sondern nur zielst und quasi dem Ziel folgst, dass das Bild bzw die Konturen so unscharf werden dass du nicht mehr zwischen Freund oder Feind unterscheiden kannst.

b) du bewegst quasi den im Spiel den Kopf total schnell hin und her und das Bild verwäscht sich ( das wären dann die Schlieren von denen immer geredet wird)

......

• ok...ich glaub, ich weiss jetzt was du meinst.
    Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen wenn man nicht dezitiert darauf achtet. Wenn man vor sehr feinen Gegenständen wie z.b. dem Fahrad bei CS Italy rechts und links hin und her läuft, dann sind da leichte Unschärfen da. Jedoch davon zu sprechen dass man Freund nicht von Feind unterscheiden kann ist doch etwas übertrieben. Vor allem in der Entfernung empfinde ich das gar nicht schlimm - eher im Vordergrund.

Aber ich glaube das ist nur für hardcore CS Zocker von Bedeutung und auch nur für jemanden der sehr empfindlich ist bzw. genau darauf achtet. Ich denke da ist auch etwas Geöhnungssache dabei - denn es gibt CS Spieler die auf nem 25ms Panel spielen und trotzdem alles gewinnen - also an der "minimalen" Unschärfe liegt es sicher nicht wennst ein Spiel verkackst..... ;)

Ich denke mal dass vieleicht HArdcore Shooter Zocker eher zu nem CRT greifen sollten, außer sie testen das vorher und empfinden es als gut. Aber Spieler, die auch anderes spielen als CS (sowas soll vorkommen :D), können hier in dem Monitor eine echte Alternative zum CRT finden.
    Ich geb meinen nicht mehr her ;)
    #lg chem

Einmal editiert, zuletzt von chemistry ()

• Aha naja gut dann werd ichs einfach so machen: ich testen den Hyundai mal und geb ihn dann wieder zurück fals mir die unschärfe oder andere sachen (die halt generell TFTs an sich haben) nicht taugen ;)

• Sooo, ich habe den Monitor jetzt selbst nach 1,5 - 2 Monaten immer noch genauso "lieb" wie am ersten Tag.

Ich bin, wie am Anfang bereits erwähnt, Hardcorezocker (ich meine damit jemanden, der täglich mehrere Stunden an der Kister daddelt;) ).
    In letzter Zeit habe ausschließlich World of Warcraft und Counter Strike Source gespielt und mit nach wie vor von der Qualität des Hyundais überzeugt.
    Mein vorheriger CRT Monitor hatte nicht diese Farbbrillianz und Bildschärfe.
    Schlieren sind ebenfalls, wie vorher erwähnt, KEINE vorhanden.

(Also für diejenigen, die es noch nicht wissen sollten, TFT Monitor sollten nicht KALT betrieben werden, das sollte klar sein !!!).
    Sollte man sich also einen neuen TFT zulegen und zuhause auspacken, dann rate ich, das man das Teil erst noch ein weilchen bei Zimmertemparatur stehen läßt, bevor man ihn erstmalig anschmeißen tut.

Ich konnte mir mittlerweile auch andere TFT Monitore bei Freunden anschauen,
    kann aber sagen, das keiner von den qualitätsmäßig an den L90D+ heran kommt.

PS: Kennt jemand einen Trick wie man das Spiel (Sid Meier's) "Pirates" auf 1280x1024 spielen kann?

HardcoreGamer (- online Gamer seit 1998 -)

Lieblingszitat: "Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen !"

• hallo!

Ich bin genau deiner Meinung! Auch ich habe nach nun2 Monaten noch immer die volle Freude mit dem Monitor und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

@Pirates in 1280*1024

Da gibts n super Forum

da solltest alles finden....wenn es denn ne lösung gibt...

LG chemistry

3 Mal editiert, zuletzt von chemistry ()

• Erwähnenswert wäre vll noch die Tatsache, dass 1280x1024 dem Format 5:4 entspricht.

• Hallo!
    Als ich meinen im Dezember bekommen hab, da hab ich auch zu Hyundai geschrieben. Da haben sie damals schon gesagt, dass er im Dezember in nur sehr geringer Stückzahl verfügbar ist (irgend so was um die 300 Geräte für ganz Deutschland) und vorraussichtlich dann erst wieder Mitte März lieferbar wird.....

Ich denke du musst dich noch etwas gedulden.......aber ich kann dir sagen - es zahlt sich aus!

Übrigends - ich hab meinen damals bei EP gekauft - die waren zwar um 50 Euro teurer als alle anderen, dafür waren die die einzigen die den Monitor lagernd hatten.

LG chemistry

Einmal editiert, zuletzt von chemistry ()

• entschuldigt, aber was soll das: bei mindfactory.de gabs den hyundai letzte woche für 390€. und seit sonntag (also gestern) kostet das gute stück wieder 425€ und der lager-liefertermin (!) ist um 15 tage gestiegen *verarscht_fühl*

• hi ,
    ich lese in den tests leider immer nur von ego shootern o.ä. bei den getesteten spielen. hat vielleicht schon mal jemand diablo 2, warcraft3, age of ..., usw. ausprobiert und kann etwas darüber berichten? soweit ich mich erinnern kann hab ich auf tfts (ist schon eine weile her dass ich sowas auf einem tft gespielt hab) immer ein problem gehabt bei solchen spielen, weil man ja doch sehr viel hin und her scrollen muss. dabei ist es dann immer zu starken unschärfen gekommen die erst besser waren wenn man wieder aufgehört hat zu scrollen.

vielleicht kann ja mal wer erfahrungen posten oder vllt. sogar noch fotos dazu posten?

danke bereits im voraus!

• man redet bei den tests immer von ego-shootern, da der bildschirminhalt besonders dort schnell wechselt und langsame panel ekelig sind.

bei strategie und aufbauspielen ist kommt das nicht sehr doll zum tragen, da dort "nur gescrollt wird". wenn du trotzdem denkst, es schliert so doll, würde ich einen tft benutzen, der ein tn-panel hat - die schnellsten zur zeit. dann wirst du auch dort keine probleme haben.

so wie es sichanhört wirst du mit langsamen va-panels gespielt haben...

• Ich habe neulich Warcraft 3 Tower Mod gezockt!
    Es gab keinerlei Probleme, muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht so drauf geachtet habe. Schlieren wären mir aber mit Sicherheit aufgefallen!
    Ich zocke aber reglemäßig Stunde Null, wo man ja auch viel scrollen muss und das ist 10mal besser als auf meiner alten 19zoll Röhre. Auch wenn solche Vergleiche immer unpassend sind, aber gerade bei Generals ist mir ein sehr gutes Bild aufgefallen! Der Monitor hat absolut keine Schlieren. Ich habe noch nie welche gesehen!

• daß die neuen TN panls nicht schlieren ist ja nichts neues aber wie sieht es mit der bewegungsunschärfe aus?
    gerade beim scrollen fällt die doch auf oder? noch nicht aufgefallen?

• @ Britneyfreek

and the story continues....
    hab grad gesehen daß die Komiker von MF den Preis wieder auf 395 Eier reduziert haben, somit sind die Buben wieder "spitze" was das günstigste Angebot angeht. Immerhin steht der Liefertermin unverändert auf Mitte März. Bin mal gespannt wann ich das Teil nun bekomme; in einem anderen Thread hieß es ja man bekommt die Ware zu dem Termin der am Bestelltag angegeben war.
    Aber die Preispolitik von MF muß man nicht wirklich verstehen, ist ja schlimmer wie an der Frankfurter Börse. ?(

• Seltsam daß Mindfactory nicht liefern kann. Laut Hyundai hat die Massenauslieferung nun vorgestern begonnen. Laut Geizhals und hardwareschotte sind die Artikel in folgenden Shops bereits ab Lager verfügbar: Mix, FSComputer, Comtech. PCKauf2000, JES, Alternate, EP, T-Online, SS, Allround. Das sind sage und schreibe 10 Shop´s! Was ist hier nur los?

• Zitat

Original von JoeCool
    Aber die Preispolitik von MF muß man nicht wirklich verstehen, ist ja schlimmer wie an der Frankfurter Börse. ?(

löl. ich denke drüber nach, den einfach zu bestellen um mir den preis zu sichern *gg*.

aber bis mitte määäärz warten will ich nich; obwohl es sich sicher lohnen würde.