Nachteile schwarze Gehäusefarbe

• Hallo zusammen,
    vielen Dank an dieses sehr gute Forum, welches mir in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen hat.
    Ich habe mich für den Iiama 481 entschieden. Leider kann ich mich nicht für die Gehäusefarbe entscheiden.
    Am liebsten wäre mir schwarz, aber ich habe irgendwo gelesen, das schwarz einen Nachteil hat.
    Unglücklicherweise weiss ich nicht mehr welcher.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    In welcher Hinsicht wirkt sich ein schwarzes Gehäuse nachteilig aus? Sind diese Nachteile wirklich so schlimm?

Gruss SKYDEVIL

• Das Schwarz bringt einen hohen Kontrast zum hellen Screen mit sich, was einige als sehr unangenehm empfinden, andere jedoch merken davon garnix. Eine Pauschalantwort gibt es nicht, leider.

Du merkst das z.B. daran dass schwarze TFTs (zur Zeit zumindest) kein TCO03 bekommen, die baugleichen nicht-schwarzen Modelle jedoch schon.

• Der Unterschied oder Nachteil ist der große farbliche Kontrast zwischen einem Schwarzen (Dunklen) Rand und einem hellen, leuchtenden TFT Display. Das bedeutet das es für die Augen nicht gerade angenehm oder ideal ist. Daher haben auch keine TFTs mit schwarzem Rahmen die Tco99/03.

fellie

• Ich glaube dass es in der Realität einfach nur wurscht ist. Sonst müssten ja alle Leute mit schwarzen TFTs Augenschäden bekommen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also ich könnte mir vorstellen, daß schwarze Gehäuse zwar nicht so schnell schmutzig aussehen (aber wer bewirft den eigenen Monitor und Rechner schon mit Schmutz :) ?), dafür aber der Staub deutlich störender ist bzw. mehr auffällt als bei einem weißen Gehäuse (zumindest ist das bei meiner schwarzen "Cherry" Tastatur sowie Joystick und -pad so)
    Vor demselben Problem stehe ich übrigens auch, wenn es um meinen zukünftigen Monitor geht, ausgeschlossen habe ich bis dato nur silber, weil ich nicht bereit wäre dafür einen deftigen Aufpreis zu bezahlen und silber nicht wirklich zu meiner anderen Hardware-Peripherie (Rechner-Gehäuse, Eingabegeräte, Drucker, etc.) passt.
    Mir persönlich gefällt das Gerät von den Fotos her besser in schwarz und ich denke ich werde damit leben können etwas öfter mit dem Staubtuch wedeln zu müssen, aber wie das bei Dir aussieht weiss ich natürlich nicht ;).

P.S.: Irgendwo habe ich 'mal nachgelesen, daß angeblich für ein Gerät wegen des schwarzen Gehäuses eine nicht so hohe TCO vergeben wurde wie bei dem angeblich ergonomischeren weissen Gerät, aber das konnte ich auch nicht nachvollziehen.
    Hm, ich würde Dir vorschlagen in einen Laden zu gehen und Dir bestenfalls ein und dasselbe Modell in beiden Farbausführungen zeigen zu lassen und nebenbei Dein sonstiges Geräte- und Möbelumfeld mit einzukalkulieren.

"Nichts ist so gefährlich, wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen." (Oscar Wilde)

• Zitat

Original von Serrin
    P.S.: Irgendwo habe ich 'mal nachgelesen, daß angeblich für ein Gerät wegen des schwarzen Gehäuses eine nicht so hohe TCO vergeben wurde wie bei dem angeblich ergonomischeren weissen Gerät, aber das konnte ich auch nicht nachvollziehen.

jepp... so isses...
    auf der cebit meinte ein herr von nec, dass die bei dem 1960nxi-bk extra nen hellen rahmen ums display gemacht haben, dass die die höhere tco bekommen 8)

• Der Übergang vom hellen TFT zur Umgebungsbeleuchtung ist sehr extrem bei schwaren Rändern. Du hast ein helles Bild, schwarzer Rahmen und dann wieder hell: deine Augenbewegungen werden unruhig.
    Nehmen wir an es ist Nacht: dann ist der Übergang von hellem TFT zur Dunkelheit wieder zu extrem. Also: nicht gut für die Augen.

Alles nachzulesen in den FAQs und bei unseren skandinavischen Freunden von der TCO Behörde.

• Ich hab seit 4 Jahren TFTs mit schwarzem Rahmen. Probleme hab ich keine, obwohl die Helligkeit ziemlich hoch eingestellt ist. Allerdings spiele ich nie in einem total dunklem Raum weil ich sonst die Tastatur nicht mehr sehe.

Grüße

Seebaer

• ich würde auf die gehäuse farbe achten, wenn man brillenträger oder kontaktlinsenträger ist. ich trage kontaktlinsen und muss sagen, dass ein heller rand angenehmer ist. so richtig zum tragen kommt die farbe aber erst am abend.
    wenn das tft nicht unbedingt zum rest der ausstattung passen muss, sollte man eher zu einem hellen tft greifen...

beste grüße

Einmal editiert, zuletzt von joerns ()