DVI oder analog

• Hi Leute,

könnt Ihr mir sagen, ob beim Kauf eines TFTs DVI ein Muss sein sollte. Überall liest man, DVI ist die Zukunft... Nur ist DVI wirklich schneller als analog???

• Ich kann mich täuschen, aber mir war so, als ob es genau zu dieser Frage bereits ein bis zwei .... tausend Threads gibt.

Benutz doch bitte die Suchfunktion. Danke.

REBK

REBK

• Zitat

Original von Der Dirk
    Nur ist DVI wirklich schneller als analog???

Hi und Willkommen bei prad.de!
    DVI ist nicht schneller, weil es schneller als mit Lichtgeschwindigkeit nicht geht. DVI hat aber oft die etwas bessere Bildqualität, da die Digital-Analog-Digital-Umwandlung entfällt.
    Schau bitte im Board mit der Suchfunktion und im Lexikon und im FAQ. Danke.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo Stormbringer,
    danke für die Antwort. Ich mich im Board diesbezüglich schon umgeschaut...
    Mir geht's darum, wie andere das Thema einschätzen bzw. erfahren haben.
    Natürlich ist techn. gesehen DVI besser, aber wie steht es mit dem subjektiven Empfinden?

Grüsse,
    Der Dirk

• Hallo,

mein Eindruck bei meinen Komponenten ist, das der Unterschied zwischen Analog und Digital fast nicht ausmachbar ist.

Aber: da die meisten Grafikkarten und TFT's bereits mit DVI versehen sind, wird sich diese Frage bald nicht mehr stellen. Somit Komponenten mit DVI kaufen, da zukunftssicher und preislich kein Unterschied feststellbar ist. Sollte eine Grafikkartenaufrüstung vorgesehen sein, sollte man das nur machen wenn bei Analogbetrieb absolut kein gutes Bild zustandekommt und der Kauf ohnehin geplant war.

Ansonsten möchte ich meinen Vorrednern anschliessen, zu diesem Thema kann man hier im Board wirklich sehr viel nachlesen.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• hatte tft bis vor kurzem anaolg angeschlossen und auch ein super bild! hab mich hier von manchen leuten verrückt machen lasen und dvi karte besorgt- war aber echt enttäuscht - kann nämlich keinen unterschied feststellen. ich finde das thema wird hier oft total überzogen!

• Kann nur sagen: Bei mir war es ein Unterschied, und zwar ein sichtbarer. Wahrscheinlich hängt es wirklich vom System ab.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Genau, denn die Qualität des analogen Bildes hangen zu einem Teil vom TFT ab und zum andern vom verwendeten Signalwandler der Graka. Je nach Konstellation geht die analog Qualität von einwandfrei bis schlecht.

• Wenn die Grafikkarte am analogen Ausgang ein gutes Bildsignal liefert, gute Kabel zum Einsatz kommen und das Display einen guten analog-digital Wandler hat, so ist die Bildqualität sichtbar nicht schlechter (nur messbar) als bei digitalen Anschluss.

Der digital Anschluss ist aber Zukunftssicherer und bietet auch Vorteile wie z.B. bei Displays wo das Interpolationsverhalten nicht einstellbar ist, kann diese bei digitalen Anschluss von der Grafikkarte erledigt werden, hierfür gibt es dann z.B. bei ATI und nVidia Einstellungsmöglichkeiten in den Treibereinstellungen.

• Und ich schließe mich GranPoelli an. Ich habe seit 3 Tagen von Analog auf DVI umgestellt und kann kaum einen sichtbaren Unterschied ausmachen. Bei diversen Spielen kommt mir allerdings die Qualität einen Tick besser vor. Im Alltagsbetrieb merke ich es aber nicht. Ansonsten ist alles hier schon dazu gesagt worden ;)

fellie