Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich hier einen Dell 2007WFP vor mit stehen. Es handelt sich um einen 20"-Widescreen mit 16ms S-IPS-Panel von Philips.
Das Display ist phantastisch, aber eine Sache irritiert mich gewaltig: Sobald ich den Kopf bewege oder ein Bewegtbild mit den Augen verfolge, sehe ich eine Art Moirée-Muster.
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass dieser Effekt als Inversion bezeichnet wird. Dabei werden 2 Gruppen von Pixeln (schachbrettartig angeordnet) in hoher Geschwindigkeit abwechselnd invertiert. Zu lesen hier:
Unten habe ich 3 Fotos davon angehängt. Auf dem ersten Bild ist alles in Orndung, auf den anderen beiden seht ihr das Muster.
Dass es sich dabei um den Kristalleffekt handelt, kann ich auschließen. Ebenso liegt es nicht and der Quelle, da der Effekt auch auftitt, wenn gar nichts angeschlossen ist und das Display das OSD-Menü anzeigt.
Ich habe mein Problem bereits hier im Modell-Thread gepostet:
und hier im Dell-Forum:
Bisher habe ich kaum Beachtung bekommen, darum poste ich jetzt einfach mal hier. Ich hoffe, das ist OK. Die Rückgabefrist drängt
Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Ist der Effekt einfach technikbedingt und ich sollte mich daran gewöhnen (kennt den Effekt überhaupt jemand?) oder was würdet ihr machen? Ich finde es nicht extrem störend, es irritiert mich. Vielleicht bin ich einfach viel zu pingelig und erwarte von der LCD-Technik zu viel (v.a. in dieser Preisklasse).
Bin für alle Meinungen sehr dankbar.
Gruß,
Sebastian