Hallo an alle,
ich suche nach einem TFT 17 Zoll Monitor mit möglichst gutem Interpolationsverhalten bei einer Auflösung von 1024-768!
Nachdem ich die Gelegenheit hatte zwei Monitore zu begutachten (Belinea 101751 17 Zoll/Benq FP991 19 Zoll,beides PVA Panels) bin ich arg verunsichert.Die besagten beiden TFT`s sind wohl generell schon recht gut bewertet worden,jedoch hat mich deren Interpolation nicht überzeugen können.Native Auflösung kommt für mich nicht in Frage,ist mir auch beim 19 Zoll Benq alles zu klein gewesen.Ok,man kann einen größeren Schriftgrad einstellen,mit Opera alle Seiten gezoomt anzeigen lassen,aber wenn ich meine bevorzugten Programme geöffnet habe oder mal eben eine E-Mail schreiben wollte,wurde es doch arg eng für meine Augen.Also interpolieren.Bei 1024-768 alles schön akzeptabel groß,aber unscharf,aufgeplustert.Es gibt Leute die schreiben das sie diesen TFT typischen Nachteil schon nach Minuten nicht mehr wahrnehmen.Ich habe es versucht, jedoch,mit bestem Willen,konnten meine Augen nicht anders als die Unschärfen förmlich zu suchen.So saß ich dann nach 3 Tagen wieder vor meiner 17 Zoll Röhre,aber oh weh!Na ja,ihr wisst sicher was ich meine.Man könnte sagen das es eigentlich keinen Weg gibt zurück vom TFT zur Röhre.Wieviel angenehmer ist doch das Leuchten des TFT als das Strahlen eines Röhrenmonitors!!Wenn eben nur die Sache mit der Interpolation nicht wäre.Nun frage ich mich aber:besser die Unschärfe des TFT hinnehmen oder das Strahlen der Röhre?Habt ihr einen Tip?
Welches Panel,TN-Film,PVA ,oder IPS interpoliert am besten.Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Modellen mit gleichem Panel?
Es dankt und grüßt
Zalman