Huhu
Ich habe seit Ende 2003 einen 19'' Cornea CT1904 (PVA, 25ms).
Von der tolleb Bildqualität (Schärfe, Farben, Leuchtkraft, ...) war ich damals absolut begeistert und auch heute wo ich das Gerät bereits über 2,5 Jahre fast täglich (und oft lang) benutze bin ich noch sehr zurfieden damit.
Damals wie heute liegt das Hauptproblem des Monitors natürlich bei der nicht 100%ig gegebenen Spieletauglichkeit. Ich bin zwar momentan eher Spielen verfallen, die normalerweise keine graphisch allzuschnellen Sequenzen beinhalten (World of WarCraft sowie diverse Strategiespiele welche eigenlich mein 'Stammgenre' sind) doch selbst da - oder auch nur beim horizontalen scrollen von Internetseiten - zeigt das Gerät halt einige Schwächen, kein Wunder es ist ja ein 2003er PVA.
Momentan verwende ich den Monitor hauptsächlich zum spielen von World of Warcraft (aber hin und wieder auch andere Spiele z.T. auch Shooter). Häufig ist aber auch Websurfing. Nicht ganz selten sind ausserdem arbeiten im Bereich Bildbearbeitung (sowie Webdesign/entwicklung und Textverarbeitung was aber für den Monitor nicht so wichtig ist denke ich).
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Da mein Hardwarebudget gerade wieder einen Kauf zulassen würde, liebäugle ich damit, einen zweiten 19'' TFT zu holen um die dann beide gleichzeitig anzuschliessen.
Nun ist natürlich die Frage, welcher Monitor denn gut zu meinem bisherigen passen würde:
Hier ein paar Thesen von mir, anhand dessen was ich hier im Forum schon gelesen hab:
1. Da ich ja bereits einen PVA Monitor mit prima Bildqualität besitze, sollte ich mir als zweites Gerät einen mit TN-Panel zulegen welcher dann fürs zocken so ziemlich ideal wäre. (Also z.B. LG L1970HR)
2. Seit 2003 hat sich auch bei PVA-Panels die Bildqualität nochmals gebessert. Da ich ja eh kein Hardcore-Shooterzocker bin hol ich mir als Zweitgerät lieber einen aktuellen PVA mit Top-Bild... zum zocken ist der auch noch besser als mein alter weil die Reaktionszeiten sich ja auch bei PVA-Panels stark gebessert haben. (Was wäre in demfall gut? Hier wird oft von Eizos geschwärmt, was ich so lese)
3. Eure eigene These für mich
Hier noch ein paar allgemeine Fragen die schon in den Thesen versteckt waren:
- Wie sind die Fortschritte in der Bildqualität bei PVA Panels seit 2003 (Mein CT1904 hat z.B. 'nur' ein angegebenes Kontrastverhältnis von 500:1))
Glaubt ihr das Bild meines alten PVAs könnte durchaus mit aktuellen mithalten (was für These 1 sprechen würde) oder sollte ich mir doch eher überlegen einen weiteren PVA zu holen weil heutige PVAs nochmal viel bessere Qualität haben als damalige und mir Bildqualität eher über die Rekationszeit geht (und die reaktionszeit aktueller PVAs ja auch nicht mehr so mies ist)?
- Wie ist die Bildqualität heutiger TNs? Kommen sie vielleicht sogar schon an diejenige von damaligen PVAs ran?
- Wie sind die Unterschiede in Bildqualität und Reaktionszeit zwischen PVA und TN? Ist die bessere Bildquali beim PVA eher überweigend gegenüber der geringeren Geschwindigkeit? (Wobei zu beachten ist, dass ich ja bereits einen PVA hab aber noch keinen TN).
Vielen Dank für eure Hilfe