E481S Probleme - Hilfe!!

• Ich habe einen TFT für Spiele gesucht und nach längeren hin und her mich für den Pro Lite E481-S entschieden. Angeschlossen habe ich den Monitor als erstes mit einem DVI-Kabel.

Positiv:

1. Konnte keine Schlieren in diversen Spielen feststellen (UT2004, FarCry, NFSU, MOH, CoD)

2. schönes Design

Negativ:

1. Bei bestimmten Farben wie z.B. Grau, Braun, Rot, Orange bekomme ich in den jeweiligen Bereich horizontales Linienflimmern, welches ich mit den gegebenen Einstellmöglichekeiten des TFT nicht beheben kann. Ist das normal? Dies tritt unter Windows, sowie unter Spielen auf.

2. Hat schon jemand mal UT2004 den Level "Red Planet" gespielt? Da meint man ja, man spielt nur mit 256 Farben! Rauch um den Planeten ist nicht zu definieren, die Farbverläufe sehen so grob aus; dies ist wirklich unschön;

3. Bei roten Bereichen sieht man das "Raster" des TFT sehr stark, auch bei 70cm Entfernung;

Das alles tritt bei 800x600, 1024x768, 1280x1024, 60Hz, 70Hz, 75Hz, 16Bit, 32Bit auf sowie bei Verwendung eines digitalen/analogen Kabels!
    Könnte mir einer sagen, wie man die 1024er Auflösung in der 1280er darstellen kann (mit schwarzen Rändern)
    Hoff mir kann einer mit meinen Problemen weiterhelfen!
    Falls das Ganze normal sein sollte, geht der 481-er wieder zurück zum Händler. Ohne viel einzustellen , hab ich mit meinem Vision Master Pro 450 ein schöners Bild und das in jeder Auflösung!

Meine Test-Systeme:

1. XP 3200+, Radeon 9700pro, 1024MB Ram;
    2. XP 2400+, Ti4400, 512 MB Ram;
    3. XP 3200+, NVIDIA 5900XT, 1024 MB Ram;

schöne Grüße
    Jenny

• Bei den NVIDIA Karten gibt es eine Option im Treiber um die Interpolation bei Verwendung eines DVI Kabels zu umgehen. Bei ATI funkt das nur bei krummen Auflösungen (1280x960 zB). Siehe hierzu einige andere Threads.

Also wenn dein Flimmern kein Tearing ist, dann wurde ich einen Defekt vermuten.

Zu UT2004. Ich kenn das Game nicht (nur 2003 und das original) aber ich tippe hier auf ungünstige Gamma/Helligkeits und Kontrasteinstellungen. Aber vielleicht können hier UT2004 Besitzer weiterhelfen.

Also bei meinem 481S fällt mir kein störender Raster auf, auch bei Rot nicht. Allerdings hab ich einen dunklen Fleck bei Rot der 4 Pixel oben mittig betrifft.

• hallo,
    habe den gleichen monitor...kann aber deine probleme nicht nachvollziehen...red planet läuft bei mir ohne probleme und sieht top aus..raster sehe ich nur wenn ich nah rangehe..poste noch mal ein paar screenshots von deinen farbproblemen, dann kann man mal vergleichen..

• Wenn er Screenshots posten kann, würde es an der Grafikkarte liegen.

Nur Fotos / Videos helfen bei Monitor Problemen, welche wirklich vom TFT kommen.

Viele Grüße
    Randy

• Randy

Zitat

original von Randy
    Wenn er Screenshots posten kann, würde es an der Grafikkarte liegen.

Müsste das nicht heißen: ,, Wenn sie Screenshots posten kann...... ;)

gruß

• Guten Morgen Allerseits!

Ja, es müsste SIE heißen; egal!
    Danke erstmals für eure Tips. Hab mal ein Foto mit der Digicam vom TFT mit UT2004 gemacht. Hier kann man einigermaßen erkennen wie grob die Farbverläufe sind. Das Raster sieht man auch deutlich! Das Flimmern in bestimmten Farbbereichen sieht man natürlich auf dem Foto nicht aber ihr könnt euch jetzt sicher das Ganze besser vorstellen. Ich denke nicht, dass das normal ist. Blautöne sowie Grüntöne werden perfekt dargestellt, nur mit den Rottönen gibt es Probleme!

Schöne Grüße
    Jenny

• Oh, mein Bild ist ja gar nicht gut zu erkennen! Wie kann man hier größere Bilder einfügen (ca. 500 KB)? Dann würde man mehr erkennen; 8o

• Offizieller Beitrag

Das geht leider nicht. Nur die Premiums können eine größere Dateimenge hochladen.

Maile mir das Bild und ich tausche es aus.

• Hi Jenny21

Zitat

original von Jenny21
    Ich denke nicht, dass das normal ist.

Nee, das glaub ich jetzt auch nicht mehr.
    Normalerweise zeigt der Iiyama ein schöneres Bild. :D
    Sieht ja wirklich so aus, als wenn die Farben nur @256 dargestellt werden. Da du ja schon mehrere Versuche gestartet hast (verschiedene Einstellungen u. verschiedene Testsysteme) den Fehler zu finden, würde ich jetzt auch auf einen Defekt des Monitors schliessen.
    Das wäre doch ein Fall für den Displaydoctor. Oder setz dich gleich mit dem Iiyama-Service in Verbindung und schildere denen das Problem.

gruß

• für mich sieht das auch wie ein treiberproblem oder 256 farben aus... ? eventuell auch ein kabeldefekt aber wenn das bei allen systemen vorkam die du getestet hast kann man das wohl auch ausschliessen.

das flimmern liest sich auch nicht gerade gesund :-/

hier mal ein foto wie redplanet bei mir aussieht:

• hi,
    bei mir und anderen sieht es definitiv nicht so aus der iiyama macht eigentlich ein sehr gutes bild beim zocken....hast du den aktuellsten grafikkartentreiber auf deinem rechner (auf der ati seite)? wenn nicht runterladen und draufmachen..

• Das unterscheidet sich aber schon sehr krass bei kirion und jenny. Hmmm. Könnt Ihr grüne oder blaue Bilder auch noch mal vergleichen? Ist doch komisch, dass es nur bei Rot auftritt. Ich würde Jenny auf jeden Fall raten, den Monitor zurückzuschicken, wenn sich das nicht ändern lässt.
    Jenny, hast Du im OSD bei Analog mal AutoSetup gemacht? Könnte doch sein, dass Rot irgendwie im OSD verstellt ist...aber das hast Du bestimmt schon ausprobiert. Schade. Ein Montagsmonitor am Freitag.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Randy
    Stimmt natürlich. Sorry.

Wieder mal zulang an der Projektabreit gesessen.

?( ?( ?(

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hi!

schließe doch mal nen anderen Monitor an. Wenns da funz dann liegts am TFT. Kaputt?!
    "Holt den Vorschlaghammer raus...." :tongue:

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• DANKE FÜR EURE Hilfe; Ich schicke das Teil zurück!
    Gruß Jenny