24" Dell 2405FP Widescreen (Prad.de User)

• Hallo
    Möchte jetzt auch mal meinen Beitrag zu diesen schönen Forum leisten.

Ich habe am 2.3 einen Dell 2405 bestellt. Er war zu diesen Zeitpunkt noch nicht auf der Website verfügbar, aber der Verkäufer konnte mir schon einen reservieren und wollte 999,60 inkl. Versand. Kurzfristig ist er jetzt wieder teurer geworden was ich nicht ganz verstehen kann. Also zu diesen Preis betrachte ich diesen Monitor als Schnäppchen.

Ich habe noch einen Apple 23" HD und einen Sony 94PS X-Black die ich des öfteren zum Vergleich erwähnen werde.

Verpackung
    Also die Schachtel in die Dell dieses Ding verpackt ist nicht besonders vertrauenserweckend. Wenn man an einer der grosen Flächen den Karton 3 cm hineindrückt, steht man am Display an. Ein kleiner Fusstritt eines verärgerten UPS Mannes und der Monitor ist hinüber.

Der Monitorfuss
    eigentlich könnte Dell für diesen Ständer schon alleine 150,- EUR verlangen.
    Er ist drehbar, schwenkbar, in der Höhe verstellbar und hat Pivot und Kabelmanagemant. Das Ständer ist gut verarbeitet und hat eine Druckfeder intergriert. Mann schiebt das Display in die Höhe und es bleibt an dieser Stelle stehen. Besser gehts nicht.......

Bild
    Angeschlossen an einer Radeon 9800pro, PC hochgefahren, gibts im ersten Moment nix zu bemängel. Auch die Helligkeit (wie einige im Forum befürchtet haben) ist nicht zu hoch, sondern ideal regelbar. (Ähnlich wie beim Apple). Von den 500 cdm kann ich eigentlich nix erkennen, der Apple hat angeblich max 290cdm, der Dell sieht ähnlich aus, ein wenig heller bei 100%.

Tote Pixel konnte ich keine finden, suche aber nicht mit der Lupe.

Die Farben sind gut, aber nicht so satt wie am Sony X-Black, dafür sehe ich aber auch meine Stehlampe nicht im Bild. An einen schwarzen Screen kann man keine besondere Ausleuchtungsproblme erkennen, jedoch auf meinen hellblauen Desktop sehe ich einiges. Unsere Augen können beim direkten hinstarren Helligkeitsunterschiede nicht besonders wahrnehmen. Dadurch bewege ich den Mauszeiger am Desktop im Kreis und verfolge ihn. Siehe da, der mittlere horizontale Bereich des Screen ist minimal dünkler, das kann man auch so noch gerade erkennen. Was man weniger sieht ist das in diesen Bereich auch noch eine hell dunkel Streifenbildung wahrzunehmen ist. Generell sind die die Ecken minimal heller (beim 23" Apple dünkler) Alles in alles liegt das aber in der Norm.
    Bei Sony zb. sind die seitlichen Ränder überstrahlt und sind bei einen schwarzen Screen schon grau.

Blickwinkel sind recht gut, jedoch zu meinen Sony mit TN-Panel nicht überwältigend. Der Sony wird seitlich schnell gelb, der Dell blaser, und aufgrund der grossen Breite des Dells merkt mann das schon mal.
    Bei schwarzen Screens werden die unteren Ecken minimal grau/violett, jedoch nicht so stark als beim Apple mit SIPS Panel, dort kommt noch der recht schlechte Kontrast dazu und alle Ecken sind sichtbar violett/grau. Generell ist schwarz (von der Ausleuchtung her) besser als beim Apple oder Sony.

Quake3, HalfLife usw...
    Vorweg, der laut CT Testbericht recht langsame Sony 94PS ist schneller als der Dell. Auch das Apple Display tut sich leichter. Quake3 ist hart an der Grenze, in einer Multiplayer Session ist gewinnen warhscheinlich nicht mehr drinnen. Bei HL2 fällts nich ganz so auf, aber man merkt mann hat ein umgebautes PVA Panel. Schalte ich hingegen meinen alten 19" Röhrengeräte ein, merkt man, warum sie nach wie vor ihre Berechtigung haben. Ich würde sagen für einen Vielspieler ist das Display nix, wer sich gelegentlich mal in HL2 oder Doom3 abreagieren möchte wird damit leben können.

Video
    Ganz kurz habe ich mal meinen DVD Player über FBAS angeschlossen, wow... man sieht jetzt endlich wie scheise die PAL Auflösung ist. Also unter 1,5 m Abstand macht es hier keinen Spass zu fernsehen. Mann kann ein wenig nachhelfen indem mann die Schärfe am Display ganz runterregelt, dan wirds besser. Trotzdem ist es eine super Sache diesen Monitor zu zweckentfremden und damit TV zu schauen, auch die Bild im Bild Funktion is echt klasse.

Fazit
    Ich denke mit diesen Monitor ein guten Griff gemacht zu haben, speziell wenn ich bedenke das ich zu Weihnachten 630.- für den "kleinen" Sony bezahlt habe. Alle kleinen Mängel die dieser Monitor hat sind zu verschmerzen, und unterliegen der Toleranz. Speziell wenn man hier im Forum liest, weis man schon nicht mehr was man sich kaufen soll. Alles ist nur halb-perfekt, muss auch so sein, die Hersteller wollen sich die nächsten Jahre noch dumm verdienen. Zum jetzigen Zeitpunkt und um 1000.- ist dieser Monitor einfach klasse, wer sich in einen Jahr einen neuen kaufen muss, stellt in dan in Schlafzimmer zum TV schauen. Also die Video Inputs der Cardrader und der USB Hub sind nochmals eine ersparniss, und machen den Monitor eben leider nur fast perfekt.

will ich nimma tippen
    lg
    thomas
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten - gratis

• Testsystem, vorallem graka???

Weil alle anderen sind bis jetzt mit der spieletauglichkeit zufrieden und als profizocker kommst du auch nicht rüber! ;)

Ich zocke öfters mal cs und ut das sollte der monitor schon halbwegs mitspielen, wollte mir den monitor eigentlich zimlich sciher kaufen, aber nun dieser testbericht *Heul*

Ciao

ALI_G

• Hallo
    wie geschrieben benutze ich eine Radeon 9800pro, ich bin kein profizocker, spiele aber gern mal Q3 oder Elite Force im Clan. Die Karte selbst kann bei diesen Games weit über hundert Frames, also daran liegt es nicht.

Meiner Meinung nach ist es wie beschrieben, "hart an der Grenze" und deutlich sichtbar.... Ich hätte mir nach den 2 Tests die ich gelesen hatte eigentlich mehr erwartet.

Also der Unterschied zum relativ schnellen SIPS von Apple (16ms) ist vorhanden, ich Persönlich zerbrich mir jetzt nicht mehr den Kopf darüber, sonst verbringe ich nochmals Monate mit suchen und warten. Aber wenn
    du zb. in Q3 ein Deathmatch gewinnen willst tust du dir sehr schwer, wie ich gerade vorhin erfahren musste.

Du bewegst dich im Spiel in 0,3 sek um 180 Grad, wenn jetzt in der ferne ein Gegner ist "vorbeihuscht" übersiehst du ihn beinahe, oder du konzentrierst dich ständig auf Farbveränderungen, weil Schärfe gibt es in dieser Bewegung keine mehr..... :O alles in allen recht mühsam.....

Interresanterweise, kann ich beim Pixperan Lesetest bis Stufe 8 lesen.
    Beim Sony ist das auch nicht viel anders....

Also wenn die TechDatas von Samsung stimmen, und dieses Panel mit 8ms
    angegeben ist, ist das eigentlich ne Frechheit und ein Grund mehr warum Eizo eine neue Norm verlangt.

lg und nicht verzweifeln.....

auch bei Dell gilt das Fernabsatzgesetz !
    kauf dir einen und schaus dir selber an !

• Hallo nochmals
    Bin jetzt zwischen den Sony und den Dell hin und hergelaufen und hatte auf beiden EliteForce laufen. Der Sony ist ne Spur schärfer in der Bewegung, dadurch kann man leichter zielen.

Also schau mal zu MädchenMarkt und guck dir dort den Sony HS94PS an, das nimmst du als Referenz. Der Dell ist noch einen Tick schlechter.

Muss noch anmerken das mich auch der "spieletaugliche" Sony nicht von Hocker reist, es funktioniert zwar aber wenn du daneben eine Röhrengerät hinstellst, die Grafikkarte auf "clone" einstellst, dan zwischen den Monitoren deine Blicke wechselst, weist du was ich meine.

Eigentlich überlegt mann dan kurz ob man nicht um 500.- eur einen 22" Iyama CRT kauft..... und die nächsten 3 Jahre in die Röhre guckt.

Aber Gott sei Dank, gibt es auch andere Anwendungen wie Gewaltspiele.

lg
    Thomas

• Hi,

danke für den Bericht!
    Das mit der Schwäche beim Spielen macht mir jetzt auch ein bisschen Angst...

Du schreibst die Farben beim Sony sind satter als beim Dell. Wie aber sieht der Dell im Vergleich mit dem Apple beim Farbvergleich aus und bei welchem dieser beiden Monitore gefällt Dir allgemein das Bild besser?

• was genau ist der "FBAS" Ansschluss?

Meinst du S-Video damit?

• jo is glaub svideo.... ziemlich uninteressant wenn kein prozessor dahinterhängt der deinterlace und andere korrekturen macht (qualität einfach schlecht zumindest beim 2005)

• zitat: Quake3, HalfLife usw...
    Vorweg, der laut CT Testbericht recht langsame Sony 94PS ist schneller als der Dell. Auch das Apple Display tut sich leichter. Quake3 ist hart an der Grenze, in einer Multiplayer Session ist gewinnen warhscheinlich nicht mehr drinnen. Bei HL2 fällts nich ganz so auf, aber man merkt mann hat ein umgebautes PVA Panel. Schalte ich hingegen meinen alten 19" Röhrengeräte ein, merkt man, warum sie nach wie vor ihre Berechtigung haben. Ich würde sagen für einen Vielspieler ist das Display nix, wer sich gelegentlich mal in HL2 oder Doom3 abreagieren möchte wird damit leben können.

--------------------------------

also das kann ich nicht bestätigen ok ich hab zwar doom3 nicht getestet dafür aber brothers in arms, joint operations, riddick, medal of honor. und muss sagen sie laufen pervekt.

• Folgene 2 Einstellungen haben 2 "Grafiker" für gut empfunden:

Brightness 27
    Contrast N/A (not available in DVI)
    Color: User Preset
    Red 36
    Green 33
    Blue 32
    Windows (nvidia) Gamma: 0.91

Brightness: 15
    Red: 26
    Green: 27
    Blue: 30
    Windows (nvidia) Gamma: 0,78

Schon getestet?

• Hallo
    FBAS ist der normale Chinch Video Eingang.

bzgl. Farbvergleich zwischen Dell und Apple, würde ich sagen das sie ähnlich sind. Der Apple ist schneller, hat schlechteren Schwarzwert, schlechteren Kontrast, dafür aber Winkelstabilere Farben und er ist in der Helligkeit weiter nach unten zu regeln.

Bzgl. Helligkeit. der Dell ist hell ;) unter Tage ist das super, am Abend im Wohnraum muss man dan auf minimum gehen, ist dan aber ok. Ich betreibe den Monitor in der sRGB Einstellung, wen man nun auf Benutzerdefiniert geht
    die werte für rot blau grün nicht auf 50% lässt sondern bei allen dreien auf 10% runtergeht bleiben die Farben erhalten und die Helligkeit ist nun sehr gering.!!!!!!! :) wird aber dadurch ein wenig langsamer in der Reaktionszeit.

Habe heute ein Spiel Namens "Thief" getestet, nicht wegen Speed, sondern wegen schwarz. Das Spiel ist im ersten Level recht dunkel, zb. stehe ich vor einer Mauer und erkene leicht die Mauerstruktur (alles sehr schwache schwarz - grau- braun töne) bewege ich nun meinen Kopf 45grad schräg zur Schulter kann ich schon erkennen wie sich der schwarzwert auf grund des Winkel verändert.
    So blöd es klingt hat, ich hatte immer den eindruck das die Oberflöche des Monitors spiegelt oder blendet........ Dieses Game scheidet für mich aus.

Um dieses Problem zu umgehen muss man minimum 60cm von der Bildfläche weg, mir werden dan die Fonts klein.

so das wars wieder einmal von mir.....

Und an die Spielefraktion. Natürlich kann man mit den Dell spielen, aber bitte schaut euch mal andere Beiträge von wircklich schnellen Monitoren an. Selbst dan wird genörgelt ! Ganz einfach weil sie zum CRT langsam und unscharf in der Bewegung sind. Ich werde mal versuchen ein Foto mit kurzer Belichtungszeit zu schiesen, einmal stehend, einmal in einen 180grad schwenck....

• hi...

passwort weg..... und per email zusenden hat 1 stunde lang nicht funktioniert !

lg

• Hallo wieder mal,

seit heute morgen habe ich ein schönes schwarzes-totes Pixel, bin gespannt wieviele es noch werden !

Hat jemand eine Idee wie ich Windows XP dazu bringe, wenn ich den Monitor einschalte mir nicht 4 mal hintereinander zu erläutern das ich einen USB High Speed Hub an einen nicht High Speed angeschlossen habe !

lg
    Thomas

• an usb 2 hängen..
    falls nich vorhanden dann nee pci usb karte mit 5 mal usb 2 für 5.- euro kaufen..dann haste auch ruhe..

cu ray

• Brightness gibts mit DVI auch nicht, oder find nur ich das nicht?

btw die Modeline für den Monitor für Linux ist di folgende:

Code
    Modeline "1920x1200" 154.00 1920 1976 2008 2080 1200 1203 1209 1235 +hsync +vsync
  • Zitat

Original von Ray
    also das es keine helligkeit gibt glaub ich aber nich..

Hi
    per DVI Input kannst du nur Helligkeit regeln ! Ist beim Apple 23" das gleiche, den rest, wenn es notwendig sein sollte machst du über die Grafiktreiber.

lg

• Hallo wieder einmal

Da mich das Thema TFT nun schon quasi bessesen hat, schreibe ich weiter
    und versuche den Usern hier im Forum meine Eindrücke zu schildern !
    Toll das es das Forum gibt !

So nun 2 Fotos bzgl. Blickwinkel mit dunklem Material, ist nicht Ideal, aber man siehst worauf es ankommt.

50cm Abstand, einmal gerader draufblick, einmal bis zum linken rand des diplays geschwenkt und dan in die mitte gerichtet (von der mitte aus gesehen ca. 40grad)

Man erkennt am rechten rand des Bildes sehr schön wie plötzlich aus dunklen schwarz, viele details hervorgehen.....

Also wie schon geschrieben dieser Effekt ist nur bei dunklen Tönen wahrzunehmen.

lg
    Thomas