Hallo,
ich hoffe dies wurde nicht zu häufig behandelt, aber ich bin natürlich auf der Suche nach einem passenden 19"-TFT Monitor. Da ich wirklich nur gelegentlich bis sehr selten Spiele und nur hin und wieder ein Video schaue, habe ich an ein MVA/PVA-Panel mit DVI gedacht. Da ich aber viel am Monitor lese, programmiere, Texte schreibe und auch mal ne Grafik bearbeite (meist von der Digi-Cam), ist mir die Bildqualität hierfür besonders wichtig. Muss ich daher besonders auf die Kontrastwerte und die Helligkeit achten?
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, ob ich nach einem Bildschirm mit Pivot-Funktion schauen soll. Zum einen benutze ich hauptsächlich Linux und zweifel obs dort klappt. Habt ihr dazu Erfahrungen? Zum anderen wüsste ich gerne, für wie wichtig ihr die Pivot-Funktion generell haltet.
Sehr, sehr wichtig ist mir auch einen Hersteller zu haben, bei dem ich mich wirklich auf den Support verlassen kann. Noname-Marken wie Hansol vertraue ich da nicht so. Belinea wirkt für mich auch eher billig. Benq finde ich bisher richtig gut. Dies sind aber alles nur sehr, sehr subjektive Eindrücke.
Ich habe auch schon einiges auf eurer Seite gelesen, andere Artikel, Test, Erfahrungsberichte studiert. Ich hatte ein paar TFTs in die engere Wahl genommen, bin mir nun aber nicht mehr so sicher und würde die Liste auch erweitern.
Kurz zusammengefasst:
- VA-Panel
- Optimal für Texte lesen und ab und zu Video (Spielen ist nicht so wichtig)
- kaum Schlieren - hab kein vgl, bin aber wohl eher unempfindlich (spiele quasi nicht). dennoch lieber nicht zu viel Schlieren.
- (!)DVI-Port - ein Muss!
- Pivot-Funktion (falls gute Erfahrungen mit Linux gemacht wurden)
- USB-Port - währe nett, ist aber nicht so wichtig
- gleichmäßige Helligkeitsverteilung
- vernünftige Einstellmöglichkeiten (OSD)
- guter Stand und gute Verstellbarkeit
- 500-600 EUR
Hier kurz die Monitore, die ich schon mal ins Auge gefasst habe.
- BenQ FP991/FP992 - vertraue auf guten Support; Habe gehört, dass die teilweise zu hell sein sollen und sich nicht runter-regeln lassen...?
- Belinea 101920 - hmm, maxdata ist mir nicht so geheuer vom support?
- Yakumo TFT 19AL - günstig, USB-Hub, Höhenverstellbar, nicht so gute Bildqualität und Verarbeitung?, Support?
- Samsung 910T
- LG 1910B - wohl zu teuer, oh merke grade, dass ist ja ein ISP, dennoch vgl, mit den anderen?
Würde mich auch gerne mehr bei LG, NEC, Videoseven, Eizo umschauen. Hatte aber das Gefühl, dass die Preise dort eher außerhalb meines Budgets liegen. Aber vielleicht gibt es ja ein Modell, was ich übersehen habe?
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Freight