Einstellen des Benq FP91E
Weil hier schon in so viele Threads über die Einstellung des 91E diskutiert (Grünstich, Grauverlauf usw.) wird, möchte ich hier einen eröffnen (übrigens mein erster :D), der sich ausschließlich mit der Einstellung eines optimalen Bildes, dieses Meiner Meinung nach wirklich sehr guten Monitors (auch was das zocken betrifft, wenn er dann mal richtig eingestellt ist) befasst.
Ich habe ein Testbild erstellt, damit ihr die Fortschritte auf dem Bildschirm mitverfolgen könnt.
Jetzt geht es ans Einstellen (Die angegebenen Werte beziehen sich auf meine optimalen Werte, können daher von Monitor zu Monitor leicht abweichen)
1. Farbkorrektur der Grafikkarte auf Werkseinstellung setzten.
2. Testbild als Vollbild auf dem einzustellenden Monitor darstellen.
3. OSD aufrufen
4. Menüpunkt „Verschiedenes“ aufrufen
- Modus auf Standard stellen (eigentlich egal, sind aber ja die Standardeinstellungen)
- Schärfe auf 4 stellen
5. Menüpunkt „Farbe“ aufrufen und auf Benutzer gehen dort alles (Rot, Grün, Blau) auf 50 stellen.
6. Menüpunkt „Leuchtdichte“ aufrufen
- Helligkeit auf 60 (Gewöhnt man sich schnell dran, wenn man vorher niedrigere Werte eingestellt hatte, oder eine CRT gewöhnt ist)
- Kontrast auf 52
7. Das war’s (Grünstich sollte weg sein und der Grauverlauf sollte auch passen). Ihr könnt jetzt etwas an den Werten spielen um noch eventuelle Verbesserungen hinzubekommen, sieht man ja schön am Testbild.
Ich freue mich schon auf eure Feedbacks und hoffe ich konnte hier einigen mit der Konfiguration dieses Spitzenmonitors helfen.
Postet eure Ergebnis.
Gruß Sascha