Ruckeln im Bild

  • Huhu


    Ich habe einen Philips 190 S 6 FS TFT Monitor, als Grakifkarte benutze ich eine Radeon 9800 XL. Der Monitor und die Karte haben beide einen analogen Ausgang und wenn ich Spiele spiele, z.B. Quake oder Counterstirke ruckelt das Bild sehr stark. Speziel bei schnellen Mausbewegungen!.


    Für beide Geräte habe ich die aktuellsten Treiber installiert, das ruckeln ließe sich dadurch aber nicht verringern oder beheben.


    Gibt es eine Möglichkeit das Ruckeln weg zu bekommen, oder muss ich damit leben. Kann es sogar sein das es ein Produktionsfehler des Gerätes ist?


    Schonmal vielen dank für eure kommende hilfe ;):

  • Hallo sm1rre,


    Für Ruckeln kann es sehr viele verschiedene Ursachen geben (Ruckeln selbst kann auch in sehr unterschiedlichen Ausprägungen auftreten). Dazu kommt noch, daß verschiedene User Ruckeln sehr unterschiedlich wahrnehmen, was für den einen schlimmes Ruckeln ist, ist für den anderen "flüssige Bewegung".


    Daher ist eine sehr detaillierte Beschreibung des Problems und des Umfeldes nötig, weil man sonst leicht aneinander vorbeiredet.


    - Welche Vertikalfrequenz verwendest Du? (60 Hz ist für TFT's üblich. Einige TFT's neigen zum Ruckeln (+ Tearing), wenn man sie nicht mit 60 Hz betreibt, kein Witz!) Hast Du vSync an?


    - Hast Du einen Vergleich zu einem anderen Monitor, auf dem für Dein Verständnis mit demselben System kein ruckeln zu sehen ist? Welche Vertikalfrequenz läuft dabei? Ist vSync an?


    - Das Testprogramm PixPerAn kann helfen, Ruckel-Problematiken einzugrenzen. Es gibt (wenige) TFT's, die nur jedes 2. Frame darstellen und damit stark ruckeln. Das kann man mit PixPerAn aufdecken; dann ist im Flicker-Test kein Flimmern zu sehen. Weiterhin bewegt sich das Auto in PixPerAn sehr flüssig und gleichmäßig. Mithilfe des "Lost Frames" Zählers kann man feststellen, ob Ruckler in der Bewegung vom System oder vom Monitor kommen. ("Lost Frames" bedeuten Aussetzer vom PC; bedingt durch im Hintergrund laufende Programme oder Treiberprobleme)


    Viele Grüße
    Wilfried