moin,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines IIYAMA AX3835UT TFT und habe ein merkwürdiges Phänomen:
Beim 'Windows beenden' Bildschirm (wo über den Destop diese 1 Pixel breite Schachbrettmuster gelegt wird, flimmert bzw. pulsiert das Bild ziemlich stark. Ändere ich die Bildwiederholfreuenz von 60Hz auf 75Hz, so verschwindet dieses Flimmern/Pulsieren fast vollständig, aber nicht restlos.
Angeschlossen ist das Display via DVI-I an eine Geforce 4200Ti. Am VGA-Port tritt das gleiche Phänomen auf und läßt sich auch mit den dort vorhandenen Takt/Phase Einstellmöglichkeiten nicht eliminieren. (wie auch?)
Wenn ich die Hintergrundfarbe von Windows verändere, so gibt es einige Farben, bei den der Effekt nicht auftritt, andere verstärken den Effekt aber noch.
Benutze ich ein Monitortestproggi wie ctscreen(Auflösung) bzw das Nokia Testtool(Moire) so treten bei den dort enthaltenen Testpattern keinerlei socher Bildstörungen auf.
Irgendwie kann ich mir diesen Effekt absolut nicht erklären.
Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tip geben!
Die Bildqualität des AX3835UT ist ansonsten sehr gut: Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw stimmen und ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden.
Gruß
Wolfgang