Nec 1960NXI DVI Problem

• Hi ertsma an die Prad.de Community !

Also ich hab folgendes Problem:

Ich möchte gerne meinen Nec 1960Nxi Digital anschliessen. Hab mir ein Single Link DVI Kabel gekauft (34,99€ bei Saturn !!! :-()

In der empfohlenen Auflösung von 1280x1024@60Hz bleibt der Bildschirm schwarz und ein kleines PoipUp sagt mir "Video Eingang - Kein DVI Signal"

Nun gut, dann habe ich die ganze Sache Analog angeschlossen und die Auflösung runtergefahren auf 1024x768. DVI Kabel wieder dran, und siehe an er startet. Aber als ich die Auflösung wieder hoch stellen wollte kam wieder die Fehlermeldung.

Was mache ich falsch ? Das Kabel müsste doch für die Auflösung reichen!
    Hoffentlich ist der DVI Eingang nich Defekt.

Plz Help...

• Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass MediaMarkt/Saturn eine fehlerhafte Charge DVI-Kabel hat.

Mein Tip: Kabel zurückbringen und für ein Drittel (incl. Porto!) bei Reichelt.de bestellen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der DVI-Eingang defekt ist, zumal es bei 1024*768 ja funktioniert. Ein mangelhaftes Kabel ist da eher für verantwortlich.

Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

• yoppa thx

hab grad mal bei Reichel bestellt.
    Komisch das die bei Geiz is Geil und Ich bin doch nicht Doof die Kabel alle so teuer sind ?(

• Regeln:

1. Niemals im Blöd oder Geiz Markt einkaufen !! Niemals !!

2. Beachte 1.

3.Trifft 1. nicht zu siehe 2.

Ok. Ich habe ein Dual Link 24+1 3m DVI Kabel bei Reichelt.de bestellt für 5,95 €. Innerhalb von 24h nach meiner Bestellung war das Teil per DHL da !!
    Also an dieser stellen großes Lob !!

Bitte mein " Regelwerk" mit etwas Humor zu betrachten !!

• Hallo

Schon klar das reichelt.de bei Kabeln ziemlich günstig ist. Aber wenn man bedenkt das dort der Mindestbestellwert bei 10 € liegt + Versandgebühr von glaub ich 3.90 € bezahlt man für ein Kabel auch mind. 14 €. Ich weiß, immer noch günstiger als anderswo, aber man sieht sich schon mal ,gezwungen' mehr zu bestellen als man eigentlich vorhat. Da kann es ganz schnell mal vorkommen das es am Ende doch teurer wird als bei xxxxxx und xxxxxxx.

gruß

• ok da gebe ich dir volkomen recht. meine rechnung von reichelt war dann auch über 20€. aber das andere zeug hätte ich sowiso gebraucht ..

(sat finder digital fernsehen ich komme !!)

cya

• ....Problem mit dem neuen Kabel gelöst?
    Gruß
    silver

• *UPDATE*

Also es hat tatsächlich an dem DVI Kabel von Saturn gelegen. Das Reichelt Kabel für 5,90€ !!! funktioniert einwandfrei.

Nun ja so wie es aussieht gibt es wirklich minderwertige Kabel die ab einer gewissen Auflösung kein Signal mehr senden.
    Ich würde also jedem mit dem selben Prob raten erstmal ein anderes DVI Kabel zu probieren, anstatt den gesamten TFT umzutauschen.

*Puhh* zum Glück hab ich für das Kabel bei Saturn meine Knete wiederbekommen, ich hatte nämlich den Kassenbon schon verschlampt :)