Iiyama Pro Lite E481S-B /E431S-B

• Guten Tag zusammen !

Ich habe vor mir in nächster zeit einen TFT anzuschaffen. Dieser wird fast nur für Spiele benutzt. Für mich ist also wichtig, dass dieser eben gut für Spiele ist, also keine schlieren etc. bildet.
    Da hab cih mcih hier ein bisschen durchs Forum gekämoft ;) und dabei ist mir der Iiyama Pro Lite E481S-B /E431S-B ins Auge gestochen. er wurde von vielen empfohlen. (berichtig mich wenn ich mich irre)
    So jetzt steht ich vor der Frage ob die Größe des Monitors eine Rolle spielt. Also ob der 17 Zoll Monitor besser oder schlechter ist zum zocken.
    Denn der 19 Zoll Monitor sagt mir auch sehr zu, deswegen meine Frage.

ich hoffe ihr könnt mir helfen !
    Danke
    afterburner

• Hallo afterburner

Ein Forumsmitglied hatte vor kurzem den direkten Vergleich vom 17'' Iiyama E431 zum 19'' E481S, und konnte bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen. Auch ich selbst hatte schon ein 17''TN-Panel vor mir und mir ging es genau so.
    Wenn möglich, würde ich mich für den 19'' entscheiden ;)

gruß

• Danke für die schnelle Antowrt !

hast du evtl noch den link zu diesem vergleich? das würde mich nämlich sehr interessieren.

Danke
    afterburner

PS: ich hoffe wirklich das dieser TFT etwas für schlierenfreie games ist ! ?(

• Hi afterburner,

ich habe den Iiyama ProLite E431S-S und bin, bis auf das Schlieren beim chip.de-Ticker, sehr zufrieden. Ich würde dir auch raten, den 17" zu nehmen, da du ansonsten, bei dem 19", auf einer Auflösung von 1600x1200 spielen musst bzw. es die beste Auflösung für 19"-TFTs sind. Und wenn du eine ältere Grafikkarte hast, kann es zu starken Rucklern kommen...

Ich spiele auf einer Auflösung von 1280x1024. Da ich z.Z. eine der besten Grafikkarten besitze [ASUS Radeon 9800 XT], habe ich keinerlei Probleme...

Hoffe dir ein wenig bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben.

MfG Tobi

• Zitat

Original von Tobi51
    Ich würde dir auch raten, den 17" zu nehmen, da du ansonsten, bei dem 19", auf einer Auflösung von 1600x1200 spielen musst bzw. es die beste Auflösung für 19"-TFTs sind. Und wenn du eine ältere Grafikkarte hast, kann es zu starken Rucklern kommen...

Ich spiele auf einer Auflösung von 1280x1024. Da ich z.Z. eine der besten Grafikkarten besitze [ASUS Radeon 9800 XT], habe ich keinerlei Probleme...

Entschuldige Tobi, aber das ist so überhaupt nicht richtig. 19" haben die gleiche native Auflösung wie 17", nämlich 1280x1024. Erst bei 20" fängt die 1600x1200 Auflösung an.
    Der Vorteil des 19" gegenüber dem 17" bei gleicher Auflösung: die Menüs in Windows, Word usw. sind größer. Außerdem ist es für das Auge angenehmer. Ich würde auf jeden Fall den 19" nehmen, falls möglich.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Hmhm danke zusammen.
    Also zusammenfassend: Der unterscheid zwischen dem 19'' und dem 17'' ist einfach nur die Größe ja? und keine veränderungen bei spielen etc?

Wenn jemand den Link zu dieser Gegenüberstellung hat, dann soll er ihn doch bitte posten.

(Eh wenn ihr andere TFT's habt die besser für Spiele geeignet sind. Nur zu. Will nur das beste haben. :] )

• Tobi51
    Kann es sein das du etwas verwechselst?
    1) Ich habe ihm geraten den 19'' zu nehmen
    2) Ist die native Auflösung beim 19'' nicht 1600*1200,sondern 1280*1024.

afterburner
    Hier noch der Link zum Vergleich. Ist allerdings nur ein kleiner Bericht.

gruß

edit: uupps...ganze 2 Postings übersehen, bzw. zu spät :O

3 Mal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Also die Monitore in der Kaufentscheidung hier bei prad.de, die für Vielspieler geeignet sind, erfüllen alle Deine Anforderungen. Bei 19" sind das der NEC 1960NXi, der FSC P19-1A und der Iiyama 481s. Alle drei haben das gleiche Panel, da kannst Du also nichts falsch machen.
    Der FSC, den ich habe, ist absolut spieletauglich. UT 2004 und Far Cry schlieren gar nicht. Bei NEC und Iiyama ist es nicht anders (wie gesagt gleiches Panel).
    Der NEC soll bei manchen Modellen ein Pfeifgeräusch von sich geben, der Iiyama ist nicht höhenverstellbar, den FSC gibt es nur in Computergrau. Jetzt musst Du entscheiden... :D

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• ok danke an alle das hat mir sehr weitergeholfen !

ich werde mich jetzt mal in mein stilles kämmerchen zurückziehen und mir überlegen welchen monitor ich nehme.

puh schwere entscheidung :]

afterburner

• Zitat

Original von Stormbringer

Entschuldige Tobi, aber das ist so überhaupt nicht richtig. 19" haben die gleiche native Auflösung wie 17", nämlich 1280x1024. Erst bei 20" fängt die 1600x1200 Auflösung an.
    Der Vorteil des 19" gegenüber dem 17" bei gleicher Auflösung: die Menüs in Windows, Word usw. sind größer. Außerdem ist es für das Auge angenehmer. Ich würde auf jeden Fall den 19" nehmen, falls möglich.

Oh, wusst ich nicht. Ich dachte, wenn der Monitor größer ist, ist dann auch gleich die Auflösung höher. Vielen Dank für die Info!! ;)

• Zitat

Original von j.kraemer
    Tobi51
    Kann es sein das du etwas verwechselst?
    1) Ich habe ihm geraten den 19'' zu nehmen

gruß

edit: uupps...ganze 2 Postings übersehen, bzw. zu spät :O

Oh sorry!! Ignorier einfach das "auch"...

Ich weiß auch nicht, warum ich das dahin geschrieben habe...!? ?(

MfG Tobi

• Ich habe mir letzte Woche einen E431S gekauft und bin zufrieden (soweit man mit einem TFT zufrieden sein kann) mit dem Gerät.Was nun meine Meinung zu dieser Diskussion angeht:17 oder 19 Zoll,1280-1024 ist auf beiden eben zu klein.Hatte vor dem Iiyama einen 17 Zoll Belinea und 19 Zoll Benq zum testen.Der Benq war schon ein toller Monitor,nur viel zu hell!Aus diesem Grund habe ich ihn wieder zurückgegeben.Auch der 17 Iiyama ist sehr hell.Da sehr viele Internetseiten weiß hinterlegt sind,oder auch beim öffnen/tippen eines Dokumentes,was meinst du wie das in die Augen knallt.Erst recht bei einem 19 Zoll mit fast einem halben Meter Bildschirmdiagonale.Teilweise verkleinere ich sogar auf meinem 17 Zoll das Browserfenster.Hatte mir das mit einem 19 Zoll auch überlegt.Aber wofür brauch ich soviel Bildfläche?Tricksen muß ich so oder so (DPI,Zoom-Programm für den IE).Ob sich da die Mehrausgabe von ca. 150 Euro für den 19 Zoll Iiyama lohnt?Der 431 war zwar Testsieger bezüglich Spieletauglichkeit bei der PC Hardware.Trotzdem reicht er an eine Röhre bezüglich Schlieren/Verwischen nicht heran.Der 481 hat dann nun einmal auch eine höhere Responstime.Mein Tip.Zum Händler vor Ort ,den 17 kaufen und wenn Du mit dem nicht zufrieden bist gegen Aufpreis den 19 nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von zalman ()

• Sooooooo !! Hab mich jetzt endgültig entschieden den Iiyama Pro Lite E481S zu nehmen.
    Allerdings weis ich noch nicht in welcher farbe ich ihn mir holen soll.
    Also es kommen Schwarz und Silber in frage. (nicht schon wieder so ein langweiliger grauer ;) )
    Könnten vielleicht die leute die diesen TFT in schwarz oder silber haben, einen kleinen schnappschuss machen und hier posten ? würde gerne mal sehen wie sie in der "freien natur" aussehen :]

Danke schon mal im vorraus !

afterburner

PS: sehr geiles forum hier !

• Zitat

Original von afterburner
    Sooooooo !! Hab mich jetzt endgültig entschieden den Iiyama Pro Lite E481S zu nehmen.
    Allerdings weis ich noch nicht in welcher farbe ich ihn mir holen soll.
    Also es kommen Schwarz und Silber in frage. (nicht schon wieder so ein langweiliger grauer ;) )
    Könnten vielleicht die leute die diesen TFT in schwarz oder silber haben, einen kleinen schnappschuss machen und hier posten ? würde gerne mal sehen wie sie in der "freien natur" aussehen :]

schau mal in das user und online testberichte - forum da gibt es viele reviews mit fotos :)

Gruss
    KiRiON

Einmal editiert, zuletzt von KiRiON ()

• Bei Iiyama kannst du dir doch auch auf der Homepage die Modelle in allen drei Farben ansehen?!

• @Supernova

Zitat

Bei Iiyama kannst du dir doch auch auf der Homepage die Modelle in allen drei Farben ansehen?!

Auf der deutschen Homepage aber z.B. nicht.
    Und wenn überhaupt irgendwo, ist das silberne Modell anders abgebildet als es in Wirklichkeit aussieht.

geuß

• Hi!

@ j.kraemer

Ich finde die Bilder auf der Seite von ganz gut. Sie sind zwar nicht wirklich einfach zu finden ...

Habs mal im folgenden Beitrag beschrieben:

Alle anderen Bilder im Netz (außer natürlich die hier im Board und vor allem die von dir :D) finde ich ziemlich schlecht, wenn nicht sogar abschreckend 8o.

Ciao,
    Sumsi

• Sumsinator

Zitat

Ich finde die Bilder auf der Seite von ganz gut.

Genau diese Seite meinte ich auch. Und dort ist das silberne Modell so abgebildet, wie wenn es komplett silber wäre (auch der Fuss). Und das ist halt original nicht der Fall. Oder erkennst du auf dem Bild das der Fuss anthrazit ist? ;)

gruß