CRT-Technik immer noch besser?

  • Ich bin bereits begeisterter Besitzer eines neues Sony-Panels, aber eine Frage eines Bekannten konnte ich mit 100% Sicherheit auch nicht beantworten.


    Und zwar: Wenn er die 750 Euro nimmt und einen High-End-CRT kauft, z.B. von Sony oder Samsung, liegt er rein von der Bildqualität gleich oder besser als mit einem TFT. Auf Stellfläche und Lichtverhältnisse kommt es überhaupt nicht an, da viel Platz in einem immer-dunklem Raum. Es geht hier rein um das optisch schönere Bild das der Monitor liefert.


    Bin mal gespannt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Konsumgeiler ()

  • Bei einem digitalen Anschluss wird der TFT das schärfere Bild liefern.
    Flimmern gibt es auch nicht beim TFT (es gibt wenige Ausnahmen, wo das Backlight flimmert).
    Was Kontrast und Helligkeit angeht liegt der TFT auch klar vorne.


    Was den Blickwinkel angeht, hat der CRT immer noch die Nase vorn. Wenn auch die VA und IPS Panel sehr nah dran sind.
    Was den schwarz Wert angeht, so ist der CRT auch noch besser. Allerdings gehe ich davon aus, das sich das in naher Zukunft ändern wird. Das kann z.B. durch die LED Hintergrundbelichtung ein ganzes Stück besser werden, da es dann keine Flecken mehr bei der Ausleuchtung geben wird und durch den steigenden Kontrast.


    Nach meiner persönlichen Einschätzung liefert der TFT das bessere Bild. Aber wie es so oft im Leben ist, es kommt immer auf den Benutzer an und was dieser mit dem Gerät vor hat.


    Es gab auch schon Leute hier im Board, denen der momentanen Stand der TFT Technik nicht ausreicht (z.B. bei Spielen) oder denen schlicht der Preis zu hoch war.


    Eine Standard Antwort zu deiner Frage kann ich dir nicht geben, da halt jeder Mensch anders ist.

    Viele Grüße
    Randy

  • Ich hatte einen Highende CRT und zwar einen 21" EIZO F784-T (IMHO einer der besten CRTs die EIZO je hergestellt hat!).


    Ich konnte den F784-T mit meinem 21.3" NEC 2180UX-BK direkt vergleichen, ich hatte für einige Tage beide Geräte nebeneinander stehen und in den Punkte die Randy schon geschrieben hat, Farben, Helligkeit, Kontrast und Geometrie ist der 2180UX-BK einfach besser als der F784-T. Beim Schwarzwert kommt es darauf an ob bei Tag bzw. guter Beleuchtung (man sollte immer bei guten Lichtverhältnissen am CRT/TFT arbeiten!) verglichen wird, da konnte ich keinen Vorteil erkennen, erst bei dunkler Umgebung, zeigt der F784-T einen erkennbar besseren Schwarzwert (kommt auch darauf ja wie hoch der Kontrast beim CRT eingestellt ist, ist dieser zu hoch eingestellt dann ist der Schwarzwert schlechter als beim TFT!). Was die Reaktionszeit angeht, da ist jeder CRT einem TFT zur Zeit deutlich überlegen, aber ich kommen bei den TFTs die ich habe gut damit zurecht, so das ich auch schnelle Shooter ohne Probleme spielen kann.


    Da TFTs praktisch flimmerfrei und auch sonst Augenschonender sind, überwiegen die Vorteile eines TFT für mich ganz klar und so habe ich bis auf einen 15" EIZO F35, der eigentlich nur noch in der Ecke steht, keinen CRT mehr.