Fragen zur Technik: Overdrive und 10 Bit Farben (Eizo S1910 und andere)

  • Eizo wirbt damit, dass bei Overdrive auf Grundlage der letzten drei (3) Bilder das nächste Bild vorberechnet wird, und entsprechend die Spannungen dosiert werden.


    Ist das grundsätzlich bei Overdrive so, oder eine Besonderheit der Eizos?


    Was passiert, wenn das nächste Bild mit den vorherigen dreien nur wenig zu tun hat (z.B. Szenenwechsel, oder Richtungswechsel einer Bewegung)?


    -*-


    Scheinbar nutzt Eizo das gleiche Panel, wie der P19-2, arbeitet aber mit 10 Bit statt nur 8.


    Da frage ich mich wieviele Farben ein Panel unabhängig von der Steuerlelektronik überhaupt darstellen kann? Mehr als 256 Abstufungen pro Pixel oder evtl. sogar weniger? Die vollen 1024 (10 Bit), oder weniger aber mehr als 256?


    Fragen über Fragen... ?( 8)

    We're all mad in here...

    2 Mal editiert, zuletzt von Timur ()

  • Über die jeweilige Implementierung von Overdrive halten sich die Hersteller (zur Zeit) bedeckt. Eizo ist eine Ausnahmen, auch wenn ich mir noch ein wenige mehr Hintergrundinformation zu Eizo´s Dynamic Motion Picture Overdrive wünschen würde.


    Es gibt aber augenscheinlich Unterschiede. Samsung bietet selbst eine Overdrivetechnologie an, die sie den Hersteller mit dem entsprechen Panel liefern (die meisten Hersteller setze keine eigenen Overdrivelösung ein). Inwieweit die Hersteller mit entsprechender Firmware die Leistung optimieren können, dazu liegen mir zur Zeit keine Informationen vor.


    Eizo gehört zu den Herstellern die schon immer ihre eigene Elektronik eingesetzt haben (das war schon so bei den CRTs) und nur das Panel zukaufen (diese müssen was die Qualität angeht bestimmte Kriterien erfüllen). Damit kann Eizo einiges mehr aus einem Panel rausholen als mit einer Standard Elektronik.


    So verhält es sich auch bei der Overdrivetechnologie, wo Eizo von Anfang an auf eine eigenen Lösung gesetzt hat. Die Kombination aus der Eizo eigenen Elektronik mit der eigenen Overdrivetechnologie, ist Eizo eindeutig eine überzeugende Leistung gelungen.


    Wir werden weiter an dem Thema Overdrive dranbleiben und wenn wir neu Information ausgraben, dann wird das selbstverständlich auf Prad zu lesen sein (ich habe vor, wenn mir genügen Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen, zu Overdrive ein ausführliches Special zu schreiben).