Hier also der erste Eindruck meines jüngst erworbenen 2080UX:
Zunächst mal ist das aus Insolvenzbestand gekaufte Gerät doch etwas älter als ich spekuliert hatte, die XFree86-logs besagen, dass es sich um ein Model 6605 aus der 51. Woche des Jahres 2002 handelt.
(Interessanterweise stimmt die Seriennummer, die per DDC gelesen wurde nicht mit der überein, die mir das Display im OSD ausgibt.)
MECHANIK
Da ich zuvor ein 1510V besaß, war ich nach dem Auspacken etwas überrascht von Gewicht und Tiefe des Displays - ein 20"er ist eben was anderes.
Etwas Mühe machte mir zunächst die Höhenverstellung nach unten hin. Ich vermutete zunächst eine Transportsperre, wie ich sie vom 1510V kannte, da in der Anleitung darüber aber nichts zu finden war, half ein beherzterer Druck dann aber doch. Für regelmässiges Auf- und Niederschieben find ich es zu straff eingestellt, aber wer macht das schon. Nach oben hin ist es auch leichgängiger, da hier offenbar nur das Eigengewicht des Panels überwunden werden muss.
Sehr positiv angetan war ich von der Leichtgängigkeit der Rotation - kein Vergleich. Der Anschlag für den Landscape-Modus erscheint mir allerdings nicht hunderprozentig waagerecht. Im Portrait-Modus schien er präzise.
Die Bedien-Taster stehen ca. zwei Milimeter aus dem Display-Rahmen heraus, wodurch die bei seitlichem Licheinfall etwas stark heraustreten, geben dadurch aber ein sehr gutes taktiles Feedback, das eine "blinde" Bedienung ohne weiteres ermöglicht.
BILDQUALITÄT
Die Entscheidung für ein neues Display kam vor allem daher, dass mein altes nur einen Sub-D Eingang hatte und eine Schattenbildung am Ende nicht mehr wegzubekommen war. Insofern erwartete ich mir auch ein kleines Wunder von einem DVI-Panel, noch dazu, wo ein ziemlicher Entwicklungszeitraum zwischen den beiden Modellen liegt.
Der erste Eindruck rief da bei mir keine Jubelschreie hervor. Zwar hatte ich sofort ein ordentliches und klares Bild (ohne Schatten, Unschärfen oder ähnliches), aber irgendwas störte mich beim Hinschauen. Die Ursache dafür ist mir immernoch nicht ganz klar, ich gehe weiter unten darauf ein. Zunächst verschaffte ein wenig Spielerei an Helligkeits- und Kontrastreglern Abhilfe.
Als ich dann meinen Browser (fullscreen) öffnete, wurde das Bild plötzlich sehr Kontrastarm und grau. Machte ich das Browserfenster wieder zu, wurde es wieder hübsch bunt. Ein Ausschalten der automatischen Helligkeitsanpassung löste das Problem (ist dieses Verhalten normal???).
Die Ausleuchtung ist super, die Helligkeit steht bei mir auf ca. 70%, Kontrast bei 50. Damit ist das Bild schon deutlich kräftiger als das meines danebenstehenden Thinkpad T23. Die Farben sehen auch super aus.
Auf blauen Flächen macht es den Eindruck, als wäre der linke Rand etwas heller ausgeleuchet, keine Ahnung, ob das nur täuscht.
Zurück zum unguten Gefühl...
Ich fühle mich beim Betrachten des Displays leider immernoch nicht ganz wohl. Irgendwas erscheint mir an dem Bild unruhig. Der Moire-Hintergrund des X-Servers sieht bei einfachem Draufgucken aus, als würde er leicht flimmern. Fokussiert man Auschnitte davon, so dass man die einzelnen weissen Pixel klar sieht, ist davon aber nichts wahrzunehmen. Es könnte also auch einfach an der ungewohnt kleinen Pixelgrösse in Kombination mit der hohen Leuchtstärke liegen.
Es wäre aber auch möglich, dass das Display tatsächlich leicht flimmert (ein Vergleich des Nokia-Tests zeigte, dass dort ähnliche Moire-Muster auf dem T23-Display auch nicht viel ruhiger aussehen).
Es wäre auch möglich, dass das Display doch die REBKschen Streifen hat. Ich bin mir da noch im unklaren, allerdings würde es mich wundern, wenn sie einen solch starken Effekt hätten.
Pixelfehler konnte ich bei einem ersten kurzen Test nicht ausmachen.
Der Effekt des Pixelfeuerwerks bei Videos tritt bei mir interessanterweise unter Windows nicht auf, dafür aber unter Linux, mit dem XFree86-Treiber. AGPFastWrite auf "off" setzen half leider auch nichts. Weiss da jemand Abhilfe? (ATI Radeon 9000 PCI)
Insgesamt bin ich recht angetan, sofern aber das Gefühl des unruhigen Bildes nicht verschwindet, werd ich es wohl zurückgeben müssen.
Zu Spieletauglichkeit kann ich nichts sagen.
André.