Preisentwicklung 2004!?

• Da das Thema ja schon längere Zeit nicht diskutiert wurde: Was glaubt ihr, wie sich die Preise im TFT Bereich im Rest des Jahres 2004 noch entwickeln werden?

• TFTs sind schon überteuert, die aktuelle 19" panels werden erst ab ende des Jahres billiger, da die neue schnellere Panels (12,16ms) "en masse" prod. werden.

Bei Neckermann gibt's ein LG LCD TV mit 101cm diagonale für ~1500€.

No comment...

Einmal editiert, zuletzt von crt_pain ()

• Nur wird dieser TFT eine relativ niedrige Auflösung haben. Ein LCD für das Wohnzimmer sollte mittelfristig über eine Auflösung von 1900x1080 Pixel verfügen.

REBK

REBK

• Zitat

Originally posted by REBK
    Nur wird dieser TFT eine relativ niedrige Auflösung haben. Ein LCD für das Wohnzimmer sollte mittelfristig über eine Auflösung von 1900x1080 Pixel verfügen.

REBK

HDTV hat auch "nur" 1280x800 oder sowas, nö? Und DVDs sind auch nicht besser als 720x576 (approx.) Das liefert der LG bestimmt.

• @crt_pain

Hier irrst Du! HDTV hat mehrere Modi. Du meinst HDTV 720i bzw. 720p.
    Ich meine HDTV 1080i und, falls es kommen sollte 1080p, wobei das "p" für progressiv" steht.

Auf einen 1920x1080 Display ist das ein Wahnsinnsbild. 1280x720 ist aber auch ganz nett, aber nur wenn es 720p ist.

REBK

REBK

• wieviele Sender strahlen denn schon in HDTV? bzw wofur braucht man in die nachste paar Jahre so ein wahnsinns auflosung LCD?

Mein point war dass die TFT noch uberteuert sind...

• @ webrene99

Man kann sich hier 'nen Wolf diskutieren und es bringt am Ende doch nichts. ?(
    Ich sehe du hast noch einen CRT und wartest auf den richtigen Zeitpunkt,habe ich Recht ?
    Wenn du dir ein Gerät ausgeguckt hast einfach beim Händler deines Vertrauens bestellen und fertig.

• Richtig! Aber da bei mir das Geld nicht so flüssig ist und ich den Acer AL 1731m favourisiere sehe ich nicht ein, dass ich jetzt 500€ zahlen muss, wenn er vor 3 Monaten noch 50 € billiger war. Das Gerät wird ja auch nicht moderner. Natürlich verstehe ich die Preisschwankungen, aber zurück zum Thema: Was glaubt ihr denn nun wann ein guter Zeitpunkt bzw was ein guter Preis für den Acer ist?

• Hallo? Ist da jemand? Ich dachte ich wäre von Experten umgeben? Nee Quatsch... Aber hat den niemand lust seinen Senf dazuzugeben und ein bisschen "rumzuspekulieren"?

• Die Preisentwicklung des 1731m hat mich auch sehr erschreckt, mal so eben 75€ teurer. Bei dem kann man aber sagen, dass er vorher schlecht positioniert war, da er genausoviel wie der 1721hm gekostet hat. Aber 500€ für 17 Tft auszugeben ist heftig.
    Allgemein sind die Preise einfach zu hoch, selbst zum Hansol 950 (530€ 19" ) müsste man sich überreden. Es gibt bis jetzt auch keine Anzeichen, dass die Preise in irgendeiner Weise sinken.
    Ich warte lieber ab, lohnt sich jetzt sowieso nicht, weil ich nen Monitor habe, prima funktioniert und im Grunde nur Luftraum wegnimmt :o).

• Ich denke auch, daß die Preise bis zum Herbst nicht sonderlich sinken werden. Im Moment ist die Nachfrage nach TFT Monitoren noch zu groß. Erst wenn die Hersteller ihre Produktionskapazitäten der Nachfrage angepasst haben und eine Marktsättigung eingetreten ist, werden die Preise spürbar sinken.

• :D

Zitat

Original von webrene99
    Richtig! Aber da bei mir das Geld nicht so flüssig ist und ich den Acer AL 1731m favourisiere sehe ich nicht ein, dass ich jetzt 500€ zahlen muss, wenn er vor 3 Monaten noch 50 € billiger war. Das Gerät wird ja auch nicht moderner. Natürlich verstehe ich die Preisschwankungen, aber zurück zum Thema: Was glaubt ihr denn nun wann ein guter Zeitpunkt bzw was ein guter Preis für den Acer ist?

17" Panels sind im mom bei Schlepptops hoch im Kurs und für Hardcoregamer sowieso- daher werden speziell die 17-Zöller nur imaginär fallen, vor allem solange kein Preisverfall bei den 19"-TFTs stattfindet, die mit IPS-Panel laufen und für Gamer interessant werden (meine Meinung).

Wenn Du den Acer zum Favoriten gemacht hast, musst Du aufpassen, dass das Teil nicht urplötzlich vom Markt verschwindet wenn Du noch x-Monate warten möchtest. State of the Art schläft nicht.

Und wann sich solche Displaytechniken, wie z.B. LED Matrix, Plasma Display oder Vacuum Fluorescent Display mit teilweise beeindruckenden Leistungsdaten durchsetzen ist nicht absehbar. Sollte das in ein paar Jahren der Fall sein, gehen die TFT-Preise sicherlich rasant in den Keller - aber das ist eine andere Story... ;)

Ich glaube, der beste Zeitpunkt ist immer der, wenn man so ein Teil wirklich braucht bzw. die Kohle dafür hat (...ich weiss, billige Aussage - lol).

Immer den aktuellen Kurs eines Monis zu verfolgen ist wie ein Blick auf den Aktienkurs, mal so - mal so. Irgendwann, wenn Du das Gefühl hast, nun ist es soweit - sollte man kaufen und gut ist. Es gibt hier halt keine Glaskugel... :D

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

• ich habe hier schon so viel über geplante neue fabriken gelesen, die die nachfrage decken sollen und dann müssten doch auch die preise runtergehen, oder? wann sind denn diese neuen fabriken fertig und wann wird man schätzungsweise einen effekt spüren können?