Hallo,
2004 habe ich mich noch einen CRT gekauft, weil nach meiner Einschätzung die damaligen TFT in Sachen Bildqualität noch nicht recht auf der Höhe eines CRT waren (Iiyama Vision Master 454 Pro). Nun sollte dieser Dinosaurier im Jahre 2009 endlich einem TFT weichen, was folgte war Ernüchterung. Nach einem Fujitsu Siemens Amilo SL 3230 T habe ich nun einen Samsung Syncmaster 2243 BW auf dem Tisch und muss sagen: Blickwinkel, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und Schriftschärfe können auch im Jahre 2009 nicht mit einem guten CRT mithalten. Wer wegen des Zockens auf ein TN-Panel angewiesen ist, lebt auch im Jahre 2009 m. E. technisch noch in der Steinzeit. Irgendwie dachte ich wohl naiv, dass sich in 5 Jahren Wesentliches getan hätte. Denkste.
Ich erwäge, testweise einen EIZO S 2231W zu bestellen und mit leichten Einschränkungen beim gamen zu leben, um überhaupt mal ein vernünftiges Bild zu gesicht zu bekommen.
Man mag einwenden, ich sei zu anspruchsvoll. Dem würde ich entgegnen: bei den Augen kann man nicht anspruchsvoll genug sein. Die Leute geben Unsummen für teure Grakas, Prozessoren und Soundkarten aus, aber die Bildqualität, die ich jede Sekunde des Arbeitens am PC benötige, da kann es nicht billig genug sein. Hoffentlich bringt's der EIZO... ;-((
Wie sind Eure Erfahrungen beim Umstieg vom CRT?
Gruß Reinhard