Notebook-TFT defekt - Austausch?

• Hallo!

Erstmal - ich hoffe, das hier ist nicht off-topic, aber ich bräuchte wirklich Eure Hilfe!

Gestern hat der TFT von meinem Dell Inspiron 8100 angefangen, alle halbe
    Minute mal ein bisschen heller, mal ein bisschen dunkler zu werden - seit heute Vormittag geht er nach ca. 10 Sekunden stabilem Bild einfach aus. :( Wenn ich dann auf den externen Ausgang um- und zurück schalte, ist das Bild wieder für ein paar Sekunden da und wird dann wieder schwarz! ;(

Welche Ursachen kann das Eurer Meinung nach haben? Auf dem externen Ausgang ist das Bild einwandfrei, an der Graka kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung was es kostet, ein Notebook Display auszutauschen bzw. reparieren zu lassen? Insbesondere bei Dell? Lohnt sich die Reparatur überhaupt oder bleibt da nur die Mülltonne?

Vielen Dank für Eure Hilfe, lG,
    Perilymphe

• Hallo Perilymphe,

vermutlich macht Dein Backlight Mist.
    Prüfe mal ob in der Dunkelphase noch schwach ein Bild zu sehen ist.
    Leuchte dazu einfach mit einer Lampe auf das Display.
    Sollte das Bild noch schwach da sein,ist das der Beweis für meine Vermutung.
    Nun gilt es zu untersuchen ob es das Backlight,der Inverter oder das Board selbst ist.
    Das kann man nur in einer Werkstattuntersuchung feststellen.
    Gern kann ich Dir bei Deinem Problem helfen.

Gruß Doc

• Ui, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist eine Reparatur bei DELL verdammt teuer. Musst Du mal in den Artikel "Vorsicht Kunde!" in einer c´t nachschauen. Da sollte ein Schrauben-Set bei DELL einige hundert Euro kosten ... normalerweise ein Pfennig-Artikel.

Ok, bei Dir würde dann das Display gewechselt werden, kostet aber dann bestimmt auch so >200 EUR.

REBK

REBK

• Hallo,

nein,so kann man das nicht sagen.
    Ich versuche den wirklichen Fehler zu finden und zu beseitigen.
    D.h.Backlightröhrenwechsel kostet ca.100,- Euro.
    Inverter kostet mit Einbau ca.180,- Euro.
    Ein neues Display lohnt sich nicht ist viel zu teuer.(ca.400,- Euro)
    Ein neues Board lohnt sich ebenfalls nicht.
    Erfahrungsgemäß liegt es aber meistens an der Backlightröhre.

Gruß Doc

• @Displaydoctor

Ich habe mich ja auch ausschliesslich auf DELL bezogen mit den Kosten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Reparatur (wie aus deiner Hand) viel günstiger verlaufen kann :)

REBK

REBK

• Hallo REBK,

kein Problem habe ich schon verstanden.
    Nun ist es heute so,die Firmen machen solche Reparaturen wie am Backlight nicht oder lehnen diese ab.
    Die tauschen das ganze Display.
    Die Backlightreparatur ist auch nicht ganz ohne.
    Das Display muß fast völlig zerlegt werden um die kleine Röhre reinzufummeln.
    Aber dafür gibt es ja die kleine Insiderwerkstatt.

Gruß Doc

• Ich finde solche Dienstleistungen in der heutigen Zeit immer sehr gut!
    Müsste mehr geben, die sich in diesem Gebit auskennen und TFTs reparieren können. Hast Du zufällig eine Homepage, die man für diese Dinge weiterempfehlen kann?

REBK

REBK

• Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure rasche Hilfe! :] Ich bin immer wieder begeistert von diesem Board!

Zitat

Original von Displaydoctor
    vermutlich macht Dein Backlight Mist.
    Prüfe mal ob in der Dunkelphase noch schwach ein Bild zu sehen ist.
    Leuchte dazu einfach mit einer Lampe auf das Display.
    Sollte das Bild noch schwach da sein,ist das der Beweis für meine Vermutung.

Genau so ist es, Displaydoctor! Das heisst also, dass das Backlight hin ist und nicht der Inverter oder das Board, ja? Oder bleiben trotzdem immernoch alle drei Möglichkeiten?

Danke, lG,
    Perilymphe

• Ich habe gerade mit Dell telefoniert. Displays werden grundsätzlich nicht repariert sondern nur komplett ersetzt - für günstige 650€!! :O
    Wenn ich das, was ich jetzt gerade über Dell denke, hier rein schreiben würde, gäbe das sicherlich Ärger mit prad - darum lass ichs lieber! :D

Zitat

Original von Displaydoctor
    [...]
    Gern kann ich Dir bei Deinem Problem helfen.

Gruß Doc

Danke Doc, das Angebot werde ich gerne annehmen! :] PM folgt...