Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder dieses wunderbaren Forums,
ich bin neu hier und kenne mich auch nicht sonderlich mit TFTs aus. Die letzten 1,5 Stunden habe ich damit verbracht, hier bei prad.de Hinweise zu suchen, die mir die Anschaffung eines TFT erleichtern sollen. Bin teilweise auch fündig geworden, allerdings würde es mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine persönliche Empfehlung geben könntet. Seit 2,5 Jahren benutze ich einen 19"-Röhrenmonitor von Lacie, der sich durch seine laut Werbeanzeigen hervorragende Farbqualität, -stabilität und -treue auszeichnet. Dieser Röhrenmonitor soll aber ganz vom Schreibtisch verschwinden und durch einen Flachbildschirm ersetzt werden. Dieser Austausch kann sofort geschehen oder ich könnte noch ein paar Monate ausharren (für den Fall, dass gerade eine neue Generation von TFTs im Anmarsch sind).
Im Folgenden meine Anforderungen an einen TFT:
1. Einsatzbereiche sind zu 50% Grafik-, Bildbearbeitung, Video und Webdesign (beruflich), als auch zu 50% Spiele (zumeist Shooter, privat); DVDs und Filme werde ich nur ganz selten über das Display schauen
2. Größe ab 19"
3. Preis egal
4. Keine Lautsprecher
5. Digitaler Eingang
6. Schwarzes Gehäuse
Ich habe schon bei verschiedenen Herstellern (Samsung, NEC, Eizo) geschaut, aber ich bin nicht der Meinung, dass ich durch das Vergleichen von technischen Daten zu meinem Wunsch-TFT komme. Auch kenn ich mich nicht mit den verschiedenen Panel-Sorten (MVA, IPS, S-IPS) aus und kann deshalb auch keine Angaben dazu machen. Ich verlasse mich dann einfach auf Euren professionellen Rat.
Vielen Dank
c-h-b