Nachfolger für Iiyama ProLite E481S-B gesucht

• Ich hab nun seit gut 3 Jahren obigen Monitor (noch den guten mit dem S-IPS Panel) und möchte diesen nun an meine Freundin abgeben und mri stattdessen einen größeren Bildschirm kaufen. Eigentlich hätte ich ja gern 24" gehabt, aber da finde ich nicht was mein Budget erlauben würde und was trotzdem was taugt. Deshalb hab ich mir jetzt mal die 22"er angeschaut.
    Es wird ja immer wieder der Iiyama 2201W-B empfohlen welcher mir eigentlich auch zusagen würde, optimal wäre aber ein Bildschirm mit inegrierten Boxen, da ich oft nen 2. PC an den Bildschirm anschließe und mir da dann ein zweites paar Lautsprecher sparen könnte (über meine richtigen Lautsprecher hör ich zum Beispiel Musik während ich über den ZweitPC irgendwas ausprobier oder so). Deshalb bin ich auf den 2202WS-B gestoßen, der sogar noch billiger ist als der 2201W-B, aber über den kann ich leider nix finden.

Vielleicht hat ja auch noch jemand nen anderen Tip?
    Anforderungen:
    - Sollte möglichst Blickwinkelunabhängig sein(hab hier nen 22er Dell mit TN Panel gesehn wo man schon wenn man mittig vorm Bildschirm sitzt in den Ecken ganz andere Farben sieht), auch wenn mir klar ist, dass das bei TN ja immer ein gewisses Problem ist
    - Ich spiele recht wenig, aber wenn viel Autorennen und Shooter, bin da derzeit was die Geschwinigkeit angeht mit meinem TFT sehr zufrieden
    - Viel Internet, Office und Videobearbeitung
    - Da ich erwäge eine D-SLR zu kaufen kommt wohl demnächst auch etwas Bildbearbeitung dazu, eine Kalibrierspine ist vorhanden und wär natürlich schön wenn man den Bildschirm damit einigermaßen gut hinbekommen würde
    - Verstellbarkeit ist eher unwichtig, da ich nen VESA Fuß mit Höhenverstellung hab den ich ntzen könnte
    - Lautsprecher wären wie gesagt schön
    - Preislich nach Möglichkeit um 250€ (+/- 30E kein Problem, viel mehr aber nur wenns dann wirklich bahnbrechend besser ist)

• ich weiß nicht, ob du beim Umstieg von IPS auf TN-Panel glücklich werden kannst.
    IPS hat bei weitem bessere Blickwinkel und Farben, und das ist nur einer der Vorteile.

• ich steh momentan vor fast der gleichen frage, nur das ich etwas mehr zocke.. ich bin mittlerweile von meinem ursprünglichen wunschpreis von 300-400€ runter, da es in der 22/24" größe schlichtweg keine monitore gibt, die wenigstens ansatzweise farbtreu sind, wenn das nicht so wichtig ist, würd ich mir mal den hp2207h bzw samsung 228bw(?) ansehen, die sind wohl recht in ordnung, bis eben auf die farbtreue..

ich bin mittlerweile beim eizo 2431W angelangt, der wohl der beste komprimiss zwischen spielen, grafikbearbeitung und multimedia ist, kostet allerdings auch 850€...

also wiegesagt, 22" HP 2207h oder Samsung 228BW bzw 24" 2408h oder Samsung 245B - da sie aber alle ein TNpanel haben kannst du dir wohl auch andere modelle nochmal ansehen, VA oder IPS wirds für dein budget nicht geben

• Arkay:
    Das befürchte ich ja auch. Ich hab ja damals auch lange gesucht um mit dem 481s nen Bildschirm zu finden, der eigentlich wirklich in allem gut ist was mir wichtig ist, aber ich bin halt mittlerweile hier auf Arbeit sehr verwöhnt von den guten 24er WS die ich mir aber eben leider nicht leisten kann.
    Und im 22er Bereich gibts ja auch nichts annähernd bezahlbares ohne TN Panel.

psychodmr:
    228bw konnt ich jetzt nicht finden, aber bei den Samsungs die ich bisher gesehn hab hat mich der glänzende Rahmen immer extrem gestört, weiß jetzt nichtob die das alle haben.
    Wie ist denn der HP2207h im Vergelich zum IIyama2201W-B

Kennt keiner den 2202WS-B? Das geliche Panel scheint er ja nicht zu ahben, da der Blickwinkel laut TEchnischen Daten etwas anders ist.

• ich war ursprünglich auch auf der Suche nach 22", aber aufgrund des fehlenden guten Panels bin ich nun auf 24" umgesprungen.
    Wenn schon, dann was richtiges kaufen.

• Arkay:
    Und für was hast du dich da nun entschieden? Die bezahlbaren 24er haben doch auch alle TN-Panels, oder? Ich hab ein einziges Gerät mir VA Panel gefunden was bezahlbar war, aber leider gibts den wohl gar nicht mehr(Acer AL2423W).

EDIT:
    Den 2207 von HP kann ich wohl vergessen, hab jetzt gerade gesehn, dass der ein Glare Panel hat und das ist in mienen Augen ja die schlimmste Erfindung seit es TFTs gibt.

2 Mal editiert, zuletzt von Heavendenied ()

• [quote]Original von Heavendenied
    Arkay:
    Und für was hast du dich da nun entschieden? Die bezahlbaren 24er haben doch auch alle TN-Panels, oder? Ich hab ein einziges Gerät mir VA Panel gefunden was bezahlbar war, aber leider gibts den wohl gar nicht mehr(Acer AL2423W).

doch den gibts noch:

bin auch am überlegen... günstig und PVA Panel.

• Die Aussagen von Geizhals kenn ich auch, aber frag mal bei den Händlern an, die können alle nicht liefern(hab ich zumindest als INfo bekommen) weil das Gerät wohl gar nicht mehr produziert wird.

• Hab eben gerade den HP L2335 gefunden. Den gibts zwar nicht mehr neu, aber er würde mir wohl vom Display her sehr entgegen kommen, oder?
    Wäre für so ein Teil gebraucht ein Preis von 400€ mit Gewährleistung angebracht oder sollte man für das Geld dann doch eher was anders nehmen?
    Den Testbericht zu dem Bildschirm hab ich gelesen und der hat mir soweit sehr gut gefallen, ist halt nur die Frage, ob das noch "aktuell" ist.