BenQ - Service Horror á la Digitest

  • Vor etwas mehr als zwei Monaten kaufte ich den FP91GP von BenQ, wie sich bald herausstellte, sollte ich diese Entscheidung bereits kurze Zeit später bereuen.


    Als ich den Monitor aufstellte staunte ich schonmal nicht schlecht, denn im Panel befand sich ein Fremdkörper. Bereits am selben Tag kontaktierte ich den BenQ Service, der mir nach Zusendung einiger Bilder bestätigte, daß es sich um etwas handelt, was dort nicht hingehört. Ich sollte mich an die Firma Digitest wenden, damit ein Austausch veranlasst wird. Gesagt getan...


    Es zogen 4 Wochen ins Land bis das Austauschgerät ankam. Bei diesem befanden sich noch mehr Fremdkörper im Panel... erstaunlich... das Gerät sah eher aus, als hätte man es als eine überdimensionale Fliegenklatsche missbraucht.


    Desweiteren handelte es sich um ein Gebrauchtgerät, obwohl ich mein Gerät bereits am Kauftag reklamiert hatte.


    Also wandte ich mich erneut an den Service, der nun erneut einen Austausch vornehmen wollte. Allerdings war ich nicht bereit, nochmals solange zu warten und bestand zusätzlich auf einen Austausch gegen ein Neugerät. Nach längerem hin und her, stellte man beim Service fest, dass ein falsches Kaufdatum aufgenommen wurde.


    Nichts desto trotz sollte ich erstmal ein weiteres Gebrauchtgerät bekommen, welches dann gegen ein Neugerät getauscht werden sollte. Da ich den Glauben an den Service noch nicht verloren hatte, ging ich darauf ein.


    Nach sage und schreibe drei Wochen kam das besagte Gerät an. Bei dem war nun die Befestigung für den Fuss beschädigt und es befand sich wiedermal Dreck im Panel.


    Eine Woche später kam dann das Neugerät, welches, wie sich herausstellte keines ist, da es an der Unterseite des Panels mit einem Schraubenzieher aufgehebelt wurde.


    Ich habe nun beide Austauschgeräte zurückgeschickt und überlege ernsthaft meinen Monitor an den Händler zurückzugeben.


    Für die Arbeit habe ich nun mehrere Geräte eines anderen Herstellers bestellt und alle Monitore waren in einem einwandfreien Zustand. BenQ Geräte kommen für mich jedenfalls nicht mehr in Frage, denn so etwas habe ich noch nicht erlebt.


    Vielleicht eine nette Geschichte für die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der c't ...


    Anbei noch ein paar Bilder von den Monitoren.

  • Hallo Alle!
    Ich will hier meinem Ärger über den BenQ-Service auch mal rauslassen.
    Ich habe einen BenQ FP91GP im Januar 2007 gekauft. Im Mai 2007 ging dann der DVI Eingang nicht mehr. Habe beim BenQ Service einen RMA Antrag ausgefüllt und ein paar Tage später einen Austauschmonitor erhalten. Dieser hatte einen Kratzer auf dem Panel. Ich habe dann eine Email zu Digitest geschickt und mich beschwert. Nach ein paar Tagen erhielt ich dann mein zweites Austauschgerät welches 4-5 einzelne Pixelfehler hat und einen größeren Fleck (3-4 tote Pixel). Habe mich also mal wieder beschwert. Mal sehen was jetzt kommt.


    @ possum:
    Hast du deine Austauschgeräte einfach mit den Rücksendeaufklebern zurückgeschickt? Ich überlege nämlich auch das zu machen, jedoch wird mir immer erzählt das ginge nicht.


    Schon mal Danke!
    Narguille

  • Ja, ich habe die Austauschgeräte mit den beigefügten Versandaufklebern zurückgeschickt. Ich habe es nicht eingesehen, den mir von Digitest zugesandten Elektronikschrott zu behalten :D


    Es ist schon eine Frechheit Geräte in so einem Zustand zum Kunden zu senden, da verstehe ich keinen Spaß. Bei mir handelte es sich um einen DOA, in diesem Fall stand mir ( laut BenQ Hotline ) ein Neugerät zu, dennoch wurden mir Geräte mit deutlichen Gebrauchsspuren zugesandt.


    BenQ Geräte kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Der Service ist einfach nur unverschämt schlecht.


    Falls Dein Monitor nicht zu alt ist, würde ich den an Deinen Händler zurückgeben und nicht über Digitest tauschen... es sei denn Du hast zuviel Zeit.


    Viele Grüße !

  • Wie kann sowas eigentlich passieren?




    Wissen die selbst nicht was sie tun und sind so unorganisiert, oder ist sowas einfach typisch Mensch??

  • Sess das ist ganz einfach Pech die Firmen stecken nicht mehr viel Geld in denn Service und das kommt dabei raus kann das überhaupt nicht verstehen gerade durch einen guten Service kann sich eine Firma hervorheben aber ist ja nicht nur bei BenQ so Asus, LG, usw. die Liste ist lang guter Service ist echt selten geworden in der heutigen Zeit. Aber manche scheinen glück zu haben und einen guten Servicemitarbeiter bekommen zu haben andere eben nicht X(