22", max. 300 Euro, 90% Spiele - vor allem Shooter

• Bräuchte einen guten Monitor der extrem Spieletauglich ist...vor allem für CSS und Crysis(bald).

Wird auch Officeanwendungen erfahren, aber eben nur "nebenher" und da kommt es mir weniger auf die Qualität an, primäres Merkmal also Spiele.

Schnickschnack wie USB HUB nicht unbedingt nötig, aber wenns dabei ist tuts ja nicht weh ;)

(Mein Rechner: E6600, 2GB Ram, 8800 GTX 768 MB)

Gesehn so hab ich bisher den HP w2207 (22") oder den Samsung 226BW (22").

Leider bin ich ncoh 100% Laie...

weiß also weder was Kontrast, Reaktionszeit, HDCP etc effektiv bringen, bzw wie man diese Faktoren beim Spielen bemerkt.

• Reaktionszeit ist das kritische Kriterium beim Spielen auf einem TFT-Monitor und über 5ms sollte sie nicht liegen. Kontrast hilft, wenn die Umgebung hell ist, d.h. man sieht mehr/besser. 1000:1 ist ein guter Wert. Vom HP w2207 würde ich abraten, da er eine glänzende Oberfläche hat in der sich gerne Lampen und andere Lichtquellen spiegeln. Manche Leute stört es nicht, andere treibt es auf die Palme, also ggf. vorher anschauen. Höhenverstellbarkeit finde ich aus ergonomischen Gründen recht wichtig, aber das haben nur wenige 22"-Geräte. HDCP könnte in der Zukunft wichtig sein, um geschützte Inhalte abzuspielen, allerdings muss die Quelle dies das auch unterstützen (deine Karte). Stichwort: DRM/Digital Rights Management. Zur Zeit hat dies auch keinerlei Einfluss aufs Spielen am Rechner, kann also ignoriert werden. Der Monitor sollte kein Overdrive haben bzw. es sollte abschaltbar sein, sonst wirst du mit Lag zu kämpfen haben.

• Das heißt für mein konkretes Beispiel...eher den Samsung?

so weit ich weiß hat der hp fürs spielen von prad doch volle pktzahl bekommen...

Edit: Unterschied Samsung SyncMaster 226CW und Samsung Syncmaster 226BW? abgesehn vom preis

Einmal editiert, zuletzt von Harka ()