Eizo 2100-K

  • Hallo,


    ich überlege mir den Eizo 2100-K oder den NEC LCD2190UXp zu kaufen. Hat der 2100 auch so eine schlechte Hintergrundbeleuchtung wie der S2111W? Das würde meine Kaufentscheidung wesentlich vereinfachen.


    Vielen Dank


    Silas

  • re: silas


    Zitat

    Hat der 2100 auch so eine schlechte Hintergrundbeleuchtung wie der S2111W?


    Generell gibt es bei der Homogenität der Ausleuchtung immer eine gewisse Serienstreuung.


    Mein privater S2100 ist perfekt ausgeleuchtet und weist selbst bei abgedunkeltem Raum und schwarzem Bildschirminhalt keine wahrnehmbaren Lichthöfe auf.


    Die Ausleuchtung des S2111W würde ich übrigens nicht unbedingt als 'schlecht' bezeichnen. Auch dieser Monitor zählt zu den absoluten Top-TFTs in Sachen Bildwiedergabequalität - auch wenn ich den S2100 hier noch einen Zacken besser einstufen würde.



    Gruß

  • Nein.
    Im 2100-K ist keine direkte Hintergrundbeleuchtung implementiert (die das von Dir gezigte Problem verursachen soll), folglich ist dieses Problem in dieser Intensität dort auch nicht vorzufinden.


    Das von Dir verlinkte Bild war zudem ein 2410 oder ein 2110, richtig? Nicht mit den 11ern verwechseln! (Das steht aber auch in dem Thread, aus dem du das Foto vermutlich hast :-))
    Die teils kritisierte Hintergrundbeleuchtung ist in den Nachfolgern (z.B. 2411) überarbeitet worden und stellt nun kein Problem mehr dar. Musst mal die entsprechenden Threads knechten, da steht das mit dem gelösten Leuchtproblem der 10er explizit drin.

  • re: silas


    Nettes Bild. Aber das Photo kenn ich schon (Ich hab es einst selbst geschossen - an meinem S2410W).


    Die auf dem Photo erkennbaren Farbschwankungen (vor allem bei einigen Blautönen) sind nicht auf die Hintergrundbeleuchtung zurückzuführen, sondern haben etwas mit dem Einblickwinkel zu tun, sprich: hätte ich mit der Kamera weiter links außen (gerade zum Screen) geknipst, so wäre auf dem Photo auch das Kleid links außen am dunkelsten und das mittlere etwas heller zu sehen.


    In der Realität nimmt man die Farbabweichungen übrigens nicht so extrem wahr, wie sie von der Kamera abgelichtet wird.



    Gruß

  • Ach, entschuldigt. Bei den ganzen Typenbezeichnungen und vielen Threads habe ich wohl etwas durcheinander geworfen.
    Ich habe mir gerade nochmal den Pradtest zum 2111W-BK durchgelesen. Dann hat die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung gar nichts mit der Beleuchtung zu tun. ()


    Heißt das, da 2100-K und LCD2190UXp das gleiche Panel verwenden, es auch keine Unterschiede in der Qualität der Helligkeitsverteilung geben wird?

    Einmal editiert, zuletzt von silas ()

  • re: silas


    Zitat

    Heißt das, da 2100-K und LCD2190UXp das gleiche Panel verwenden, es auch keine Unterschiede in der Qualität der Helligkeitsverteilung geben wird?


    In der Tat kommt bei beiden Geräten das gleiche Panel zum Einsatz (Samsung S-PVA LTM213U6) - Dennoch gibt es (wie bereits erwähnt) auch immer eine gewisse Serienstreuung, sprich minimale Unterschiede in der Homogenität.


    Letzten Endes wirst du aber weder beim S2100 noch beim 2190UXp wirklich 'problematische' Lichthöfe ausmachen können. Du machst dir da bei diesen beiden Modellen entschieden zu viele Gedanken.



    Gruß