LG L227WT (Prad.de User)

• LG L227WT

Noch ein 227WT-Besitzer, der sich zu Wort meldet...
    Aufgrund von Rinaldos Aufforderung im Thread gegen Massenthreads habe ich hierfür ein neues Thema eröffnet.

Zitat

1. Auch Euer Test hat einen eigenen Thread (ein eigenes Thema) verdient!

Kurz und schmerzlos:

Äußeres:
    Lieferumfang: alle Kabel dabei (auch DVI), kleiner Bonus: tolles Reinigungstuch ;)
    Preis: 321€ (hardwareversand.de, Vorkasse, 4 Wochen Rückgaberecht, Bestellung lief unkompliziert und sehr schnell ab)
    Verarbeitung: Minimal wackliger Fuß, was aber für User mit einigermaßen stabil stehenden Tischen absolut kein Problem darstellt (und wacklige Tische nerven auch ohne Monitor darauf...)
    Optik: Edler Klavierlacklook, modern und elegant, aber nicht aufdringlich

Leistungsdaten:
    (getestet an Marken-9600XT über DVI)
    Pixelfehler: Keine (Glück gehabt)
    Ausleuchtung: Oben minimal heller, merkt man bei sehr genauem hinschauen, unten etwas stärker, erkennbar, aber nicht stöhrend (auch für mich als kritischen User nicht), sonst sehr gleichmäßig, keine Flecken, insg. gut bis sehr gut
    Spiele: Mit dem wohl schnellsten Ego-Shooter überhaupt getestet (indiziertes Spiel von ID Software....), ich habe keinerlei störende Effekt welcher Art auch immer feststellen können.
    Verträglichkeit mit Auflösungen ungleich 16 zu 10: Einstellbar, ob gestreckt oder mit korrektem Seitenverhältnis (bei 1400:1050 gibt es z.b. an den Seiten ca. 3 cm breite Streifen, dafür keine Interpolierung)
    Einstellungen: Monitormenü selbst knapp aber ok, sehr umfangreiche und gute Kalibrierung über den Fortemanager (für Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farben - lohnt sich, sich die Arbeit zu machen)
    Farben: Ohne Kalibrierung gut, mit sehr gut (ich arbeite viel an digitalen Fotos, deshalb sehr wichtig für mich). Sehr geringe Abstufungen bei einem Helligkeitsverlauf über die gesamte Breite, bei einem normalen Bild kann ich das jedoch nicht erkennen
    Kontrastumfang: Völlig zufrieden, geht von sehr hell bis zu sehr dunklem Grau (wirklich reines Schwarz schafft wohl kein Monitor, der nur annähernd in dieser Preisklasse angesiedelt ist; ich wollte eigentlich ein Foto hochladen, leider hat meine Kamera den Kontrastumfang sehr deutlich nicht geschafft, ist also recht hoch....)
    Videotest: Besser als erwartet, macht Spaß, dass schlecht kodierte MPEG-4-Dateien nicht so gut aussehen liegt wohl vor allem an der Größe und nicht am Monitor. (getestet mit 2 aktuellen DVDs) Gutes Videomaterial in HD-Auflösung hatte ich leider nicht.
    Spiegelungen im Display: Wer eine Glühbirne direkt auf den Monitor richtet bekommt natürlich eine matte Spiegelung, allerdings erfreulicherweise ohne irgendwelche harten Konturen. Sonst habe ich noch nichts festgestellt.

Persönliches Fazit:

Durch und durch zufrieden (auch als Fotograf und Filmfan), mehr als ich erwartet hatte. Kommt bzgl. Bildqualität natürlich nicht an einen sehr hochwertigen Röhrenmonitor hin (Grauverläufe, Helligkeitsverteilung), aber das kann auch niemand ernsthaft erwarten.
    Gefällt mir von der Bildqualität merklich besser als der Samsung 226BW eines Freundes, war alerdings kein direkter Vergleich Monitor an Monitor.

Ich hoffe das dieser Laientest hilft ein paar unentschlossenen Usern...

• Sehr schöner Testbericht, danke dafür. :)

Kannst du etwas zur Blickwinkelabhängigkeit sagen? Teilweise wird behauptet diese wäre etwas weniger ausgeprägt als bei vergleichbaren TN-TFTs, andere sagen es wäre so schlecht wie eh und je. Hast du da einen Vergleich?

• Direkten Vergleich zu einem Konkurenten leider nein, aber man kann sehr gut zu dritt nebeneinander recht nah vor dem Monitor sitzen und ohne Spaßeinschränkung z.b. einen Film oder Bilder ansehen. Das reicht mir.
    Nach oben und unten ist die Blickwinkelabhängigkeit technisch bedingt natürlich nicht sehr toll, aber auf jeden Fall gut genug, dass verschieden große Personen zusammen auf den Monitor schauen können. Für sich selbst kann man den Monitor in dieser Richtung ja auch einstellen.
    Vergleichbar mit anderen Displaytechniken besteht hier sicher nicht.

Der einzige Negativpunkt des Monitors ist für mich wirklich der vergleichsweise hohe Preis, wer nicht so viel Wert auf Fotos und Filme legt kann sicher auch mit einem 70€ billigeren Modell glücklich werden.

Einmal editiert, zuletzt von TheScarface ()

• ...ist natürlich die Frage ob der Kaufpreis auf die Jahre der Nutzung gesehen nicht doch sehr angemessen ist.
    Was sind letztlich "70€" auf z.B. 3 Jahre?
    Richtig. Nüscht.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• @Tiefflieger:

Mir war es die Mehrkosten auch wert, deshalb hab ich ihn ja auch genommen.
    Nur für Office, Inet und ein bisschen spielen tuts aber z.b. auch ein billigerer und ebenfalls nicht so viel schlechterer Iiyama. Darauf wollte ich nur hinweisen. Was daran falsch sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von TheScarface ()

• hi hab ma ne frage

hab mir eben ma nen film angeschaut habe aber fest gestellt, dass wenn verschiende rottöne , z.b ne wunde etwas größer gezeigt wird, ich lauter kleine quadrate, bzw rechtecke habe.

habe mir nun noch paar dvd s angeschaut und muss da auch leider feststellen, dass das ganze bild in lauter ich wuerde 3 x3 mm quadrate aufgeteilt ist, sobald es bewegung gibt.

hat da nochwer erfahrung? hatte vorher noch keinen tft und habe keinen vergleich.

is das normal, oder hab ich da nen defektes model erwischt?

Einmal editiert, zuletzt von OleN ()

• @OleN:

Das klingt nach Komprimierungsartefakten, die wohl auf jedem Monitor zu sehen gewesen wären. Sehr feine Farbabstufungen sind davon besonders stark betroffen.
    Sowas tritt besonders bei geripten Filmen auf, aber auch Original-DVDs zeigen soetwas manchmal.
    Schau mal bei deinem Röhrenmonitor genau hin, die werden da schon auch da sein, bloß eben kleiner.
    Vllt. ist es auch eine Codec-Frage, oder ein schlechter Player.

Solche Fragen gehören allerdings eientlich nicht hierher - hier ist der Testbereich, nicht die technische Hilfe... ;)

• Zitat

Original von TheScarface
    LG L227WT

Verträglichkeit mit Auflösungen ungleich 16 zu 10: Einstellbar, ob gestreckt oder mit korrektem Seitenverhältnis (bei 1400:1050 gibt es z.b. an den Seiten ca. 3 cm breite Streifen, dafür keine Interpolierung)
    ...

guten morgen, bin neu hier.
    lese schon ne ganze weile mit und hab neulich meinen 19"crt eingestampft nach 10 jahren dienst^^

entschieden hab ich mich für den LG L227WT, welchen ich auch an meinen blu-ray-player angeschlossen hab und ihn auch am pc benutze.

nur leider bekomme ich nicht hin eine auflösung von 720p seitengerecht darzustellen (wenn am blu-ray-player über hdmi angeschlossen)

wiebitte soll das funktionieren. hab auch schon gegoogelt und nichts darüber gefunden.

• Ich habe jetzt auch schon einige Anspruchsvolle Spiele mit dem 227 durch und ich mus sagen als Gelegenheitsspieler bin ich voll zufrieden ,ein Dauergamer wird da vieleicht eher etwas merken was sich verbessern ließe ,habe auch nur eine Durchschnittsgrafikkarte , eine Nvidia 8600 GTS , mit einer Top Grafikkarte kann es also nur noch besser werden :tongue:

• Basti: Im Monitor-Menü kannst du in dem Menü, wo auch die Displayauflösung zu angezeigt ist, nach unten scrollen und dort die Einstellung vornehmen.

Kleine Anmerkung zum Test:
    Für ernsthafte Photobearbeitung ist der Monitor nicht wirklich geeignet, da sich die Helligkeit mit dem vertikalen Blickwinkel verändert - was aber bei jedem TN-Panel so ist. Für kleine Korrekturen aber ok.
    (lässt sich leider oben nicht mehr editieren)

• Zitat

Original von TheScarface
    Basti: Im Monitor-Menü kannst du in dem Menü, wo auch die Displayauflösung zu angezeigt ist, nach unten scrollen und dort die Einstellung vornehmen.
    ...

also dann muss ich wohl zu blöd sein.
    eine 4:3 auflösung kann ich originalgetreu darstellen lassen (also mit balken links& rechts).
    aber eine 16:9 auflösung bekomme ich einfach nicht seitengerecht dargestellt... ?(

• Ich kann es leider ned testen, da ich im Treiber keine 16:9-Auflösung eingestellt bekomme. Habs nur mal mit 4:3 versucht und da konnte ich das Seitenverhältnis erst ändern, als ich die 4:3-Auflösung eingestellt hatte.
    Im Menü ist allerdings nur die Wahl zwischen Breitbild und 4:3 möglich.
    Evtl kann ja da der Prad-Tester Licht ins Dunkel bringen?