Hallo,
seit einigen Jahren schaute ich mir meine Filme (DVD, HD) an einem hochwertigem Röhrenmonitor an, bin nun aber versuchsweise mal auf einen TFT geschwenkt. Der Eizo HD2442 hat HDMI Eingänge und beherscht auch 23,976 B/sec. was sehr gut ist. Beim Betrachten von Filmen wird mir dann aber leider sehr schnell bewusst, dass ich hier auf einem TFT schaue. Bei z.B. Kameraschwenks ist hier eine mehr oder minder deutliche Bewegungsunschärfe zu sehen.
Wie ich bereits erfahren musste ist dieses "Problem" technologiebedingt und hat nicht unbedingt etwas mit der Schaltzeit zu tun. Wie es scheint gehöre ich zu den Menschen die hierauf empfindlicher reagieren als andere. Im Bereich der "großen" Bildschirme wird ja woh versucht mit 200HZ Technik oder ähnlichem dagegen anzugehen.
Für mich stellt sich im Moment nur die Frage, ob es derzeit im Bereich bis 24" (z.Z. nicht mehr Platz vorhanden) noch einen Monitor gibt, der hier bezüglich der Bewegungsunschärfe besser abschneidet als der Eizo. Irgend welche Vorschläge ?
Gruß