Hallo,
ich suche einen neuen Zweitmonitor für Grafikbearbeitung, der meist nur als "Palettenhalter" dient. In seltenen Fällen werden auch mal Bilder darauf abgelegt. Spiel- oder filmtauglich muss er nicht sein. Wichtiger dann schon eher gute Farbdarstellung, gleichmäßige Ausleuchtung und gute Ergonomie (wegen beruflicher Nutzung über viele Stunden am Tag), keine Lautsprecher, kein externes Netzteil, kompakte Bauweise sowie günstiger Preis. Na ja, ich hoffe, das sind nicht zu viele Wünsche auf ein Mal.
Hauptgrund für die Neuanschaffung: Aus Spargründen hatte ich mir eine billige zusätzliche Grafikkarte und einen Samsung SyncMaster 171N gekauft, beide nur mit VGA-Schnittstelle. Die Qualität des Signals ist aber (vielleicht auch durch äußere Einflüsse) so schlecht, dass ich mich seit fast 2 Jahren über das flimmernde Bild ärgere. Am Anfang dachte ich, der Übeltäter ist die Grafikkarte. Aber auch ein Austausch duch den Hersteller brachte keine Besserung.
Die Testberichte und verschiedene Foren haben mich allerdings eher noch mehr verwirrt. Zumal fast alle größere TFTs suchen oder die kleineren zum Spielen. Gibt es trotzdem einen Tipp für mich?
Gruß und danke
Sabine