Trinitron oder 1960NXi?..

• Hallo,

Bin so am studieren ob ich einen Miro 21 Trinitron für 400 Euro kaufen soll oder den neuen 1960NXi für das doppelte, zum Spielen.

Ich hatte einen 19 Miro Trinitron Bild war super Battlefield war viel schöner v.a. natürlichere Farben als auf einem Samsung 181T, dort sind die Farben gegenüber dem Trinitron richtig 'verwaschen'. (Schlieren sind keine, nur Bewegungsunschärfe)

Jetzt frage ich mich ob der 1960NXi viel besser ist als der Samsung, und doch recht nahe an einen Trinitron rankommt. V. a. die Farben solten natürlich u. realistisch aussehen. (eben nicht so verwaschen wie auf dem 181T)

Sons eben der Miro 21 waere recht günstig. :)

Vielen Dank und Grüsse Max

• Hallo maxleo

Na ja, das Doppelte würd ich nicht gerade sagen. Bei TFTshop.net bekommst du ihn für 699 €.
    19'' zum Spielen gibts auch noch den Iiyama E481S (noch günstiger im Preis) und den Fujitsu P19-1A.
    In wie weit diese die Farben besser oder schlechter darstellen als der Samsung kann ich dir nicht sagen. Ist vermutlich auch Einstellungssache. Ich weis nur, das der Iiyama die Farben keinesfalls verwaschen darstellt, eher das Gegenteil. :D Und nach den vielen Erfahrungsberichten hier, dürfte das auch beim NEC und beim Fujitsu der Fall sein.

gruß

• Hallo - Vielen Dank !

Einmal editiert, zuletzt von maxleo ()

• hallo nochmals,

Danke nochmals!

Der Iiyama E481S sieht auch super aus, gem. aussagen hier fast besser als der nec hab ich den Eindruck der offenbar ein schwarz problem hat (das Gerücht hält sich beharrlich..)
    Aber sehe ich richtig der Iiyama E481S ist nicht (viel) besser mit den Farben (schwarz) infolge selber Technologie. Natürlichkeit der Farben rsp. des Bildes z.B bei Battlefield ist mir einfach wichtig nach dem Trinitron.

Ich bekomme die zwei Bildschirme übrigens für gleich viel hier in der Schweiz ist kein Preisunterschied. Der Nec gefällt mir vom Design besser (und die Lautsprecher unnütz).

Hab viel gelesen hier im Board aber befürchte diejenige person nicht beachtet/überlesen der beide Bidschirme mal vor sich hatte... (ev. auch Trinitron kennt und da was sagen könnte) Das wär cool.

Machts gut & Grüsse Max

• Offizieller Beitrag

Also der 181T hat ein PVA von Samsung und dass dort die Farben verwaschen sind, höre ich in dieser Form das erste mal. Letztendlich kannst nur Du entscheiden welches Bild Dir besser gefällt. Nur sind die Farben bei einem IPS-Panel jetzt nicht wesentlich besser als bei einem PVA. Teilweise gelten die MVA/PVA sogar als etwas farbtreuer. Dass Leute wegen der Bildqualität des 181T unzufrieden waren, kam bisher noch nicht so häufig vor.

• Prad Danke vielmals.

Das hilft mir! Der 181T ist wirklich ganz toll hat keine Schlieren nur etwas Unschärfe (wie offenbar auch noch die neuen jetzt), DVDs sind super zum anschauen, aber wirklich komisch genauso mein Bruder ist erstaunt rsp. sagt der Trinitron hat das viel bessere schönere, realistischere Bild v.a. der Farben im Battlefield - viel natürlicher echter. (ist halt unser lieblingsspiel).

Ich muss dazu sagen ich habe die Standardeinstellungen vom 181T (irgendwie fehlen da möglicheiten, sind disabled im osc menu). Vielleicht kann ich aber noch was schrauben!

Das hilft mir sehr... ich werde in dem Fall sicherheitshalber das Ding anschauen vor dem Kauf (kostet ja nichts ausser etwas Zeit)

Vielen Dank nochmals, gute Nacht ! Max

• jo das is eine gute idee... also mit einem ips panel wirst du nur kaum die "stärkeren und leuchtenderen" farben haben...

allerdings glaube ich dass du sowieso etwas falsch gemacht hast, denn so kraftlos sind die farben beim 181t nich, ich glaub das is der der mein bruder hat und wenn ja, dann find ich die farben durchaus ok! nicht wie bei nem eizo, aber gut...