NEC 1980sxi

• Hallo,

Im Moment warte ich wie einige vielleicht schon wissen auf den NEC 1980sxi.
    Gibts denn zu dem Teil wirklich keine Infos ?
    Irgendwas muss doch auf der cebit gezeigt worden sein. :(

Wirds in nächster Zeit eigendlich noch andere 19'' 16ms S-IPS Panels geben ?
    Und von welchem Hersteller kommen die Panels dann ?

Sry, ich weis das ich langsam nerv, aber ich will einfach erstmal mehr über die cebit Neuheiten wissen, bevor ich 700€ ausgeb.. ;)

thx für alle Infos :)

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Zitat

original von freeeezy
    Im Moment warte ich wie einige vielleicht schon wissen auf den NEC 1980sxi.

...ja, ich glaub das haben wir jetzt so langsam mitbekommen :D

Ich frage mich nur warum du deshalb schon wieder einen neuen Thread beginnst. Die gleiche Frage hast du schon in zig anderen Threads gestellt.
    Wenn niemand was dazu schreibt, gibt es vielleicht noch keine genauen Infos.

gruß

• ja, ich hab extra nochmal nen Thread eröffnet, damit das ganze übersichtlich bleibt und damit eventuell andere Leute schnell Infos finden können. ;)

Soll vielleicht sowas wie ein Sammelthread bezüglich des 1980sxi werden. ^^

Hmm, wenns immernoch keine Infos über des Teil gibt, wann könnte der dann ca. herauskommen ? oO

Hoffentlich dauert das nedmehr allzu lange :(

naja, thx

• Zitat

ja, ich hab extra nochmal nen Thread eröffnet, damit das ganze übersichtlich bleibt

..aahhh ja ?(

Zitat

Soll vielleicht sowas wie ein Sammelthread bezüglich des 1980sxi werden. ^^

..na dann sammel mal deine ganzen Threads in denen du diese Frage schon gestellt hast.

Zitat

Hmm, wenns immernoch keine Infos über des Teil gibt, wann könnte der dann ca. herauskommen ?

Wenns noch keine Infos gibt kann man das auch noch net sagen, oder?

;) ;)gruß

• ja schon, aber vielleicht gabs doch früher mal nen vergleichbaren Fall.. ^^

Etwas wurd auf der Cebit vorgestellt und is dann halt paar Monate später aufm Markt gelandet..

grml, habs doch nur gut gemeint.. ^^ ;(

• Offizieller Beitrag

Nachdem beim neuen Eizo angeblich ein NEC S-IPS verbaut wird, denke ich dass auch NEC in den kommenden Monaten mit Infos kommt. Aber eines möchte ich hier nochmals sagen, es ist wirklich unsinnig immer wieder nachzufragen ob es nun Infos gibt oder nicht. Wir halten hier ja keine Infos absichtlich zurück. Und wenn es Informationen zum Thema gibt, dann wirst Du es hier auch sicherlich lesen. Und bis dahin übe Dich bitte in Geduld.

Zur Übersichtlichkeit trägt das Eröffnen neuer Beiträge nämlich nicht bei.

• ja, ich wusste doch ned, das es noch keine Infos gibt..
    sonst hätt ich ja wohl kaum gefragt. ;)

Naja, mal sehen, was demnächst so kommt..

• soso, ich bins mal wieder.. ;)

Hab gehört, das bald 19'' Panels mit nem 12 ms TN Panel herauskommen.

Meint ihr, das man die mit den aktuellen S-IPS vergleichen kann ?
    Also vom Bild her, nicht vom Blickwinkel.

Natürlich sollte der auch so sein, das man sich relativ uneingeschränkt vor dem Bildschirm bewegen kann.. ;)

na, was meint ihr ?

und wann is mit denen ungefähr zu rechnen ?

thx ^^

Einmal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Wenn Du doch anscheinend so viele Infos zu diesen neuen Monitoren hast, berichte doch einfach mal, was Du gehört hast, wie sicher Deine Quellen sind usw. Wenn Du es irgendwo gelesen hast, veröffentliche hier den Link dazu. Dann wird es sicher eine Diskussion geben, das ist besser, als immer nur zu fragen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• hmh, ja sorry, ich dacht ihr wisst wovon ich sprech.. :)
    Wo dieser
    Thread doch sogar hier auf prad.de steht.. ^^

Mehr Infos als die, die da oben stehen hab ich leider auch nicht..
    Würd mich halt nur mal interessieren, ob sich die TN Panels bei den Kontrastwerten/der Ausleuchtung (!) usw. irgendwie von den S-IPS Panels unterscheiden..

Ich weis, das zu den Unterschieden der Panels was auf prad.de steht, jedoch is da nix bezüglich der Ausleuchtung, den Schwarzwerten/Graustufen usw. :(

Gibts da besondere unterschiede ?

thx nochmal.. ^^

• Offizieller Beitrag

Ich wäre da skeptisch, zumindest was den Blickwinkel angeht.

• soso, ich hab neulich im englischen Bereich gelesen, das die SPecs vom Eizo L797 raus sind. Hab jedoch nichts weiteres gefunden :(

Nur Spekulationen das es sich doch nur um ein 25ms S-IPS, oder sogar um ein MVA Panel handeln könnte.

gibts irgendwas neues zu den geheimnisvollen 16 ms S-IPS'lern ?

:( thx

Hab langsam echt keine Lust mehr zu warten..
    Will mich jedoch ned nachher ärgern, wenn der 1980sxi (viel) besser is :(

Was würdet ihr machen ?
    Einfach jetzt zuschlagen ?

• Es gibt im Board 2 Vergleiche. Einmal zwischen dem Iiyama e481(25ms) und dem e431(16ms). Der jenige meinte er hätte keine Unterschiede in Spielen gesehen und deswegen den 19 Zöller genommen. Dann noch ein Vergleich zwischen dem E481 und dem E511 (16ms), wobei der E511 einen Tick besser bei den Test (pixerpan) und Spielen wegkam. Aber ob dieser Tick reicht musst du wissen. Ein Quantensprung wird es mit Sicherheit nicht werden.

• hmm ich hab auch schonmal son Bild von dem 20'' S-IPS mit 16ms gesehen.

Des war schon viel weniger 'verzerrt' als eins mit nem 25ms S-IPS..

hmm.. meint ihr, das das in shootern wirklich nicht so sehr zu sehen ist ?

• Das kann dir nur der Tester selbst sagen. Also ich habe schon UT2003 mit meinem gezockt. Und wenn man ehrlich ist sind die Unschärfen in diesem speziellen Shooter schon ein wenig heftiger als bei einigen anderen. Level die aus vielen Ecken und Kanten (Säulen, Gänge) bestehen sind die Unschärfen natürlich presenter als bei Aussenarealen. Ich kann damit Leben, da es nicht mein Favorisiertes Game ist, aber jemand der dies taftäglich spielt könnte die Unschärfe (keine schlieren) schon stören. Viele im Forum sagen ja sie sehen da nichts, es ist aber definitiv dar. Kommt halt darauf an wie empfindlich du Bist. Am besten wäre natürlich selbst mal länger zu testen., Ich kenne natürlich nicht die Fähigkeiten der 16ms Geräte. Zudem müssen die 19 Zoll 16ms Panels ja nicht so schnell zu sein wie die 20 Zöller. Das kann nur ein Test zeigen.

Ich würde dir ja anbieten dir bei mir mal einen Eindruck zu holen, aber 200km sind wohl etwas viel. Vielleicht ist ja jemand anderes im Forum aus Hamburg hat einen betreffenden Monitor und würde dich mal testen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Golden Gun ()

• hmm.. was für einen haste denn ? ^^

Ich spiel hauptsächlich Call of Duty.
    Des is ja ned ganz so farbenfroh wie UT ;)

am längsten brauchen TFTs doch um Graustufenverläufe darzustellen, oder ?

hmm.. oder ich bestell mir einfach mal nen NEC 1960nxi und schick ihn dann zurück, wenns zu schlecht ist..

Ich installier jetzt mal CoD auf meinem Notebook.. :) des erlaubt ja vielleicht Rückschlüsse auf meine 'Empfindlichkeit' ^^

Hab zwar keine Ahnung was fürn Panel da drinsteckt, aber der wirklich miese Blickwinkel lässt wohl auf nen TN Panel schließen..

/edit : So, habs jetzt installiert und auf ner recht dunkel Map bissl angetestet (Chateau).. gleich kommt auch nochmal ne hellere Map dran (hurtgen) und dann ne 'normale' (neuville).

Da mein Display von der Bildqualität (besonders die Ausleuchtung ist mies) einfach mehr als besch.. ist, lasse ich die Bildqualität einfach mal raus .. ;)
    Schlieren hab ich ned gesehen. Natürlich war eine leichte Bewegungsunschärfe zu sehen. Diese war allerdings nur wirklich sichtbar, als ich in nem engen gang vor ner Wandlampe hin und her gestraft bin.

Ich hab noch irgendwas von mem 25ms Panel im Kopf. Kann das sein ?
    Der Blickwinkel is wie gesagt absolut unter aller Sau. sogar wenn man direkt davor sitzt, darf man sich kaum bewegen.. :(

Naja, ich teste jetzzt nochmal die anderen Maps und dann kommt eine etwas übersichtlichere Gegenüberstellung. ;)

/edit 2 : Also, ich hab jetzt noch hurtgen und neuville getestet. Bei beiden waren natürlich wieder diese Bewegungsunschärfen zu sehen.

chateau : gut spielbar, keine Schlieren, leichte Bewegungsunschärfen.
    hurtgen : gut spielbar, gaaaanz leichte Schlieren, Bewegungsunschärfen.
    neuville : bedingt spielbar, beim Kontrast zwischen den Häusern und dem Himmel leichte Schlieren zu sehen, recht starke Bewegungsunschärfen.

Was meint ihr ? Ist ein 25ms TN Panel überhaupt mit nem 25ms S-IPS Panel vergleichbar ? Ich denke mal das neuville so schlecht abschneidet, da da viele starke Kontraste zu finden sind. Chateau ist sehr dunkel, hurtgen extrem hell und neuville halt gemischt.

Naja.. euer Fazit ? :)

3 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• hmm, weis das denn wirklich keiner ? =(

Sind die Reaktionszeiten von TN und S-IPS Panels nun direkt vergleichbar ?

• So weit ich weiss nein. Es gibt Kurven für die Reaktionszeiten und die ist bei TN ein wenig flacher (besser) als bei IPS. Als müsste theoretisch ein 16ms TN auch ein wenig schneller sein als ein 16 ms IPS, ob du das sehen kannst weis ich allerdings nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Golden Gun ()

• hmm oke.

Aber warum sind dann 25ms S-IPS Panels angeblich Spieletauglich und 25ms TN Panels eher nicht ?

'Wirkt' das irgendwie anders aufs Auge ?