Hallo
Möchte jetzt auch mal meinen Beitrag zu diesen schönen Forum leisten.
Ich habe am 2.3 einen Dell 2405 bestellt. Er war zu diesen Zeitpunkt noch nicht auf der Website verfügbar, aber der Verkäufer konnte mir schon einen reservieren und wollte 999,60 inkl. Versand. Kurzfristig ist er jetzt wieder teurer geworden was ich nicht ganz verstehen kann. Also zu diesen Preis betrachte ich diesen Monitor als Schnäppchen.
Ich habe noch einen Apple 23" HD und einen Sony 94PS X-Black die ich des öfteren zum Vergleich erwähnen werde.
Verpackung
Also die Schachtel in die Dell dieses Ding verpackt ist nicht besonders vertrauenserweckend. Wenn man an einer der grosen Flächen den Karton 3 cm hineindrückt, steht man am Display an. Ein kleiner Fusstritt eines verärgerten UPS Mannes und der Monitor ist hinüber.
Der Monitorfuss
eigentlich könnte Dell für diesen Ständer schon alleine 150,- EUR verlangen.
Er ist drehbar, schwenkbar, in der Höhe verstellbar und hat Pivot und Kabelmanagemant. Das Ständer ist gut verarbeitet und hat eine Druckfeder intergriert. Mann schiebt das Display in die Höhe und es bleibt an dieser Stelle stehen. Besser gehts nicht.......
Bild
Angeschlossen an einer Radeon 9800pro, PC hochgefahren, gibts im ersten Moment nix zu bemängel. Auch die Helligkeit (wie einige im Forum befürchtet haben) ist nicht zu hoch, sondern ideal regelbar. (Ähnlich wie beim Apple). Von den 500 cdm kann ich eigentlich nix erkennen, der Apple hat angeblich max 290cdm, der Dell sieht ähnlich aus, ein wenig heller bei 100%.
Tote Pixel konnte ich keine finden, suche aber nicht mit der Lupe.
Die Farben sind gut, aber nicht so satt wie am Sony X-Black, dafür sehe ich aber auch meine Stehlampe nicht im Bild. An einen schwarzen Screen kann man keine besondere Ausleuchtungsproblme erkennen, jedoch auf meinen hellblauen Desktop sehe ich einiges. Unsere Augen können beim direkten hinstarren Helligkeitsunterschiede nicht besonders wahrnehmen. Dadurch bewege ich den Mauszeiger am Desktop im Kreis und verfolge ihn. Siehe da, der mittlere horizontale Bereich des Screen ist minimal dünkler, das kann man auch so noch gerade erkennen. Was man weniger sieht ist das in diesen Bereich auch noch eine hell dunkel Streifenbildung wahrzunehmen ist. Generell sind die die Ecken minimal heller (beim 23" Apple dünkler) Alles in alles liegt das aber in der Norm.
Bei Sony zb. sind die seitlichen Ränder überstrahlt und sind bei einen schwarzen Screen schon grau.
Blickwinkel sind recht gut, jedoch zu meinen Sony mit TN-Panel nicht überwältigend. Der Sony wird seitlich schnell gelb, der Dell blaser, und aufgrund der grossen Breite des Dells merkt mann das schon mal.
Bei schwarzen Screens werden die unteren Ecken minimal grau/violett, jedoch nicht so stark als beim Apple mit SIPS Panel, dort kommt noch der recht schlechte Kontrast dazu und alle Ecken sind sichtbar violett/grau. Generell ist schwarz (von der Ausleuchtung her) besser als beim Apple oder Sony.
Quake3, HalfLife usw...
Vorweg, der laut CT Testbericht recht langsame Sony 94PS ist schneller als der Dell. Auch das Apple Display tut sich leichter. Quake3 ist hart an der Grenze, in einer Multiplayer Session ist gewinnen warhscheinlich nicht mehr drinnen. Bei HL2 fällts nich ganz so auf, aber man merkt mann hat ein umgebautes PVA Panel. Schalte ich hingegen meinen alten 19" Röhrengeräte ein, merkt man, warum sie nach wie vor ihre Berechtigung haben. Ich würde sagen für einen Vielspieler ist das Display nix, wer sich gelegentlich mal in HL2 oder Doom3 abreagieren möchte wird damit leben können.
Video
Ganz kurz habe ich mal meinen DVD Player über FBAS angeschlossen, wow... man sieht jetzt endlich wie scheise die PAL Auflösung ist. Also unter 1,5 m Abstand macht es hier keinen Spass zu fernsehen. Mann kann ein wenig nachhelfen indem mann die Schärfe am Display ganz runterregelt, dan wirds besser. Trotzdem ist es eine super Sache diesen Monitor zu zweckentfremden und damit TV zu schauen, auch die Bild im Bild Funktion is echt klasse.
Fazit
Ich denke mit diesen Monitor ein guten Griff gemacht zu haben, speziell wenn ich bedenke das ich zu Weihnachten 630.- für den "kleinen" Sony bezahlt habe. Alle kleinen Mängel die dieser Monitor hat sind zu verschmerzen, und unterliegen der Toleranz. Speziell wenn man hier im Forum liest, weis man schon nicht mehr was man sich kaufen soll. Alles ist nur halb-perfekt, muss auch so sein, die Hersteller wollen sich die nächsten Jahre noch dumm verdienen. Zum jetzigen Zeitpunkt und um 1000.- ist dieser Monitor einfach klasse, wer sich in einen Jahr einen neuen kaufen muss, stellt in dan in Schlafzimmer zum TV schauen. Also die Video Inputs der Cardrader und der USB Hub sind nochmals eine ersparniss, und machen den Monitor eben leider nur fast perfekt.
will ich nimma tippen
lg
thomas
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten - gratis