F173, 499 Euro vom MediaMarkt. Totale Unschärfe

• Hallo zusammen

Ich habe soeben einen 17" TFT Flachbildschirm gekauft und muss nun leider feststellen, dass die Anzeige total unscharf ist.

Ich benutze ein Notebook an den ich den Bildschirm extern angeschlossen haben.. ;)
    Klappt wunderbar.. und ich habe auch die Standard-Auflösung eingestellt (1280x1024) ;)

Allerdings ist alles total unscharf ! Ich habe alle Hinweise in der Anleitung beachtet etc. ;(

Hat jemand 'ne Idee?

Muss ich vielleicht 'nen neuen Treiber installen?

• Offizieller Beitrag

Also am Monitor-Treiber dürfte das wohl eher nicht liegen. Hast Du denn die Autoadjust Taste schon gedrückt, bzw. im OSD Clock/Phase nachjustiert?

Und kannst Du das Gerät mal an einen anderen Rechner anschließen? Wäre zumindest ein Anfang bei der Fehlersuche.

• Zitat

Original von Prad
    Also am Monitor-Treiber dürfte das wohl eher nicht liegen. Hast Du denn die Autoadjust Taste schon gedrückt, bzw. im OSD Clock/Phase nachjustiert?

Beides probiert - ohne Erfolg.. *grummel*

An 'nen anderen Rechner anschließen - das werde ich jetzt nun probieren, da ich gerade von einem Kollegen von dem gleichen Problem gehört habe. ;)

• Offizieller Beitrag

Bei wieviel Hz betreibst Du den Monitor denn? Eigentlich sollten es 60 Hz sein. Es gab aber auch schon Hersteller, die die optimale Bildqualität mit 75 Hz angeben.

• Auf die Analogausgänge von Notebooks würde mich mich nicht verlassen. Die Signalqulität ist in der Regel mangelhaft, sofern kein Notebook teurere Preisklassen mit guten Grafikchips zum Einsatz kommen.

Auch Rechner mit analoger OnBorad-Grafik liefern teilweise ein schauerhaftes Bild.
    MediaMarkt hat damit mal einnen SyncMaster 191T vergewaltigt - mit entsprechendem Ergebnis.

Sollte allerdings der Testrechner eine adäquate Grafikkarte besitzen, ist wahrscheinlich der TFT-Monitor selbst die Ursache für die schlechte Bildqualität.

• Der Bildschirm läuft spitzenmäßig mit nem normalen Tower-PC..

Was soll ich Eurer Meinung nach machen?

• Offizieller Beitrag

Da der Monitor ja in Ordnung ist und Du ihn ja am Notebook betreiben willst, er dort aber ein schlechtes Bild liefert, hast Du nur folgende Möglichkeiten:

1. Du gibst den Monitor zurück (wenn möglich) und nimmst das normale Display des Notebooks. Andere Monitore brauchst Du nicht auszuprobieren, da es ja am Ausgang der Grafikkarte liegt.

2. Du schaffst Dir ein neues Notebook an, was ein gutes Signal für das Display liefert.

• Genau das gleich würde ich auch machen.
    Leider mußt du dazu einen Händler finden, der Dir vor dem Kauf das Notebook auspackt und einen Test an Deinem Monitor genehmigt.

Kulante Händler sollten sich dem aber nicht versperren...