Garantie Frage bei BenQ

  • moin freaks
    ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
    ich möchte mir einen TFT kaufen (welchen verat ich ned^^)
    es gibt nur einen Shop im Inet wo ich den kaufen kann.
    nun gehe ich aber davon aus das der tft aus Tschechien kommt und über den shop im deutschland verkauft wird.
    der shop selber ist in Deutschland stationiert.


    wie sieht es denn da mit der garantie aus muss ich mir da sorgen machen falls irgendwann mal was sein sollte. kann ich den problemlos dann zu benq D schicken?


    der shop selber hat durchweg sehr gute kritik und der service sagte mir wegen der garantie müsste ich mir keine sorgen machen da alles was in Europa verkauft wird quasi gleich ist.


    was sagt ihr dazu?

  • Ich habe dort selbst mal bei BenQ Nachgefragt und das War meine


    Frage


    Hallo,


    Weshalb wird der BenQ WZ in DE nicht erscheinen?
    Wie sieht es mit der Garantie aus da manche Deutsche Online Shops ihn in geringen Stückzahl verkaufen.


    -Danke-


    MfG
    Michael Zimmermann


    Antwort von BenQ



    Guten Tag Herr Zimmermann,


    aufgrund der geringen Nachfrage wurde dieses Modell nicht eingeführt.


    Bei den von Ihnen im Handel ausfindig gemachten Geräten wird es sich voraussichtlich um Importgeräte handeln.


    Auf diese besteht allerdings kein Garantieanspruch in Deutschland.


    Unsere Garantiebedingungen erhalten Sie im Anhang.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Internet Support Team
    BenQ Deutschland GmbH
    Große Elbstraße 39
    22767 Hamburg

  • Zitat

    Original von zlico
    Weshalb wird der BenQ WZ in DE nicht erscheinen?
    Wie sieht es mit der Garantie aus da manche Deutsche Online Shops ihn in geringen Stückzahl verkaufen.


    mist erwischt^^


    original antwort von dem shop den ich gefragt hab war:


    Guten Tag,


    BENQ FP241VW 24''/ 1920×1200/ 6msGTG/ 1000:1/ DVI-D/ S-Video/... herstellt Ihre Ware in China. Ware ist also für ganzes Europa gleich. Garantie ist 2 Jahre, Ware können sie bei uns reklamieren.


    (das schlechte deutsch ist original)


    von BenQ habe ich selber noch keine Antwort bekommen (habe mitlerweile auch aufgegeben darauf zu warten)


    Frage:
    kann ich aber nicht in einem Problemfall den TFT an die Firma selber zurückschicken da ich ihn dann ja auch da gekauft habe.
    dann ist es doch eigendlich egal da die den TFT dann weiterleiten müssten und ob nach Tschechien oder China ist dann doch eigendlich egal.
    Das dauert dann nur vielleicht 2 wochen länger als wenn ich ihn selber wegschicken könnte.
    Frage zuende.



    p.s. die antwort von deinerm BenQ mitarbeiter von wegen:


    Guten Tag Herr Zimmermann,


    aufgrund der geringen Nachfrage wurde dieses Modell nicht eingeführt.


    halte ich für völligen quatsch auch wenn es von BenQ selber kommt.
    Wieso sollte die Nachfrage in Tschechien oder der Schweiz größer sein als in Deutschland da bekommt man nämlich den WZ und den VW an jeder Ecke.
    Und ausserdem hat die renomierte Website THG die info rausgebracht das BenQ in Deutschland noch das BFI verbessern will und deswegen sind die Modelle noch nicht draussen.


    Ich habe gerade ne Flache Roten intuss und bin frustriert das ich nach einer suche von gut 1,5 Jahren endlich meinen Wunsch TFT gefunden habe und nun kann ich ihn nicht kaufen.

  • Zitat

    halte ich für völligen quatsch auch wenn es von BenQ selber kommt.


    Etwas leichtfertig wie ich finde. Denn die Aussage ist sehr eindeutig und hat darüber hinaus auch noch Hand und Fuß. Denn: Nur was BenQ Deutschland in Deutschland vertreibt, hat auch Anspruch auf deutsche Garantieleistungen von BenQ Deutschland. Schließlich hat auch der deutsche Service keine Ersatzteile oder Austauschgeräte für Modelle die hierzulande nicht geführt werden. Alles klar? ;)


    Natürlich kannst du deinen Bildschirm auch im Ausland kaufen. Allerdings wirst du dann auf den Vor-Ort-Austausch verzichten müssen, und im Fall der Fälle den langen Gewährleistungsweg gehen müssen. Sprich: Gerät ins Ausland senden (auf eigene Kosten) und auf die Reparatur warten. Wenn deinen Händler dann auch noch der Pleitegeier holt, stehst du ganz ohne Netz und doppelten Boden da. Dann geht der Ärger erst richtig los.
    Das alles kann, muss aber nicht passieren. Zumindest sollte man sich über diese möglichen Konsequenzen im Klaren sein, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich denke das ist momentan wohl der beste Ratschlag für dich.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Zitat

    Zumindest sollte man sich über diese möglichen Konsequenzen im Klaren sein, bevor man eine Entscheidung trifft.


    deswegen versuche ich mich ja zu informieren.
    Der Händler sitzt in Deutschland von daher muss ich im Problemfall den TFT nicht ins Ausland schicken...ausser natürlich der Händler ist nicht mehr da.


    Zitat


    Etwas leichtfertig wie ich finde.


    ich gebe dir ja recht aber komisch ist dennoch das in Deutschland keine Nachfrage herschen soll.
    In meinen Augen bieten die TFT´s all das was sich die Leute wünschen und das ist meist mehr als die anderen Hersteller bieten also wieso sollte den hier keiner haben wollen.

  • Das gleiche BlaBla haben sie mir auch geschrieben, hab mich an BenQ Österreich gewandt mit der Frage wann und ob der BenQ VW bzw. WZ denn verfügbar sein wird, da man ihn ja schon in der Schweiz zB. kaufen kann


    Antwort war das es keinen Termin für eine Einführung der Geräte gibt, was soviel heißt er kommt nicht ;(


    Nur verstehe ich die Verkaufspolitik von BenQ nicht, woher wollen sie wissen das sich die TFTs so schlecht verkaufen werden das sie nicht eingeführt werden? Ich meine der Markt in Österreich oder Deutschland kann ja wohl nicht so verschieden sein im Vergleich zu der Schweiz oder Frankreich. Zudem hätte ja der FP241 WZ/VW keine Konkurenz gehabt , wenn man BFI haben will muss man den ja zwangsläufig kaufen ^^

  • Sie werden eine schwache Resonanz auf dieses Modell seitens ihrer Händler bekommen haben. Das ist meistens ein guter Indikator, ob ein Modell zieht oder nicht. Wenn sich dann in ähnlichen Märkten ein unerwarteter Run entwickeln sollte oder genug Nachfragen eintreffen, wird solch eine Politik vielleicht wieder überdacht. Für keinen Hersteller rechnen sich zu kleine Stückzahlen, denn es braucht schon eine recht große Maschinerie, um ein Produkt vernünftig zu supporten. Das reicht vom Marketing bis zur Bevorratung von Ersatzteilen. Deshalb kann es durchaus Sinn machen, sich auf wenige Modelle in einem Produktsegment zu konzentrieren, obwohl der Mutterkonzern noch weitere Angebote hat. Es kommt dabei sehr auf die Marktdurchdringung einer Marke an, wenn sie in Deutschland 20% Marktanteil hätten, gäbe es sicherlich weitere Varianten. Zu denken, dass man mit möglichst breitem Angebot einer Marke etwas Gutes tun würde, ist betriebswirtschaftlich gesehen einfach nicht richtig. Deshalb wirst du z.B. bei einem VW-Händler in den USA auch viele Modelle vermissen, die dir hier an jeder Ecke die Vorfahrt nehmen.