17"/18", dunkelgrau od. schwarz, analog/digital, ...

  • Ich schaue mich seit ein paar Monaten um einen TFT um - allerdings nur so halbherzig. Den Richtigen habe ich noch nicht gefunden. Die Meldungen von der Überproduktion lassen auf billigere Preise hoffen. Und dabei stoße ich auf Monitore, die laut Geizhals schon mal 100 Euro günstiger waren ...


    Meine Wunschanforderungen:
    - 17 oder 18 Zoll
    - Analog- und DVI-Anschluss (momentan wären 2 analoge ideal, aber das wird's nicht geben).
    - Dunkelgrau oder schwarz - nicht das Standard-Hellgrau.
    - hauptsächlich für Internet und Programmierung/Entwicklung.
    - Soll helle Farben gut darstellen/unterscheiden können
    - soll gut aussehen :D
    - Nice to have: USB-Hub
    - möglichst keine Lautsprecher - vorallem nicht, wenn dadurch der untere Rand so breit wird. Das gefällt mir optisch bei den meisten Displays nicht.


    Das ganze soll als Zweitmonitor für mein Dell-Notebook (Display: 1680x1050) dienen. Damit der Größen-Unterschied nicht so krass ausfällt, will ich keine 19 Zoll. Die Unterscheidung bei den hellen Farben brauche ich, weil das der Dell überhaupt nicht hinbekommt. Da ist weiß, hellgrau, hellgelb, hellblau, hellgrün etc. gar nicht oder kaum unterscheidbar. Sonst ist das Display Spitze (Blickwinkel, Schärfe)!



    Für Hinweise auf Displays, die diese Anforderungen großteils erfüllen, wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dich dann auf ein 17" MVA oder PVA Panel konzentrieren, was einen DVI-I und einen analogen Anschluss besitzt. IPS wäre als Paneltyp aber auch noch möglich. Denn DVI-I kannst Du auch analog betreiben. 18" wird eigentlich nicht mehr produziert und die Geräte sind deshalb überproportional teurer.


    Soweit zur Theorie, denn bei den 17" Modellen findest Du in der von Dir gewünschten Ausstattung kein aktuelles Gerät. Hier mal die Vergleichsauswahl! Und hier die 18" Auswahl, die ich aufgrund der hohen Anschaffungskosten aber nicht nehmen würde.


    So und hier jetzt die Auswahl, die für Dich hilfreich sein sollte.


    Um zum Ende jetzt konkrete Modelle zu nennen, würde ich mich an Deiner Stelle auf den Samsung 173P (silbern, rot, schwarz und blau erhältlich) oder den Eizo L568-K konzentrieren.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    In der ersten Auswahl ist der Dell 1703FP und der Iiyama H430 B dabei. Die habe ich mir schon mal angesehen.


    Der 1703FP Dell wäre günstig: 423,- inkl. Versand nach Österreich. In der Firma haben wir je zwei ähnliche (ohne Digitaleingang). Die sind eigentlich ganz nett und bei den hellen Farben auch besser als mein Dell Notebook.


    Der 1703FP hat halt nur DVI-D. Es gibt auch noch einen 1704FP zum selben Preis mit etwas besseren Daten, aber von dem finde ich kein anständiges Foto im Netz. Offensichtlich ist der nicht dunkelgrau oder schwarz.


    Der Iiyama hätte von den Daten alles was ich brauch. DVI-I und sogar USB-Hub. Kostet mich aber mind. 530,-


    Der Samsung 173P hat kein DVI-I. Bei Amazon um 530,-. (Da könntet ihr noch Provision mitkassieren :] ) Aber da zahlt man offensichtlich einiges für's exklusive Design. Ob das ohne Bedienknöpfe so ideal ist, bin ich mir nicht sicher.


    Der schwazre L568-K scheint gar nicht so einfach zu bekommen sein. Der grau kostet bei Amazon 500,- , aber der schwarze könnte deutlich teurer werden.


    D.h. Günstig wäre der Dell. Der Iiyama hätte alles, der Samsung wäre sicher auch interessant (Design) - und Bestellung bei Amazon wäre mir sicher am liebsten. Ich denke, da wird's einer der 3 werden. Hat der 173P eine bessere Bildqualität als der H430-B?

  • Sehe grad, dass der L568-K doch auch interessant wäre. Hab ihn mit einem anderen mit Lautsprechern verwechselt (blöde Symbolfotos). Gibt's im T-Online-Shop (AT) um ca. 500 inkl. Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von noox ()

    • Offizieller Beitrag

    Also der EIZO verwendet das identische Panel wie der Samsung, insofern hast Du eine super Qualität und EIZO bietet im Gegensatz zu den anderen Herstellern 5 statt 3 Jahren Garantie.


    Hier mal alle nebeneinander.


    Ich persönlich würde den Eizo nehmen, preislich käme als Alternative der Dell aber auch in Frage. Aus den Infos bei Dell werde ich nicht ganz schlau. Allerdings denke ich der Unterschied zwischen dem 1703PF und dem 1704PF ist die Farbe und die TCO Norm. Ansonsten dürfte die Ausstattung identisch sein. Aber ich bin mir da nicht zu 100 % sicher.


    Bei Dell gibt es folgendes anzumerken. Der Service soll nicht so genial sein, aber das kenne ich nur vom Hörensagen und aus unserem Forum. Außerdem sind die Versandkosten dort ziemlich teuer. Die solltest Du unbedingt noch zum Kaufpreis dazurechnen.