Wieso eigentlich ein 19"? Versteh ich nicht !

• Hi Leute !

Bald schlägt die Stunde zwei neuer TFT Bildschirme auf meiner Schreibtischplatte. Letztens hatte ich einen 19´ Zoll TFT zu besuch....und mußte erstaunt feststellen das die 19er die gleiche Auflösung wie die 18ner und 17ner haben, nämlich 1240x1024 wie mein 19zoll CRT.

Worin besteht der Sinn eines 19zoll ( TFT ) wenn er nicht mehr "wirkliche" Größe ( Auflösung ) gegenüber einem 17Zoll bietet ????

Bei dem 19zoll TFT denn ich momentan hier habe finde ich die Symbole schon viel zu groß.....habe ich bei dem Thema jetzt nen Denkfehler oder ist es wirklich so das der einzige Sinn darin besteht das die "Symbole" etc. einfach nur größer dargestellt werden ?

Danke

Achja....hallo erstmal :) ! Wirklich nett Seite....

• Offizieller Beitrag

Das hängt ganz einfach davon ab, was Du mit dem Gerät anstellen willst. Gerade Schrift ist auf einem 19" TFT besser lesbar. Du solltest nicht den Fehler machen 17" und 19" direkt nebeneinander zu betreiben. Arbeite mal eine zeitlang mit dem 19". Du wirst sehen, so groß sind die Icons und die Schrift nicht. Wenn Du natürlich ein 17" TFT daneben hast, kommt es Dir anders vor.

Wenn Du tatsächlich die Größe des 17" TFT für Dich als optimaler ansiehst, kannst Du Dir das 19" Panel tatsächlich sparen.

• Zitat

Original von Prad
    Wenn Du tatsächlich die Größe des 17" TFT für Dich als optimaler ansiehst, kannst Du Dir das 19" Panel tatsächlich sparen.

...und Dir einen 20" kaufen. Da hast Du eine höhere Auflösung (1600x1200) und wieder ganz viele ganz kleine Symbole.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von trinitron23

Worin besteht der Sinn eines 19zoll ( TFT ) wenn er nicht mehr "wirkliche" Größe ( Auflösung ) gegenüber einem 17Zoll bietet ????

Wenn du viel am PC arbeitest oder so wie ich, :)) etwas älter bist, wirst du es zu schätzen wissen wenn die Schrift am TFT größer dargestellt wird!

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von alpenpoint
    ... :)) etwas älter bist, wirst du es zu schätzen wissen wenn die Schrift am TFT größer dargestellt wird!

Genau. Da gibt es nichts hinzuzufügen ;). Meine Meinung.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo,

ich kann meinen Vorredner (Alpenpoint) nur zustimmen!

Ich selbst habe ein 18" Zoll Gerät und ich würde die Darstellungsgröße der Schrift als ausreichend bezeichnen. Wenn der TFT noch kleiner wäre, hätte ich Probleme mit der Darstellung der Schrift.

18 " Zoll war bei Kaufdatum meines TFT (März 2003) die einzige Möglichkeit ein relativ großes Display (1280 x 1024) zu erwerben, das spieletauglich war. Die Zeiten haben sich geändert und es gibt sehr viele schnelle TFT's die 19 Zoll haben.

Fazit: Ich empfinde die Darstellungsgröße der Schrift bei 19 Zoll total angenehm für mich und werde in diesem Jahr noch umsteigen! Deshalb 19 Zoll!!! :)

Dann geht die Qual der Wahl wieder von vorne los, aber es wird mit Sicherheit ein IPS-Allround-Panel!

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Der einzige echte Grund für den 19er ist die Schrift, wenn man den Monitor, so wie ich, zum Beispiel an der Wand aufhängt sitzt man in einiger Entfernung zum Bildschirm - und da ist bei einem guten Meter Entfernung die Schrift auf dem 19er (in seiner nativen Auflösung versteht sich) immer noch Prima lesbar - an einen 17er kann ich mich ohne Brille nicht dransetzen.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• mmh.....vielleicht verirren sich dann doch zwei 19ner auf meinen Tisch.....eigentlich sprengt das meine Kasse.....mmh....<grübel>....werd morgen mal im Saturn vorbeischnuppern und buchstaben lesen. :) ! Danke !

• Zwei mal 19" ist natürlich super klasse - ideal! :D NEID.

• Da ham mer den Salad.....zwei TFT Bildschirme kaufen ohne Sie gesehen zu haben......aber die neuen Samsungs 173p haben mich überzeugt....davon werden zwei schnicke zu mir kommen.

• Hi,

auch ich empfinde die Schriftgröße bei 19" als sehr angenehm. Viel kleiner dürfte die Schrift bei mir eigentlich auch nicht sein, zumindest wenn ich entspannt arbeiten möchte. Bei dem 20" war mir die Schrift eigentlich zu klein. Da mußte ich schon extrem nah rangehen um halbwegs vernünftig arbeiten zu können.

Danach habe ich bei einem Bekannten zwei Rechner an einem 19" TFT eingerichtet und da war für mich die Entscheidung gefallen:

entweder 19" zum Arbeiten UND Spielen oder 17" aber dann nur zum Spielen.

Liegt aber sicher auch daran, daß ich Brillenträger bin und sicher nicht ganz so gut sehe, wie jemand ohne Brille. Ich bin auch noch einer dieser Menschen, die 1024x768 auf dem Notebook als optimal empfinden. Aber da sind die Geschmäcker ja seehr verschieden.

Deine Idee sich das Gerät im Laden anzuschauen und die Schriftgröße zu vergleichen finde ich sehr gut.

Schöne Grüße

Mario

PS: Schön war natürlich, was man bei 1600x1200 so alles auf den Desktop bekam. Aber da die meisten Websites eh auf 1024x768 oder maximal 1280x1024 ausgelegt sind, habe ich dort nichts von einem kilometerbreiten Rand bei superkleiner Schrift. Und ehrlich gesagt habe ich auf Opera (nur wegen der Zoomfunktion) keinen Bock. :D

• Na denn viel Spaß mit den beiden :))

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.