Umtausch bei Pixelfehler, Ausleuchtung ... bei Samsung? Hilfe

• Hallo liebe Gemeinde...

ich habe bereits den halben Abend damit zugebracht, um mich einmal ausführlich hier im Board umzusehen. Ich muss schon sagen, "Alle Achtung"! Man findet hier wirklich auf fast alle Fragen eine (oder mehrere :-)) gute Antworten. Gegebenenfalls weiß ja auch jemand von Euch zu meinem Problemen!!! einen Rat.

Ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen Samsung SyncMaster 192V bei Atelco gekauft. Anfänglich war ich von dem Gerät wirklich begeistert, obwohl es nicht über einen DVI-Anschluß verfügt...soweit sogut!

Seit einigen Tagen musste ich nun feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Gerätes immer schlechter wird. Der einst in einem satten Schwarz "beleuchtete" Bildschirm bekommt immer mehr helle Flecken, die von den Rändern her kommen. Im normalen Betrieb ist es noch ok, aber es wird meines Erachtens immer schlimmer.

Desweiteren ist der Bildschirm zur Mitte hin ein wenig nach innen gebogen. Was immer das zu bedeuten hat, es fällt mir auch erst in letzter Zeit auf.

Zuguter Letzt habe ich seit heute 2 Pixelfehler, die vorher definitiv nicht da waren. Beide haben sich im unteren Bereich des Bildschirms festgesetzt und leuchten ständig. Besonders bei einem dunklen Hintergrund fällt es extrem auf und ist bekanntlich nervig.

Ich habe mich bereits in Bezug auf die Pixelfehler im Forum ungesehen und diverse Threads studiert. Leider muss ich zumeindest in meinem Fall feststellen, dass diese Fehler erst jetzt aufgetreten sind und vorher nicht auf dem TFT zu sehen waren (auch nicht mit Tests).

Meine Fragen nun an die Wissenden hier: Sind diese Sachen eigentlich eine Grund vom Verkäufer oder Hersteller einen Umtausch zu verlangen oder hat man miit dem Anliegen keine Chance?

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit sowas oder mit Samsung und Atelco im Einzelnen und an wem kann ich mich wenden....?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe für den Bildschirm 649,- €uronen hingeblättert und habe nun natürlich Angst, dass ALLES noch viel schlimmer wird. :(

Für jegliche Antwort danke ich schon mal im Vorraus!

Ganz viele liebe Grüße aus Düsseldorf

Das Demeterchen

• Moin.

Also die Pixelfehler sind in deinem Fall kein Grund für eine Reklamation, wegen der Pixelfehlerklasse 2. Aber wegen der schlechten Hintergrundbeleuchtung und Wölbung, denke ich schon, daß das ein Grund ist den TFT zu reklamieren. Am besten ist, du rufst beim Service von Samsung an und erkundigst dich, oder sprichst mit deinem Händler.
    Ich würde mit deinem Problem auch nicht leben wollen.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• ...wobei die "Wölbung" wohl eher eine optische Täuschung sein wird...

Zur Ausleuchtung folgender Hinweis:
    Die Backlights brauchen einige Minuten um auf volle Helligkeit zu kommen. Danach laufen sie auf Höchstleistung.
    Tagsüber oder bei normaler Zimmerbeleuchtung sollte die Ausleuchtung von der Seite kein Problem darstellen. Abends oder in dunkler Umgebung fällt dies natürlich eher auf. Dann erscheint das schwarz natürlich nicht mehr so "satt" wie tagsüber...

• Hallo Ihr Zwei!
    Ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Ich denke auch, dass der Pixelfehler noch kein Grund zum Tausch ist aber ggf. die Masse an Problemen die sich nach so kurzer Zeit eingeschlichen haben. Ich werde dann mal die freundlichen Damen und Herren von Samsung einmal kontaktieren, ich habe ja 3 Jahre Vor-Ort-Service. Ggf. machen die ja was.

Auf jedem Fall melde ich mich und werde Euch mitteilen, was aus der ganzen Sache geworden ist.

Das Merkwürdige ist einfach nur, dass die ganzen Fehler erst im Laufe der Zeit auftreten und das macht eben ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Vielleicht ist es ja einfacher jetzt eine Reklamation durchzudrücken, als in einem halben Jahr.

Danke noch einmal für die nette Auskunft!

Viele liebe Grüße!

• Mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich habe bei der Hotline von Samsung und Atelco (Händler) angerufen und folgende Auskunft bekommen:

Der Händler ist verpflichtet ein halbes Jahr Garantie auf so ein Gerät zu geben und in dieser Zeit den Bildschirm auch zu tauschen. Nach Ablauf dieser Frist tritt der 3-Jahre-Vor-Ort-Service in Kraft. Ich kann jetzt also den Bildschirm via Atelco tauschen oder von Samsung reparieren lassen. Da ich das Teil allerdings erst 8 Wochen besitze, will ich natürlich tauschen.

Ich bin ja mal gespannt, was Atelco sagt, wenn ich im Laden wieder auftauche. Leider kann ich erst am Samstag dahin fahren, da ich vorhet keine Zeit habe. Die Hotline war sehr nett und hilfsbereit. Ein Tausch sei kein Problem! :)

Mal sehen.... Ich informiere Euch dann ab Samstag in der entsprechenden Forenrubrik, ob ich nun den Tasch hinbekommen habe, oder nicht. Ich bin auf jedem Fall guter Hoffnung.

Viele Grüße an Alle

• Happy Eastern an Alle...

Ich habe den Monitor ohne Umstände beim Händler getauscht bekommen. Vielen Dank an Atelco Duisburg!!! Die sind echt supernett und hilfsbereit!!!

Nun habe ich keinen Samsung mehr, sondern habe gleich gegen einen Philips 190B in Silber eingetauscht. Der hat dann auch einen DVI-Amschluß mit dabei.

Die Sache mit er fehlenden Ausleuchtung, bzw. mit der schlechten Ausleuchtung ist u.U. bereits ein erheblicher Defekt, der zum Tausch der Ware berechtigt. Zumindest sehen die Leutchen von Atelco das genauso.

Wer also damit nicht leben kann, der sollte sich einfach mal an den Händler wenden. Bei mir war der Tausch selbst nach 8 Wochen kein Problem.

So ihr Lieben...

Nun bin ich glücklich und zufrieden! :)