Hallo!
Als Hobbyfotograf mit DSLR und einigen doch sehr lohnenswerten Bildern, würde ich gerne in 2 Monaten mit dem Bearbeiten und Ausdrucken vieler meiner Lichtkonglomerate beginnen. Nach einigem Informieren bin ich mir mittlerweile über die grundlegenden technischen Gegebenheiten bewusst, dennoch fehlt mir das Wissen um das umzusetzen. Daher meine Fragen. Ich dachte mir, ich könnte eine manuelle Kalibrierung anhand meines T60 mit FlexView proben, damit ich das alles mal gemacht habe.
1. Was genau bewirkt das Color Management in Windows? Da ich meine Bilder in AdobeRGB schieße, habe ich hier einfach mal das passende Profil geladen, wüsste jedoch nicht, dass sich was verändert hat.
2. Wie kalibriert man einen Monitor hardwareseitig? Geht das nur über die externen (oder beim W700 internen) Kalibrierungsgeräte?
3. Ich habe nun auch vom Kalibrieren von Grafikkarten gehört. Es soll genauer und dann doch wieder nicht genauer sein. Was ist dran und wie führt man das durch?
4. Inwiefern kann man das FlexView IPS Panel vom Lenovo T60 überhaupt kalibrieren? Es ist ja eines der besten Notebookpanels für Bildbearbeitung, nur leider habe ich daraus noch recht wenig Nutzen ziehen können.
5. Was sind die UGRA Spezifikationen? ist momentan down, also kann ich es nicht selbst nachlesen. Im gleichen Zusammenhang wird in der Review zum HP L2475W auch LUT genannt, was mir ebenfalls nichts sagt.
6. Wenn ich nun meinen Monitor mit einem passenden Kalibriergerät einstelle (welches ist hier denn empfehlenswert und für Einsteiger gut genug?), wie bekommt der Drucker davon zu hören? Bekommt dieser ein entsprechendes Profil? Braucht der Drucker nicht auch Profile für das jeweils verwendete Papier? Kann er also mit mehreren Prodilen gleichzeitig drucken?
Da mein Budget beschränkt ist, würde ich mich entweder für den HP L2475W oder einen Dell 2408W entscheiden. Diese beiden scheinen auch die einzige AdobeRGB Möglichkeit im preislichen Mittelfeld darzustellen. Alternativen? Irgendjemand schrieb, der HP hätte kein(e/n) LUT - womit wie bei Frage 5 wären: Was hat das für Auswirkungen?
Aus der Review zum HP L2475W habe ich auch das folgende Zitat:
Zitat von pradDie Kalibration auf AdobeRGB-Vorgaben konnte durch folgende Einstellungen im OSD durchgeführt werden: Helligkeit: 7, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236 und Blau 255.
Wurde die Kalibrierung hier manuell vorgenommen?
Danke euch!