Hallo,
kann Event seinem Bericht nur zustimmen.
Habe mir Freitag auch einen 181T gekauft, damit das hin und her endlich ein Ende hat, und ich wieder ruhig schlafen kann. :tongue:
Habe nun erst mal mehrere Spiele zum Testen installiert. Zum Beispiel: QuakeIII, Mafia, GTA3, Warcraft3, MoH, Wolfenstein, NfS Porsche, CS, Dungeon Siege....
Muß sagen ich war positiv überrascht von der Qualität der Darstellung. Farben werden viel kräftiger als auf meiner alten 17" Vobis-Möhre dargestellt.
Es wirkt auch räumlicher finde ich, wenn man z.B. durch Gänge und Gemäuer läuft.
Der 171P Porsche war da viel schlechter. Da haben die Kanten sehr stark nachgezogen.
Nun ist es immer so eine Sache mit dem Test. Es sieht halt jeder etwas anders, ab wann es schliert oder nicht. Gerade wenn man testet stiiiiieeeeert man auf die Ecken und Kanten um was festzustellen zu können. Im "normalen" Spiel konzentriert man sich ja hauptsächlich auf die Handlung.
Also hier und da zieht es schon ein wenig nach, was aber nicht so schlimm ist. Wenn man längere Zeit ein Spiel spielt bekommt man es nicht mehr mit. Habe gestern CS 3 Stunden ohne Probs gezockt.
Bei GTA z.B. ziehen die Häuserwände und die anderen Fahrzeuge die Kanten etwas nach, wenn man schnell um eine Kurve fährt, bevor man gegen diese knallt. - weil nicht auf die Strasse, sondern auf die Kanten geschaut wurde.
Bei Porsche läuft es noch besser. Warcraft sieht auch Klasse aus. (was soll da auch ruckeln)
Bei Mafia hatte ich den einen oder anderen Ruckler bei. Aber vielleicht liegt es auch an den Einstellungen. (hatte 4x Kantenglättung drinn)
Ich hatte in allen Spielen die höchste Auflösung 1280x1024, 32 bit eingestellt. Soweit vom Spiel unterstützt, sonst die höchst möglichste. Detailstufen alles auf maximum. Anschluss digital.
Fazit: Ich stufe den 181T als spieletauglich ein, obwohl ich auch etwas pingelich bin was Schlieren betrifft. Andere sagen das Bild ist super, aber ich finde dann noch ne Stelle wo ein kleiner "Wischer" festzustellen war. Weil ich halt zur Zeit nur darauf achte, weniger auf das Spiel selbst.
Da ist ein CRT schon noch einen Tick besser.
Habe danach wieder die Röhre angeschlossen. Das war vielleicht eine Umstellung. Wollte ihn nicht mehr drann lassen! Farbe und Kontrast nicht so schön. Abwohl man sich am TFT auch erst ein wenig an die Helligkeit gewöhnen muß. Gerade auch in Office Anwendungen. Die Verteilung ist sehr gut, konnte auch noch keine Pixelfehler veststellen.
Mußte jedenfalls feststellen, das es nicht viel schlechter auf dem TFT läuft: Auf dem CRT zieht es auch die Kanten nach!
Oder ich kriege langsam ne "Schlierenmacke".
Zum Beispiel bei GTA zieht es auch an den Fasaden die Kanten etwas nach, bei schneller Kurvenfahrt. Ist mir früher nie so aufgefallen. Kann also auch am Spiel selbst mit liegen. Am Rechner wohl weniger. Bei mir werkelt ein XP2100+ auf einem Epox 8K5A+ zusammen mit GeForce 4 Ti4400 und 512MB 333er DDR RAM.
Ich jedenfalls werde den 181T behalten!!!!! Aussehen und Verarbeitung TOP, Bild und Farben ebenso. Wesentlich mehr Platz auf dem Desktop und auf dem Schreibtisch. Und mit den kleinen "Schlieren" kann ich gut leben. - danke ich mal nach 2 Tagen Test. Denn wer zählt schon die Steine in den Wänden, wenn man daran vorbei rennt. Und ich bin auch einer der überwiegend am PC spielt. Gelegentlich bißchen Office und Foto.
So das reicht erst mal.
Gruß an alle, und immer schlierenfreies Bild.
Carsten