D-Sub vs. DVI

  • Hallo,


    habe mir einen LG L1932S gekauft. Beim Auspacken gab es dann gleich 2x eine negative Überraschung...zum einen klebt auf dem Monitor ein "8ms" Sticker, obwohl das Gerät von cyberport mit 4ms beworben wurde (steht sogar auf der Rechnung), zum Anderen hat es nur einen D-Sub Eingang (das wiederrum hätte ich vorher checken sollen...).


    Bildqualität ist soweit eigentlich ganz gut, hab aber auch keinen Vergleich zu einem DVI-TFT.


    Nun meine Frage, wie sehr beeinflusst DVI/D-Sub die Qualität? Nen Grund, das Gerät zurückzuschicken hätte ich dank der 4ms-Lüge ja sowieso...


    ciao


    toBee

  • Das auf dem Gerät 8ms steht hat schon seine Richtigkeit denn der Wert bezieht sich auf den s/w Wechsel wie er ja auch in der Beschreibung angegeben ist. Die 4ms wiederum beziehen sich auf einen Grau-zu-Grau Wechsel. Dieser sagt übrigens deutlich mehr über die Zocktauglichkeit aus als der s/w Wert. Ein Blick in die Prad.de Datenbank würde dir das auch nochmal zusätzlich bestätigen.


    Der Unterschied zwischen DVI und Sub-D kann mitunter ganz deutlich ausfallen. Die springegenen Faktoren sind da der Monitor selbst, das VGA-Kabel sowie die Grafikkarte. Beim digitalen Anschluss wird jeder Pixel geziel angesteuerunt und du hast im Grund ein absolut perfektes Bild. Bei Sub-D wiederum könntest du eine ganz leichte Unschärfe haben oder leichte Schatten an Schrift/Tabellen etc. - einfach mal drauf achten.


    Ansonsten hat DVI noch ein paar nette Zusatzoptionen zu bieten, die analog nicht möglich sind. So kannst du z.B. die Skalierung beeinflussen und dadurch umgehen, dass der Monitor kleinere Auflösungen immer auf Vollbild aufzieht.