Also ich hab ein paar Probleme mit meinem neuen Viewsonic VP191s (8ms).
a) Ich hab Ghosting, speziell bei CS:S in dunklen Gängen. Das heisst alle Objekte/Figuren ziehen eine helle, weisse Aura hinter sich her. Die Aura zieht sich immer in die Gegenrichtung zur aktuellen Bewegung. Schwenke ich den Blickwinkel nach rechts kommen links aus den Objekten helle Schweife raus. Bei 60Hz ist dieser Effekt am stärksten. Wenn ich auf 75Hz schalte, reduziert sich dieser Effekt, ich habe aber den Eindruck, als ob das Spiel dann leicht ruckeln würde. Auf jeden Fall mehr als bei 60Hz. Kann der Viewsonic denn intern mit echten 75Hz arbeiten? Wenn nicht erklärt das ja das Ruckeln.
b) Ich hab teilweise recht starkes Tearing. Wenn ich nun Vsync in meinen Ati-Treibern einschalte, egal ob bei 60 oder bei 75Hz, fangen alle Spiele an zu haken und zu ruckeln. Es wirkt so als ob er oft ganze Frames vergisst/überspringt oder wiederholt. Dabei ist es egal ob ich in 1024er oder in 1280er Auflösung spiele. Also in der Praxis wird jedes Spiel unspielbar sobald ich Vsync anschalte da es so wirkt als ob ich ständig für ne halbe Sekunde lang die Pausetaste drücken würde. Liegt das generell am Vsync, meinem TFT oder der zu schwachen Grafikkarte? Ich hab ne Hercules 9800 Pro mit 128MB in meinem 3GHz P4 mit 1024MB Ram. Angeschlossen hab ich den Monitor natürlich über DVI.
Kann mir irgendwie geholfen werden oder sind das TFT-typische Probleme die man net in den Griff kriegt? Mit a) könnte ich mich anfreunden wenn ich wüsste das es TFT-typische Bewegungsunschärfen sind die bei jedem TFT auftreten auch wenn er nur mit 4ms arbeitet. Da ich aber keine Erfahrungen mit anderen TFTs habe (jedenfalls keinem spieletauglichen) weiss ich nicht ob ich evtl. keinen echten 8ms oder nen defekten Monitor erwischt habe.